Adventskalender 2019 - Türchen 22

Vanessa104
Level 9
Klotten, Germany

Adventskalender 2019 - Türchen 22

440702_GettyImages-610032248_ForYou.jpg

 

 

Hallo Community, das Jahr neigt sich dem Ende zu und dennoch haben wir sicher auch schon wieder die nächste Saison im Blick.
Es war ein turbulentes Jahr, in vielerlei Hinsicht, u. A. auch politisch mit dem (fast) wichtigsten Thema: Klimawandel und Nachhaltigkeit und der daraus resultierenden Notwendigkeit des Umweltschutzes. Ich will weder unken noch maßregeln, sondern nur daran erinnern, dass wir alle in unserer Funktion als Vermieter EINIGES (vor allem die MASSE DER VERMIETER BETRACHTET) dazu beitragen können.
Gäste verweilen in unseren Domizilen und SEHEN, was wir dort an achtsamem Umgang mit Umwelt etc. umsetzen, z.B. mit ökologischem Spülmittel, oder mit Glaspfandflaschen für das Wasser im Kühlschrank und die vielen anderen kleinen Dinge…Sie fühlen sich wohl, kommen zur Ruhe, haben eine gute Zeit und vielleicht mehr Muße, sich - gemeinsam oder jeder für sich – darüber Gedanken zu machen, was sie selbst vielleicht in Zukunft besser machen wollen, denn: für JEDEN gibt es viele kleine Bereiche, die man, ohne an Lebensqualität zu verlieren, verbessern kann im Umgang mit Umwelt und Ressourcen. Also: lasst euch nicht entmutigen, wenn mal wieder ein Gast keinen Müll getrennt oder der Plastiksammelbehälter nach drei Tagen schon voll ist und zeigt tapfer, wie es besser geht, vielleicht nimmt der eine oder andere Gast die eine oder andere Idee mit nach Hause. In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes Fest mit selbstgenähten oder wiederverwendbaren Geschenkverpackungen und viele Interessante Begegnungen im kommenden Jahr 2020! Grüße von der Mosel, Vanessa

Upcycling is my work!
4 Antworten 4
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Das ist ein sehr schwieriges komplexes Thema. Gäste aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz  fragen oft nach der Mülltrennung. Sie sind entsetzt, dass wir das hier sogut wie gar nicht haben. Auch kein Dosenpfand oder Mehrweg-Getränkeflaschen. Sie beschweren sich über Plastiktrinkhalme in ihren Drinks, kaufen sich aber 10 Liter Sonnenmilch in Plastikflaschen. Sie fragen bei der Ankunft nach dem nächsten Bioladen, aber wenn sie eine Ameise im Garten sehen, dann schreien sie sofort nach Giftspray.

Aber ....... am Flughafen wird sofort ein Leihwagen gemietet, obwohl sie mit der S-Bahn in 14 Minuten bei mir wären. Das Auto brauchen sie für Ausflüge, z.B. nach Málaga. Mit der S-Bahn 25 Minuten, mit dem Auto doppelt so lange. Wenn ich ihnen sage, dass ich seit über 30 Jahren ohne Auto lebe, dann sind sie beleidigt. Auf einen gewissen Komfort wollen sie nicht verzichten - lieber im SUV mit einem Jute-Einkaufsbeutel sich wohlfühlen.

Alle unsere Bemühungen uns umweltfreundlich zu verhalten sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

Da hilft nur Eins: Humor.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Mn_iNo9Cxtc

 

 

Vanessa104
Level 9
Klotten, Germany

Feinsinnig!

Upcycling is my work!
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Vanessa104    guten Morgen Vanessa und danke für dein Türchen. Hier im CC wurden schon viele threads zum Nachdenken über dieses Problem geschrieben. Manch eine Idee habe ich übernommen.
Keyword Nachhaltigkeit in der Suchmaske ergibt folgende Auswahl.
x nach.JPG

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Vanessa104 vielen Dank für deinen Beitrag! Du hast Recht, auch die kleinste Tat kann einen Unterschied machen und wir können durch unser Handeln viele Menschen damit "anstecken", unsere Umwelt besser zu schützen. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts