Engagiert ihr euch ehrenamtlich für gute Zwecke?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Engagiert ihr euch ehrenamtlich für gute Zwecke?

Cause you care about.jpg

 

Hallo zusammen,

 

einige von uns widmen einen Teil der Freizeit ehrenamtlichen Aktivitäten, sei es die Unterstützung von Menschen in Not, das Aufräumen von Müll oder die Arbeit im Gemeinschaftsgarten. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie wir unsere Zeit nutzen können, um anderen zu helfen und unsere Umwelt zu schützen.

 

Welche Zwecke sind euch besonders wichtig? Seid ihr ehrenamtlich tätig?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

16 Antworten 16
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich war viele Jahre ehrenamtlich für den lokalen Wein-, Obst- und Gartenbauverein im Vorstand ehrenamtlich tätig. Bis es dann Zeit wurde, andere ran zu lassen.

 

Und Juttas unzählige Überstunden für das Schülerhaus muss man leider wohl auch als ehrenamtlich abschreiben, denn sie werden nie mehr ausbezahlt.

 

Und nun? Ja, ich bekam von Airbnb mal ein T-Shirt für meine Arbeit.

 

Airbnb-Treffen 13.07.2017 20-41-40.jpg

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich lockere die Stimmung im CC immer wieder mal durch heitere Einlagen auf. Immer wenn sich die Gelegenheit bietet einen wirklich billigen Joke zu plazieren greife ich zu.

 

Ich mache das ehrenamtlich und bekomme dafür nichts. Im Gegenteil: Mittlerweile droht mir Ilona sie würde mich für die Reinigung ihres vollgeprusteten Bildschirms haftbar machen.

 

Das ist der Fluch der guten Tat - sie wird oft nicht gewürdigt.

 

 

@Ute42: aber Du bekommst ja Kudos 🙂

 

Ich hatte auch schon mal angeregt, dass uns Airbnb fuer erhaltenen jeden Kudo einen  Gutscheinanteil oder so was erzeugt, leider ohne bisherige Realisierung.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich war gut 30 Jahre lang im Tierschutz tätig. Erst in Köln im Cat Sitter Club, im Vorstand als Kassenwart, Samstags auf Infoständen, Sonntags auf Flohmärkten (um Gelder für die Tierarztkosten einzunehmen), habe ausgesetzte Katzen bei mir aufgenommen, bis sie vermittelt werden konnten.

In Spanien ging es weiter, habe für verschiedene Tierschutzvereine (teils im Vorstand) und Tierheime gearbeitet, Straßenkatzen eingefangen und zur Kastration gebracht, vermittelte Tiere am Flughafen eingecheckt und unzählige ausgesetzte Katzen bei mir aufgenommen, bis sie ein neues Zuhause finden konnten. ( Bei ca. 50 Katzen pro Jahr macht das in 30 Jahren XXX Katzen.)

Seit 3 Jahren habe ich mich etwas zurückgezogen, versorge nur noch die Straßenkatzen in meiner Nähe und helfe bei deren Kastration.

 

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich habe leider ueberhaupt keine Zeit fuer ehrenamtliche Dienste, muss ich doch neben den ueber 50 Arbeitsstunden im Monat jeden Monat ca 20 Stunden fuer das Finanzamt (kostenlos) arbeiten fuer die verdammte deutsche Buerokratie! Und ich habe auch eine Familie, Sport, ...

 

Und ueberhaupt sehe ich ehrenamtliche taetigkeiten zwar lobe4nswert, aber kritisch,

weil diese nur das leisten, was der Staat versaeumt zu tun, obwir wir viele Milliarden Steuer fuer die angebliche Leistung des Staates zahlen.

.

@Veronica-and-Richard0 

 

Du schreibst du würdest 50 Arbeitsstunden im Monat arbeiten. Das wären 12 ½ Arbeitsstunden pro Woche und am Dienstag Mittag wäre die Arbeitswoche für dich vorbei – nicht schlecht. Früher hast du mal geschrieben du arbeitest 100 Stunden in der Woche.

 

Das ist es was ich immer sage: Man soll als Frau nicht alles glauben was die Männer erzählen.

 

 

@Anna 

 

Neues Problem im CC. Die Software wechselt innerhalb eines posts die Schriftart, vermutlich ausgelöst durch das Zeichen ½. Hier schon wieder. Bitte reparieren.

 

@Ute42: danke fuer die Aufmerksamkeit und ich korrigiere mich auf

50 Stunden die Woche.

Zusaetzlich noch die Fahrten nach Ingolstadt und Heilbronn ...

 

Gruesse

@Veronica-and-Richard0 

Das ist nur gut zu verstehen was Du schreibst. Wenn ich den Weltcup Sport anschaue, würde dieser gar nicht mehr existieren gäbe es die vielen Freiwilligen nicht, die vor allem in den kleinen Sportgebieten das ganze Spektakel überhaupt ermöglichen. Warum muss man mit Freiwilligen arbeiten, wenn angeblich so viele Steuereinnahmen zur Verfügung stehen und zum Beispiel Leute wieder in Arbeit zu bringen. ....ist wirklich Wert darüber nachzudenken. 

Lieber Gruss!

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Mir ist als allererstes das Titelfoto schwer aufgestoßen: da fahren auf dem schönen blauen Meer jede Menge Tankerschiffe/ Kreuzfahrtschiffe/Frachtschiffe rum, die mehr CO2 ausstoßen als sämtliche Dieselautos auf der ganzen Welt. Dann ist da ein junges Mädchen am Strand mit einem kleinen Müllsack.  Was macht sie da? CO2 einsammeln? Oder Reste vom Schweröl? Rußpartikel? Schwefel, Stickoxide und schwermetallhaltige Asche? Hochgradig giftige Abgase?

 

Ein einziges modernes Kreuzfahrtschiff stößt täglich rund 450 Kilogramm Rußpartikel, 5250 Kilogramm Stickoxide und 7500 Kilogramm Schwefeldioxide aus.

 

Also nochmal: was macht die junge Frau da am Strand?  Sich ehrenamtlich für einen guten Zweck einsetzten?  Indem sie versucht ein winziges Pflaster auf ein weltweites Krebsgeschwür zu kleben???

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ilona18, ich halte all den jungen Menschen wie Anna, Laura etc. bei airbnb zugute, dass sie wenig Ahnung haben, in welchen Bereichen Menschen wirklich ehrenamtlich tätig sind und was Ehrenamt bedeutet.

Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und lebe jetzt noch in dörflichen Strukturen.  Da heißt Ehrenamt unter anderem bei der freiwilligen Feuerwehr zu sein, beim Roten Kreuz und im Sommer bei der Wassrettung (verpflichtende Stunden pro Monat), Kranke und alte Menschen zu besuchen (regelmäßig jede Woche), Fahrtendienste für ältere und nicht mobile Menschen zu übernehmen.

Ganz abgesehen davon sich  in kulturellen und sportlichen Vereinen zu engagieren, in der Pfarrgemeinde, bei der Caritas (Krisentelefon z.B.), Flüchtlingshilfe   und noch so vieles anderes mehr.

Jeder Sozialstaat ist darauf angewiesen, dass es Menschen gibt, die sich in diesen Bereichen ehrenamtlich engagieren, und so den Staat entlasten (der könnte das nie bezahlen).

 All diese Menschen tragen dazu bei, unsere Kultur, unsere Werte zu erhalten, an die junge Generation weiterzugeben und Verantwortung zu übernehmen für ein friedliches Miteinander und für einander da zu sein wenn es nötig ist.

Ich weiß von was ich rede.  Ich wurde auch so sozialisiert und bin seit diesem Jahr nur mehr in einem einzigen "Ehrenamt" tätig.  In einer Beratungsstelle für Frauen und Familie. 

Rückblickend kann ich sagen:  50 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeiten sind genug. 

Etwas hab ich vergessen:  Auch meine manchmal ungeliebten Beiträge sind ehrenamtlich. 😉

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Ein Ehrenamt habe ich nicht, dazu fehlte mir immer die Zeit neben Beruf und Familie.

Aber ich engagiere mich für den Tierschutz wo immer es mir möglich ist.

Natürlich ohne irgendwelche Vergütungen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Ich war 7 Jahre lang ehrenamtlich im Demenzcafé einmal wöchentlich ca. 3,5 - 4 Stunden und zwar wirklich ehrenamtlich, es gibt auch Ehrenämter, da wird ein kleines Entgelt gezahlt. Das Demenzcafé dient hauptsächlich dazu, die Angehörigen zu entlasten.

 

Wir frühstücken zusammen mit den an Demenz Erkrankten, anschließend spielen wir, singen Volkslieder, die die meisten noch auswendig kennen, soweit Sprache vorhanden ist. (Wenn meine Generation soweit ist, wird man Elvis oder die Beatles singen müssen. 😉Gehen bei schönem Wetter spazieren oder sitzen im Café Garten, wenn die Hitze zu groß ist zum Laufen. Es findet Sitzgymnastik statt und wenn gar nichts mehr geht, werden die Luftballons herausgeholt. Die Reflexe sind noch so lange vorhanden, wenn ein/e Kranke/r nur noch vor sich hinstarrt, ist der Reflex immer noch vorhanden, den Luftballon zurück zu schlagen. 😉 Ich war sehr begeistert von unserer 1 zu 1 Betreuung, die kein Altenheim und kein Pflegeheim bieten kann. Seit die Leitung wechselte und auf die 1 zu 1 Betreuung seitens der Stadt wenig Wert gelegt wird, bin ich nur noch Springerin in Urlaubszeiten usw. Nehme aber immer noch an den Fortbildungen teil.

 

Die validierende Betreuung (nach Richard IVA) ist meiner Meinung nach bei Demenz nur bei einer 1 zu 1 Betreuung möglich. Der Eine ist im Anfangsstadium und Andere wiederum sind im fortgeschrittenem Stadium, man muss jedem individuell gerecht werden können.

Davor, in der Zeit der Pflege meines Mannes, habe ich ehrenamtlich das PSP (progressive supranukleäre Blickparese) Telefon mitbetreut und war im PSP Forum aktiv mit Rat für „Neu Betroffene“. Aber das wäre eine neue Erzählung, vielleicht ein anderes Mal.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gerlinde0  das finde ich toll. Mein Vater (mehrere Schlaganfälle) und mein Mann (Gehirntumor) verbrachten ihre letzten Wochen in einem kleinen, privaten, spanischen Pflegeheim für Demenzerkrankte. Ich war jeden Tag dort und habe mitbekommen wieviel unendliche Geduld die Pflegerinnen aufbringen mußten.

Sie hatten zwar als Höchstbelegung nur 15 Patienten - waren aber immer froh, wenn sie Hilfe von Familienangehörigen bekamen. Die ersten Tage waren für mich sehr gewöhnungsbedürftig, aber dann hat es mir Spaß gemacht mich mit den Leutchen zu beschäftigen und sie manchmal zum Lachen zu bringen.

 

Nix da mit Elvis oder Beatles:

 

thumbnail_.facebook_1495699390543.jpg

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ilona18 

;)))

Hoffentlich sitzen wir Beide mal nicht in der gleichen Einrichtung, sonst gibt es Zoff! 😉 Mein Fitnesstanzen mache ich am Liebsten mit Elvis Schlagern. 😉 Und natürlich mein Argentinischer Tango, damit wird man mir auch mit 80 noch Freude machen können.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts