Betrunkenes Huhn in Nuernberg auf dem Weg in die Normalitaet

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Betrunkenes Huhn in Nuernberg auf dem Weg in die Normalitaet

Getrieben auf der Aquise des Status der Beherbergung, Gastronomie und Tourismus haben wir ein Wochenendreise nach Nuernberg gemacht um die Fortschreitung der Normalitaet zu inspizieren.

 

Wir kannten Nuernberg, welches ich frueher nur als Arbeiterstadt in Sinn hatte,
aus den 6 Monaten Projekttaetigkeit fuer Siemens Energie-Automation
im Jahr 2014.

 

Boot am Woehrder See am noerdlkichen Stadtgebiet von NuernbergBoot am Woehrder See am noerdlkichen Stadtgebiet von Nuernberg

 

Als Reiseort haben wir uns fuer Nuernberg entschieden weil wir es von frueher
kannten und und so den Unterschied frueher / heute besser quantifizieren konnten,
was wiederum den geschaeftlichen Aspekt der Reise betonte und somit die steuerliche Absetzbarkeit.

 

Immer noch mit Respekt auf das Virus haben wir auf private Gastgeber verzichtet und uns fuer ein 4-Sterne Hotel direkt am Woehrder See entschieden wo wir auch schon 2014 gelegentlich gefruehstueckt hatten.


Link: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6hrder_See

 

Dort ist in den letzten Jahren die Wasserwelt fertiggestellt worden und es gibt jede Menge sportlicher Aktivitaeten.


Link: https://www.wasserweltwoehrdersee.bayern.de/


Das Hotel nahm die Hygieneregeln sehr ernst, und wies uns explizit auf die Maskenpflicht in der Innenstadt hin - obwohl diese Pflicht schon seit 5 Tagen nicht mehr gilt.

Obwohl wir eine Geschaeftsreise hatten mussten wir fuer den Check-In einen Corona Test machen,
entweder als Selbsttest m Hotel fuer je 5 Eur;
wir sind aber ein paar hundert Meter weiter Richtung Bahnhof gegangen wo einige Schnellteststationen in Betrieb waren.


Insgesamt war das Wetter super, die Unterkunft und gesamte Reise auch und wir konnten viele wertvolle Informationen sammeln.

 

Die Innenstadt von Nuernberg war sehr voll von Fussgaengern

 

Weitere Besuche hatten wir:

- Satzinger Muehle (noch in in Renovierung, https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6geldorf )
- Innenstadt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Handwerkerhof_N%C3%BCrnberg )
- Dutzendteich mit Dokumentationszentrum, Ruder- und Segelverein
( https://de.wikipedia.org/wiki/Dutzendteich_(N%C3%BCrnberg) )
https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentationszentrum_Reichsparteitagsgel%C3%A4nde
- Norisring, Autorennstrecke mitten in Nuernberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Norisring
- Schiesshaus mitten im Wald ( https://www.schiesshaus-nuernberg.de/ )
- Woehrder See mit Norikus ( https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6hrder_See )
- Schwimmbad Naturgartenbad ( https://nuernbergbad.nuernberg.de/naturgartenbad/ )
- Silber See
Das ist eine lebensgefaehrliche Seenlandschaft,
wenn man da badet werden durch die Schwimmbewegungen die unteren Wasserschichten aufgewirbelt und
es stroemt einem ein Gemisch aus chemischen Welkriegs-Kampfstoffen, Schwefelwasserstoff und Quecksilber (daher der name Silbersee) entgegen,
welches nach 3-4 Atemzuegen bewusstlos macht und einen elendlich ertrinken laesst.
Auch viele badende Hunde sind so schon ums Leben gekommen.
Die Rettung der Leichen ist kompliziert, da die ganze Luft ueber dem See noch toxisch ist.
Seit dem zweiten Weltkrieg sollen dort so schon ca 50 Menschen gestorben sein.
Anstatt den See mit Zaeunen zu sichern, spart die Stadt lieber Geld und
stellt nur ein paar Hinweisschilder auf.

 

Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Silbersee_(N%C3%BCrnberg)https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/silbersee-in-nurnberg-die-unsichtbare-gefahr-1.10438466
https://www.sueddeutsche.de/bayern/nuernberg-silbersee-gift-plaene-1.5013357

 

Und wo ist nun das betrunkene Huhn?
Es ist (Foto unten) Teil der Speisekarte eines chinesischen Restaurants
neben der Satzinger Muehle am Woehrder See.

 

Fotos:

 

Unser Hotel direkt am Woehrder See, bahnhofsnaheUnser Hotel direkt am Woehrder See, bahnhofsnahe

 

Waschbecken dort, eventuell stylisch, aber wenig praktikabel zu nutzen und zu reinigenWaschbecken dort, eventuell stylisch, aber wenig praktikabel zu nutzen und zu reinigen

 

Woehrder SeeWoehrder SeeWoehrder SeeWoehrder SeeWoehrder SeeWoehrder SeeWoehrder SeeWoehrder SeeWoehrder SeeWoehrder SeeWoehrder SeeWoehrder See

 

Windspiel am Woehrder SeeWindspiel am Woehrder See

 

Satzinger Muehle, jetzt Biergarten und RestaurantSatzinger Muehle, jetzt Biergarten und Restaurant

 

Zeppelinfeld am STadion und DutzendteichZeppelinfeld am STadion und DutzendteichDutzendteich mit DokumentationszentrumDutzendteich mit Dokumentationszentrum

 

Silbersee und WarnschildSilbersee und Warnschild

10 Antworten 10
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Mehr Fotos aus Nuernberg

 

Veteranentreffen am NorisringVeteranentreffen am NorisringVeteranentreffen am NorisringVeteranentreffen am NorisringStart/Zielgerade des InnenstadtkursesStart/Zielgerade des Innenstadtkurses

 

Am Hauptbahnhof, Getraenke besorgenAm Hauptbahnhof, Getraenke besorgenZum HandwerkerhofZum Handwerkerhof

 

Innenstadt mit der Pegnitz, die aus dem Woehrder See fliesstInnenstadt mit der Pegnitz, die aus dem Woehrder See fliesst

 

Waldrestaurant und Eventlocation SchiesshausWaldrestaurant und Eventlocation Schiesshausund natuerlich Schiessplatzund natuerlich Schiessplatz

 

Viel Natur dortViel Natur dortund auch am Zufluss der Pegnitz in den Woehrdere Seeund auch am Zufluss der Pegnitz in den Woehrdere See

 

Und ganz viel Wald dortUnd ganz viel Wald dort

 

Interessanter rutschfester DuschbodenInteressanter rutschfester Duschboden

 

und der Auszug aus der Speisekarteund der Auszug aus der Speisekarte

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Veronica-and-Richard0 

Da wart ihr ja keine 3 Steinwürfe weit von mir entfernt untergebracht.

Und witzigerweise haben auch wir an diesem Wochenende den Silbersee, Dutzendteich und Wöhrder See besucht.

@Udo6 : ich hatte 2014 in der dr. Carlo-Schmidstr 186 gewohnt 

@Udo6: vielleicht waere diese englische Toilette was fuer Deine tolle Unterkunft:

https://www.ebay.de/itm/333643558153?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

@Veronica-and-Richard0 

 

🙂 

Wenn die Zeit kommt die "Muschel-Toilette" auszutauschen, wäre so ein englisches Modell durchaus eine Alternative.

 

Udo6_0-1623832265772.png

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Veronica-and-Richard0 

Ich hoffe, Du hast nicht versäumt den Ring am „Schöner Brunnen“ zu drehen, das soll Glück bringen. Ich habe es selbst getestet.☺️ Aber Vorsicht, die meisten Leute drehen am falschen Ring.

@Gerlinde0 : der einzigen Ring, den ich gedreht habe, war das Lenkrad

@Veronica-and-Richard0 

Der Meister Kuhn, der das Gitter um den Brunnen gebaut hat, hatte eine Tochter namens Margret, die von seinem Lehrling umworben wurde. Da er aber sein Kind nicht einem armen Burschen geben wollte, verbot er diese Werbung und warf ihn hinaus. Es soll so etwas gesagt haben wie: „Daraus wird ein für allem nichts! So wenig wird etwas daraus, wie du es fertig bringst, dass die Ringe am Brunnengitter sich drehen können!“ Der Meister ging daraufhin auf Reisen und der Lehrling wollte beweisen, dass er etwas konnte und stellte den Ring heimlich her. Dann schnitt er ihn auf, fügte ihn ins Gitter ein, lötete, hämmerte und feilte so lange, bis man keine Nahtstelle mehr sehen konnte. Dann verließ er die Stadt und kam nie zurück. Als der Meister nun wieder nach Hause kam, sah er ein, dass er zu streng gewesen war. Er bedauerte den Rauswurf und hätte den geschickten Lehrbuben gerne wiedergehabt und ihm auch seine Tochter gegeben, aber es war zu spät und die Margret weinte sich die Augen aus. Einer der Ringe gilt als Glücksbringer, einer Sage nach wird mit Kindersegen bedacht, wer daran dreht. Meist wird der Messingring für den Glücksbringer gehalten, aber viele Nürnberger glauben, der Eisenring sei der „echte Ring“ und damit der Glücksbringer.“

 

Quelle Wikipedia 

ich drehte am „echten Ring“ 😎

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Gerlinde0 das mit den Ringen hat mich jetzt an eine Fernsehserie aus meiner Kindheit erinnert - ich habe gegoogelt und sie hieß "Janna": 

 

"Die Serie spielt in den 1920er Jahren in einem polnischen Dorf und handelt von den Abenteuern der Wirtstochter Janna und zweier Kinderbanden, den „Wölfen“ und den „Adlern“. Nach einem Zweikampf zwischen den Wölfen und den Adlern erhält Janna einen Ring von ihrer sterbenden Tante, die ihr verrät, dass der Ring Zauberkräfte habe." 

 

Janna musste den Ring ich glaube dreimal drehen und dann haben sich ihre Wünsche erfüllt 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Fotos 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts