Feierst du Halloween?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Feierst du Halloween?

Halloween.jpg

 

Mittlerweile kennt fast jeder den Begriff "Halloween" – Gespenster, Zombies und andere Monster-Gestalten – und am 31. October ist es so weit. Doch wie bekannt ist Halloween in eurer Region? und wird dies auch gefeiert?

 

Hier in London steht es zumindest jedes Jahr auf der Tagesordnung mit Parties und von Tür-zu-Tür zu gehen mit dem Gedanken viel  Süßigkeiten zu sammeln. "Süßes sonst gibt's Saures" wie man so schön sagt. 

 

Airbnb hat hier auch ein paar Unterkünfte mit gruseligen Geschichten 😮

 

Doch zurück zu dir: Feist du Halloween in deiner Region? oder hast du jemals schon Halloween gefeiert? 

 

Teile deine Geschichte/n hier mit unse 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

26 Antworten 26
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Nope! Noch nie gefeiert und werde ich auch nie feiern. Gibt keinen besonderen Grund dafür..., aber alles was so aus Amerika rüberschwappt...muss noch nicht jeder Europäer  mitmachen. Vor Jahren hatte davon doch noch keiner von gehört - in Europa.

Ich weiss gar nicht, wie das die Katalanen handhaben, habe wohl beim Aldi gesehen, dass da Zeugs für verkauft wird, habe hier im Dorf aber noch von keiner speziellen Halloweenparty gehört.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Nein, ich feier das nicht, und die Andalusier auch nicht. Sie sind keine großen Freunde der USA und wollen deren Gebräuche nicht übernehmen.

 

saludos, Ilona.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 jetzt ist mir @Thomas339 zuvor gekommen 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Also bei uns in Erding ist da auch wenig los. Allenfalls die Therme Erding lockt mit Sonderprogrammen:
"Und wenn die Nacht des Grauens immer näher rückt, verwandelt sich Europas größte Rutschenwelt zu Beginn der Herbstferien in eine schaurig-schöne Geisterstadt, die von Untoten und Dämonen heimgesucht wird. "

Halloween ist hier mesit was fuer Kinder.

 

Trotzdem haben wir an der Haustuer einen Metallkuerbis, der vollautomatisch nachts alle halbe Stunde von der Hausautomatisierung von innen leuchtet sowie bei Erkennung von Bewegung.

 

Kuerbis-Leuchte

 

Man erkennt hier auch wieder die Ambivalenz von alter Vergangenheit in Form von Eisenbriefkaesten mit moderner Hausautomatisierung: an der Briefkastenklappe ist ein Neigungssensor befestigt, der per Funk beim Briefeinwurf eine Postfanfare ertoenen laesst und sich ordentlich beim Brieftraeger fuer die Zustellung bedankt. Und ich weiss wann die Post da war.

Interessanterweise geht das Funksignal auch durch die Eisenverkleidung des Briefkastens durch zur Zentrale.

@Veronica-and-Richard0

Haha, hätte mich auch gewundert, wenn der Kürbis nicht an die vollautomatische Haussteuerung mit angeschlossen wäre...:-)

@Veronica-and-Richard0  So langsam finde ich deine Kabelgedöns-Variationen sehr lustig, unterhaltsam und innovativ. Wer hat schon sonst einen Kürbis mit Bewegungsmelder?  Und hat der arme Briefträger nicht vor Schreck einen Herzkasper bekommen, als zum ersten Mal die Fanfare ertönte und der Briefkasten sich bedankte?

Wahrscheinlich hat er bei seinem Chef um Versetzung in ein anderes Viertel gebeten - weit weg von diesem komischen Daniel Düsentrieb. :-)))

Mein Vater hatte mit über 80 Jahren mal versucht mit Hilfe eines Bewegungsmelders die ungeliebten Tauben aus seinem Garten zu verscheuchen. Mit einigen irgendwo ausgebauten alten Teilen, einem kleinen Motor, einer Batterie, einer Antenne von einem Kofferradio aus dem Mittelalter und dem Deckel einer Keksdose. Wenn nun eine Taube in den Garten kam um etwas Katzenfutter zu stehlen, dann schlug die Antenne gegen den Deckel der Keksdose. "Schepper, schepper".  Dummerweise schepperte es auch, wenn eine Katze oder ein Mensch in den Garten kamen. Oder wenn sich ein Blatt im Wind bewegte. Es schepperte eigentlich fast immer.

 

saludos, Ilona.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Nein!

Da ich ab und an den Hang zum Besserwisser habe brennt aus mir an den Fingerkuppeln dies zu tippen:
Halloween ist ein uraltes irisches Brauchtum welches mit denirischen Einwanderer in die USA emigrierte und es wieder über den Atlantik nach Kontinental Europa schaffte. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Thomas339

Danke, habe ich wieder was dazu gelernt!

Ich gehe einzig und allein auf Halloween-Parties, weil ich Verkleidungsparties super finde. Und bei denen, die ich selber "gehosted" habe, ging's auch mehr um den kreativen Grusel.

So oder so feiere ich kein Halloween, stelle allerdings an jenem Abend immer etwas zu Trinken, zu Essen und Geld für die Verblichenen auf ihrem Ausflug aus der Anderwelt vor die Tür. Und ein Kerzchen stelle ich auch auf, damit sie das auch finden. Ich denk mir immer, wenn ich mich bei ihnen einschleime, muss ich sie nicht abschrecken. (A bisserl wie mit Gästen.)

 

@Thomas339 Dann aber richtig - Samhain. 😉

Halloween - nein danke. Muss ich gar nicht haben. Und wenn dann am nächsten Tag in der Zeitung steht, dass wieder einmal eine Hausfassade mit Eiern beworfen wurde weil vergebens geläutet wurde und niemand aufgemacht hat.  Also ordentlich "Saures" - weil nichts Süsses.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thomas339   nix Besserwisser! Wenn du so eine Information hast, dann mußt du sie auch weitergeben. Habe auch "samhain" gegooglet und wieder etwas dazugelernt. Danke.

 

saludos, Ilona.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

OK @Ilona18 höre immer wieder aus meinem Umfeld, Lebenspartnerin, das dies nerven kann 😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thomas339  na ja, ich weiß ja nicht wie das wäre wenn ich dich 24 Stunden am Tag an der Backe hätte. :-)))

 

saludos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Als ich klein war, sind wir immer auf den Sant-Martins-Umzug gegangen mit Lampions und richtigen Kerzen drin, damals (und schon gar nicht in der DDR) gabs ja noch keine Batterie-LED-Lämpchen. Und nach diesem Umzug sind wir immer rumgezogen, haben bei den Nachbarn geklingelt, ein Lied gesungen, wenn jemand aufgemacht hat und wurden dann mit einer Kleinigkeit - meist natürlich Süssigkeiten - entlohnt.

Warum muss man den Kindern heute eigentlich immer andere Namen geben? Oder alte Traditionen mit Neuen "überschreiben"?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts