Adventskalender 2019 - Türchen 21

Adventskalender 2019 - Türchen 21

1.jpg

 

"Lachs" aus heimischen Gewässern

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Anna und auch alle die hier gerne mitlesen...
Zuerst auch von mir ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ein schönes, gesundes neues Jahr !

 

Wir lieben Lebensmittel aus der Region und haben inzwischen auch ein sehr gutes Versorgungsnetz, nur manche Dinge gibt es hier eben nicht.... deshalb möchte ich euch als Beitrag zum Adventskalender ein Rezept vorstellen (das vielleicht noch nicht jeder kennt), und zwar, wie man aus einer Forelle einen "graved Lachs" zubereitet.

 

Man nehme :

 

Ein schönes grosses rohes Lachsforellen-Filet (300-400++g) aus der Fischzucht des Vertrauens...

3-4 Zweige Dill
3-4 Zweige Zitronenmelisse
1/4 Teelöffel Wacholderbeeren
1/4 Teelöffel Pfefferkörner (rote wenn möglich)
1 Esslöffel Salz
1 Esslöffel Zucker

 

Zubereitung :

 

Lachsforelle waschen und die Stehgräten mit Pinzette oder Spitzzange herausziehen
Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Salz und Zucker im Mörser fein zerreiben und das Filet damit gut einreiben (auch die Hautseite wegen der Konservierung!)

Dill und Zitronenmelisse fein schneiden und vor allem auf die Fleischseite **bleep** auftragen.

Das ganze in Frischhaltefolie möglichst dicht einschlagen und im Kühlschrank mit der Hautseite nach oben 1 bis 3 Tage beizen lassen.

 

Dazu passt gut eine Senfsoße :

200g Joghurt (ich nehme den griechischen)
50g süßer Senf (wer scharfen Senf lieber hat, geht auch)
3 Esslöffel Orangensaft
2 Esslöffel Zitronensaft

das ganze gut verrühren und abschmecken

 

Zum Servieren die Gewürze gut abreiben und das Filet schräg in feine Scheiben schneiden..(man kann das Filet auch mit Wasser abwaschen aber das mache ich nur wenn es zu sehr gesalzen ist)

Mit Ciabatta oder Baguette servieren...

 

Das Rezept wurde von uns mehrfach getestet und hat sich inzwischen als Schmankerl etabliert, das auf keinem kleinen Fest fehlen darf ....

Ich hoffe ihr mögt es auch und es ist wirklich einfach ....

Vielleicht habt ihr Lust es über die Feiertage auszuprobieren.... Ihr wisst ja, Liebe geht durch den Magen 😄

In diesem Sinne nochmal ein frohes Fest Euch allen !

Eure Sabine

 

2.jpg

4 Antworten 4
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0,  ich bin ein Forellenfan - danke, das Rezept habe ich schon kopiert und werde es zu Silvester gleich versuchen.

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sabine-Ingrid0 

Danke, ich habe es mir direkt kopiert.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sabine-Ingrid0 

Auch von mir ein Dankeschön für dieses schöne Rezept 😀

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 vielen Dank für das leckere Rezept! 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts