Adventskalender Türchen 23 " Die Weihnachtsfreude"

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Adventskalender Türchen 23 " Die Weihnachtsfreude"

image.jpeg

Morgen, Leute wirds was geben,

Morgen werden wir uns freun.

Welch ein Jubel, welch ein Trubel

wird in den Geschäften sein.

Einmal werden wir noch wach,

heißa, noch ein Einkaufstag!

So lange ich denken kann arbeite ich in den Weihnachtswochen generell bis zum 24.12.

Seit nun 29 Jahren in einem Großhandelsunternehmen .

Alle Jahre wieder ein Szenario !

Da ist die Frau, welche sich mit verträumten Augen und einem Lächeln im Gesicht eine hochwertige Festtagsgarderobe zusammenstellt. Sicherlich hat sie eine Einladung zum Fest.

Bei Ladenschluss steht ihr Einkaufswagen in irgendeinem Gang. Sie hat das Geschäft ohne Einkauf verlassen.

Ich denke: Eine einsame Frau, oder konnte Sie erfolgreich ihrer Einkaufssucht widerstehen?

Dann die beiden schon etwas zerbrechlichen alte Leute. Geduldig stehen sie in der langen Schlange vor der Kasse. Im Einkaufswagen Toilettenpapier , Spagetti und vier Joghurt .

Ich denke: Wie traurig, sie sind sicherlich sehr einsam und möchten auch etwas von dem Trubel mitbekommen. Obwohl Einkaufswagen in dieser Zeit mit diesem Inhalt sind immer verdächtig .

Möglicherweise sind die Filetstücken unter den dicken Jacken versteckt.

Dann gibt es die Kunden welche mir ihren Einkaufswagen ins Kreuz schieben um auf sich aufmerksam zu machen. Selbstverständlich bleibe ich freundlich , was ich denke , sage ich lieber nicht.

Der Herr, welcher mich von hinten anspricht. Bitte helfen Sie mir, ich brauche einen Topf Rosmarin .Ich

6 Antworten 6
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Fortsetzung 

Ich gebe packe das letzte Paket geschnittenen Rosmarin in seinen Einkaufswagen und er bedankt sich.

Ich denke: Mit seiner Art und Weise erreicht er immer etwas, nicht nur beim Einkaufen.

Es gibt dann aber noch die vielen Anderen, welche es unmöglich finden das wir kurz vor Ladenschluss keinen Rosmarin, frischen Rotkohl oder frische Enten haben.

Ich denke: Muß denn heutzutage an jedes Gericht das Zweiglein Rosmarin? Geht nicht auch mal Rotkohl aus dem Glas, oder eine tiefgekühlte Ente?

Dann gibt es noch die Kunden welche diese Völlereien gänzlich ablehnen. Stattdessen werden eßbare Blüten und Gemüse in Miniaturausgabe zu einem unverschämt hohen Preis verlangt.

Ich denke: Denkt ihr denn auch mal an die Menschen, welche sich freuen überhaupt etwas zum Essen zuhaben?

Bevor ich wieder meine Kapazität an Zeilen verliere, hör ich lieber auf. Letztendlich sollte es kein Roman werden.

Ähm, vielleicht könnte es doch noch ein Roman werden.

Da wäre noch das ältere Ehepaar welches mir ein Foto auf ihrem neuen Smartphone unter die Nase halten. Abgebildet sind Zuckerschoten. Auf die Frage ob wir dieses Produkt im Sortiment haben, kann ich nur antworten, ja Sie stehen genau daneben.

Ich denke: Menschen dieser Generation sollten doch Zuckerschoten kennen? Wahrscheinlich wollten sie mir nur zeigen wie gut sie mit ihrem neuem Smartphone umgehen können.

Dann gibt es auch noch die Kunden, welche lautstark darauf hinweisen, das es beim Discounter billiger ist. Freundlich weise ich auf unsere Mischkalkulation hin und den Vorteil, das die Mehrwertsteuer erstattungsfähig ist. Kommt nicht gut an, denn in Wirklichkeit sind diese Leute gar nicht selbständig . Sie haben sich lediglich eine Einkaufsberechtigung von einem berechtigtem Verwandten ausstellen lassen. Ich denke: Dann geht doch zum Discounter !

Ihr braucht noch Ersatzbirnen für die alte Lichterkette oder ein Weihnachtsmannkostüm ?

Vergesst es, garantiert ausverkauft.

Tipp: kauft eine neue Lichterkette , schaut nach einem roten Bademantel und roter Pudelmütze, Watte und Klebstoff .

Wenn ich Morgen von der Arbeit komme gönne ich mir ein Entspannungsbad und laß mich in bester Qualität von Nabucco Chor der Gefängenen beschallen um dieses " it's a holy, holy Christmas aus dem Hirn rauszukriegen .

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Sybille-and-Harry0

Das kommt mir so bekannt vor, nicht aus der heutigen Zeit, sondern aus meiner Kindheit.

Meine Eltern hatten dort in einem kleinen Dorf die einzige Bäckerei mit Lebensmittelgeschäft und wir lebten mit der ganzen Familie auch in diesem Haus. Weihnachtszeit war der Horror, Heiligabend die Spitze davon. Selbst nach Geschäftsschluss wurde auch sogar an diesem Tag noch bei uns an der Haustüre geklingelt, weil z.B. Rosmarin für das Rezept fehlte oder sonst etwas. Und wenn es ausverkauft war, ging es an unsere privaten Vorräte fürs Fest. Der Kunde war König.

Sogar mein aus Resten selbst gebautes Hexenhaus, das ich voller Stolz als mein eigenes betrachtete, kam so kommentarlos „unter den Hammer“.  Selbst als ich darüber in Tränen ausbrach, kam nur die Bemerkung: „ Immerhin war es wohl schön genug, dass es der Käufer überhaupt haben wollte“.

Manche Dinge vergisst man nicht, und wenn ich jetzt mit den Enkeln ein noch so kleines Hexenhaus baue, freue ich mich tierisch, wenn sie es stolz mit nach Hause nehmen und in ihrem Zimmer aufstellen.

@Lisa1@Ilona18

Dazu fällt mir auch noch etwas aus meiner Jugendzeit ein.

Meine Großeltern , bei denen ich auch meine Jugendzeit verbracht habe, hätten ein Blumengeschäft . Es wurden auch Pflanzen zum Verkauf angebaut, unter Anderem Weihnachtsbäume welche auf unserem Hof verkauft wurden.

Die Einnahmen der Weihnachtsbäume waren ausschließlich für meine Oma bestimmt .

Hinter dem Geld war sie hinterher wie ein Aasgeier , auch wenn sie  es gar nicht für sich selbst verbraucht hat. Im Laufe des Jahres hat sie mir und meiner Schwester immer mal was zugesteckt  

Unser Weihnachtsbaum war immer eine Katastrophe, die allerletzte Krücke !!

Geschmückt mit allen Sammelsurien und zerknülltem Lametta.

Wir haben uns sehr oft darüber schlappgelacht .

Allerdings habe ich damals dann jedes Jahr einen Baum für mich selbst aufgestellt .

Jedes Jahr in einer anderen Farbe. Oma hat sich natürlich über die Geldverschwendung geärgert .

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sybille-and-Harry0   ich kenne den Verkaufshorror auch. Hatte einige Jahre eine Parfümerie-Abteilung in einem Einkaufscenter. Nur Stress und Hektik und genervte Kunden und Verkäufer. Aber das Schlimmste war die wochenlange Musikbeschallung.  Auch jetzt noch, mit 24 Jahren Abstand, vermeide ich Einkäufe kurz vor den Feiertagen indem ich rechtzeitig alles Wesentliche auf Vorrat im Haus habe (z.B. Katzenfutter und Rum).-)))  Nur solche Sachen wie Brot und Obst kaufe ich am 24.12., aber wie üblich in den kleinen Läden ohne Musik und ohne Einkaufswagen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@  an alle, die nervige Weihnachtsbeschallung aus ihrem Kopf bekommen möchten. Hier der geniale Tipp von @Sybille-and-Harry0  der Gefangenenchor aus Nabucco. Aufs Sofa legen, Augen zu, zuhören und 10 Minuten entspannen.

https://www.youtube.com/watch?v=2F4G5H_TTvU

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts