Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jet...
Letzte Antwort
Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jetzt der Klimaanlagenzuschlag ?
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
Ich plane demnächst einen kurzen Wintersporturlaub zu machen, deshalb wollte ich einmal nach Empfehlungen fragen. Wo sind die besten Wintersportregionen eurer Meinung nach? Wo kann man denn gut Skifahren, Snowboarden, oder sogar Bobfahren? 🙂
Und was macht ihr gerne? Ich bin ganz gut auf dem Snowboard unterwegs aber auch erst seit den letzten paar Jahren 😄
@Till & Jutta, @Florian & Theresa, @Andrea, @Angelina, @Ralf, @Christina, @Lisa, @Michael, @Inge, @Monika, Elisabeth, @Veronica & Richard, @Annabelle---Torsten0, @Christa0, @Ilona18, @Anja236, @Angela-and-Joachim0, @Claudia-Simone0
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Ganz klar: Livigno!
(Meine subjektive Empfehlung, da meine Zweitheimat.)
Ansonsten kannst du dich auch an der Stern-Umfrage orientieren. Rat mal, auf welchem Platz dort Livigno ist, hihi!
:D, war mir schon klar, das du mir das Vorschlägst @Till-and-Jutta0
Was macht Livigno den so besonders? Ich habe schon gelesen: die längsten Abfahrten! Gibt es sonst nach etwas, was man wissen sollte?
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Danke für die Steilvorlage 😉
Livigno ist ein abgeschlossenes Alpen-Hochtal zwischen Engadin und Veltlin und Südtirol, mit interessanter Geschichte. Geografisch in den Rhätischen Alpen, aber durch ebendiese Geschichte auf italienischem Staatsgebiet. Jedoch durch die Abgeschiedenheit wiederum nicht auf italienischem Finanzgebiet (Halb-Enklave). D.h. man hat eh schon die günstigen italienischen Preise (im Vergleich zu St. Moritz und Davos), zusätzlich zollfrei und MWSt-frei.
Hoch gelegen (Talsohle 1.816 m, Bergstationen bis 3.000 m), somit schneesicher: 152 Pistentage, (Zum Vergleich: Ischgl 160 Tage, Zermatt 146 Tage, St. Moritz 145 Tage). Dieses Jahr hat’s aber noch nicht soviel geschneit, die haben aber mords die Kunstschneeanlagen mittlerweile, und es mangelt ihnen – im Gegensatz zu vielen Südtiroler Gebieten – nicht am nötigen Wasser dazu. Durch die Hochlage und die Nord-Süd-Ausrichtung überm wintertypischen Hochnebel und meistens sonnig („Wetter blau-weiß“).
Die Pisten werden von Wintersportlern als nicht schwierig bezeichnet. Aber lang. Die ganz großen Abfahrten (muss man nicht am Stück machen) sind mir mittlerweile zu lang – der laufende Höhenunterschied schlaucht mich. Wir haben uns nun Schneeschuhe angeschafft.
Es ist einfach schön dort! Uns gefällt mittlerweile aber der Sommer noch besser, weil man dann freier wandern kann (z.B. Weltkulturerbe Berninabahn). Interessant finde ich den Kulturen- und Sprach-Mischmasch im Zusammenhang mit den angrenzenden Tälern. Und man ist sooo weit weg vom Alltag und der Alpen-Natur „ausgeliefert“. Ich werde am Sonntag hinfahren und nach dem Rechten sehen.
@Till-and-Jutta0 Danke für die tollen Informationen, ich bin mir sicher Livigno is eine Reise wert.
Wen verschlägt es den eigentlich dort? Eher lokale/einheimische Leute, also aus dem Umkreis? oder auch internationale Gäste?
Ursprünglich wurde Livigno in den 50er Jahren so wie St. Moritz von den Engländern als Urlaubsort "entdeckt".
Die neuesten Statistiken liegt mir noch nicht vor. 2013/2014 waren es 1/4 Italiener (v.a. aus dem Norden) und 3/4 Ausländer, bis Südafrika:
Ich geh gern Skilanglaufen und das egal wo. Beim Alpin-Ski bevorzuge ich sehr breite, flache Pisten, die mehr bremsen als dass sie Schwung geben. Als gebürtige Flachland-Tirolerin flößen mir Berge schon ohne Geschwindigkeit mächtig Respekt ein.
Wir sind demnächst in Ruhpolding (@Ralf, schau doch mal bitte in dein Postfach).
Ja, das ist verständlich @Angelina0. Breite Pisten gefallen mir auch, aber ein bisschen steil dürfen sie schon sein, sonst wird es mit dem Snowboard etwas mühsam. Zumindest für mich 😄
@Dimitri0, es gibt viele tolle Schigebiete, meine Empfehlung natürlich Kärnten und das Nassfeld ( in der Nähe hat eine Freundin eine wunderschöne airbnb Wohnung. Altes Bauernhaus exqisit renoviert.
Zum Schifahren habe ich ein kleines Schigebiet 15 min. mit dem Auto. 8,30 bei der Gondel, bIs 11 Uhr wenig los auf den Pisten,dann Einkehrschwung und ab nach Hause. Das reicht.
Und wenn ich 1 Stunde Fahrzeit in Kauf nehme hab ich weitere 4 Schigebiete zur Auswahl.
Wintersport ... Schnee ... Eis. Eis! Ich weiß, wo man super Eis essen kann! 😉
@Angelina0 Wenn Du in Ruhpolding bist, geh unbedingt mal ins Bellevue essen! Das ist dort unser absolutes Lieblingsrestaurant.
@Florian-and-Theresa0, danke für den Tipp. Vielleicht können wir uns dort treffen zu einem Mini-Meet-Up ;-)?
@Monika--Elisabeth0 Kärnten bzw. Nassfeld, da war ich noch nie. Nur in Schladming. Meld mich dann, wenn ich der gegend was plane 🙂
Warst du denn schon dieses Jahr bzw. Saison auf der Piste @Monika--Elisabeth0?
@Dimitri0, Ja, melde dich wenn es dich nach Kärnten verschlägt. Wäre nett. Schifahren bis jetzt leider niente. Ich habe mir vor 14 Tagen ein großen Zeh umgebogen - schreiiii, typischer Unfall im Haushalt 😉 und so warten die Schi noch im Keller. Ich hoffe darauf dass es bald besser wird. Ist jetzt eh zu kalt -20 Grad auf 2000m - brrrr.
Zum Glück dauert die Saison noch an.
@Monika--Elisabeth0 auweh, wünsch dir natürlich gute Besserung 🙂