Adventskalender 2019 – Türchen 24

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Adventskalender 2019 – Türchen 24

Morgen ist Weihnachten. In der Regel ist bei uns die Weihnachtszeit auch mit Winter, Kälte, Schnee und Entbehrungen assoziiert. Und man versucht durch besondere Rituale – bei denen auch Kerzen eine Rolle spielen – etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Nicht so jedoch auf der Südhalbkugel, wo Weihnachten ja mitten im Sommer ist. Und als wir vor drei Jahren über die Weihnachtszeit in Südafrika waren, merkte ich hinterher, dass mir irgendwie doch die Zäsur des Winters gefehlt hat.

 

Anstatt eines Schneemanns musste dann das Pendant aus Sand herhalten:

 

SandmannSandmann

 

Natürlich wurden wir auch mit den angelsächsischen Weihnachtsbräuchen konfrontiert, wie Knallbonbons …

 

Weihnachtsessen in einem Airbnb mit KnallbonbonsWeihnachtsessen in einem Airbnb mit Knallbonbons

 

… und Papierkrönchen aufsetzen:

 

PapierkrönchenPapierkrönchen

 

Unsere Airbnb-Unterkunft hielt ein altes Klavier bereit, dem ich mittels auf dem Tablett mitgebrachten Noten auch die entsprechenden Weihnachtslieder entlocken konnte:

 

Vintage-KlavierVintage-Klavier

 

Am eindrücklichsten blieb mir aber folgende Begegnung in Erinnerung: Wir kannten eine Dame, die sich sehr für ihre Landsleute einsetzte und mittels Führungen den Reisenden Einsichten in die Welt der Townships und Verständnis für die Lebenssituation näherbringen wollte. Und natürlich sprang dabei auch eine finanzielle Unterstützung raus, mit der z.B. der Fortbestand eines Waisenhauses gesichert wurde.

 

Waisenhaus im TownshipWaisenhaus im Township

 

Die bezahlte Tour fand an Heiligabend statt, und zum Abschluss fragte uns die Dame, ob wir nicht Lust hätten morgen an Weihnachten an einem Gottesdienst teilzunehmen. Die Einladung freute uns sehr, und so waren wir gespannt, was da wohl auf uns zukäme!

 

Die Klicksprache "Xhosa"Die Klicksprache "Xhosa"

 

Eine einfache Baracke diente als Gemeindehaus und Kirche, wir nahmen auf Klappstühlen Platz, und ich glaube unsere Befangenheit war größer als die der Bewohner; und die Kinder hatten überhaupt keine Scheu und ruhten sich auf unserem Schoß aus. Rasch kam gute Stimmung auf, es wurde fröhlich gesungen, der Priester rief laufend Halleluja, so dass es bald niemanden mehr auf den Stühlen hielt und es eher wie in einer Disko zuging! Und für eine kurze Zeit entstand die Illusion, dass in Südafrika die Rassentrennung aufgehoben wäre.

 

Weihnachtsgottesdienst im TownshipWeihnachtsgottesdienst im Township

 

So wünsche ich allen eine besinnliche Weihnacht. Und wir dürfen nie vergessen, dass wir alle Ausländer sind – fast überall.

 

Airbnb-Gastgeber*innen, die mit Gästen aus aller Welt ohne Ansehen der Herkunft oder der Hautfarbe ihr Zuhause teilen, leisten hierbei ihren Beitrag zur Völkerverständigung.

 

Zum Schluss noch zwei Audio-Kostproben:

[Die Links funktionieren bis 31.1.2019]

4 Antworten 4
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen und ich wünsche euch von Herzen ein harmonisches, friedliches und schönes Fest im Kreise eurer Lieben.

Danke für den rührenden Beitrag   HH&HG Patricia

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 vielen Dank für deinen Beitrag 🙂 es ist sehr interessant zu sehen, wie Weihnachten in anderen Regionen der Welt gefeiert wird. Meine liebe Kollegin @May ist zu Weihnachten zu ihrer Familie nach Brasilien geflogen, dort ist es im Moment Hochsommer. Es ist ein vollkommen anderes Erlebnis, als was wir gewohnt sind! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0 

 

Danke, Dein Beitrag hier hat mich sehr berührt. Ich wünsche Allen hier ein frohes und gesundes Fest. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna 

Der Pate von meiner Tochter hat eine Finca ca 3 Std von Sao Paolo weg. Gestern jedenfalls hat es nur geregnet. Brasilien ist jedenfalls sehr gross und da herrschen sicher alle Wetter der Jahreszeiten. 

 

@Till-and-Jutta0 

Als ehemalige Auslandschweizerin (einige Jahre in Sizilien und über 10 Jahre Tenerife).

Kann ich über die Weihnachten auch einiges erzählen. 

Die ersten Jahre in Tenerife waren noch nicht so überflutet von Deutschen/Schweizer. Bitte nicht böse gemeint :-). Der Hauptteil neben Guanches/Spanier waren Engländer und so war der Weihnachtskonsum eher nach Englischer/Spanischer Art. Nicht so unser Ding am Anfang!

3-4 Jahre später hatte es der erste Deutsche Supermarket in La Paz/Puerto de la Cruz. Nur Weihnachtstannen gabe es noch nicht. Immerhin meine Eltern haben dafür eine Pinie genommen. 

Meine Mutter hat aus allerlei Ausländischen Käsen ein feines Fondue hergestellt.

Manchmal ist mein Vater 2-3 Wochen vorher kurz in die Schweiz geflogen und hat einen 3-4 Jährigen Hobelkäse, Lebkuchen aus St. Stephan und die Geschenke von unseren Paten mitgebracht.  

🙂 an die Geschenke erinnere ich mich nicht mehr, aber der Lebkuchen und der Hobelkäse wurde längere Zeit fein geschnitten und es war einfach köstlich etwas von der Heimat.

Später kam mit der Spanischen Schule und spanischen Schulfreunde immer mehr die Spanischen gemischt mit Schweizer Spezialitäten auf den Tisch.

Heute gibt es sicher ab und zu Turron, Papas arrugadas von mojo verde y mojo picante, pipas y mais frito, Sopa de pollo, ua..

 

Nun wünsche ich alles frohe, besinnliche Weihnachten!

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts