Flora und Fauna des Mittelmeers

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Flora und Fauna des Mittelmeers

Sooo, da man nun endlich wieder Fotos hochladen kann, starte ich doch direkt mal eine neue Unterhaltung.

In meinem Thread "Reise nach Indonesien" konnten interessierte Mitleser sehen, dass die Unterwasserwelt dort natürlich wirklich extrem bunt ist.

Aber auch das Mittelmeer hat einiges zu bieten. Hier liegt die Schönheit in den kleinen Dingen und sie schwimmen einem nicht ständig vor der Maske rum.

Man muss die Augen also immer offen halten und aktiv suchen! Dann ist es auch hier vor unserer eigenen Haustür wirklich extrem faszinierend!

 

Ich habe vor ca. 4 Wochen also eine Nacktschnecke gefunden, die ich in 26 Jahren hier noch nie gesehen habe! Also auch für alte Hasen gibt es immer noch Neues zu entdecken! In dem Zusammenhang, habe ich mich auf einer Internetseite umgesehen, die sich mit den Nacktschnecken vor der katalanischen Küste beschäftigt. Dabei habe ich herausgefunden, dass man dort eigene Beobachtungen posten kann. Und das habe ich jetzt gemacht - nun bin ich offiziell "Observadora" für die "Opistobranchis". Wen es interessiert - hier der Link: www.opistobranquis.org

Dabei habe ich ausserdem festgestellt, dass die von mir erstmals gesehene Nacktschnecke in die Kategorie: "extrem selten" eingestuft ist! Das erfreut doch mein Taucherherz sehr!

Und hier ist sie: Polycera elegans!

Dieses Exemplar ist ganze 8 mm gross....:-) Also eigentlich schon was für das Tauchen mit Lupe...:-)

 

M0036215.jpg

66 Antworten 66
Gabi37
Level 10
Germany

@Anja236

Ich würde ja nie tauchen wollen, bin nicht so der Wassermensch und finde die Tiefe auch unheimlich. Muss aber zugeben, deine Bilder sind sehr fazinierend, danke!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gabi37

Gerne!

Und nun ist die Tauchsaison hier quasi vorbei und auch insgesamt wird es ruhiger im Dorf und wenn das mit dem miesen Wetter hier so weiter geht, habe ich demnächst ganz viel Zeit, noch so einiges vom Sommer "nachzuarbeiten" und hier weiter zu geben. Darfst gerne regelmässig reinschauen...:-)

Raoul3
Level 10

Absolute super Tolle Bilder - vielen Dank 🙂

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

So hier mal noch Fotos aus der Nähe.

Es ist eines der grössten Seepferdchen, die ich hier gesehen habe, mit eingerolltem Schwanz 12 cm und es ist ein Männchen, da deutlich sichtbar schwanger!

 

M0039264.jpg

 

M0039288.jpg

 

M0039297.jpg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Anja236  schrieb:

... und es ist ein Männchen, da deutlich sichtbar schwanger!

 


Das musst du uns Laien jetzt aber erklären!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Nicht bekannt?

Das Seepferdchen ist der einzige Fisch, wo das Männchen schwanger ist...:-)

Das Weibchen legt seine Eier in den Bauchbeutel des Männchens, wo dieser die Eier berfruchtet. Die Eier verbeliben im Bauchbeutel, bis tatsächlich die Kleinst-Seepferdchen schlüpfen, dann gebärt das Männchen die Kleinen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jetzt wenn du es erwähnst, erwachen meine grauen Zellen wieder!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Das ist wirklich faszinierend. Somit penetriert das Weibchen das Männchen. Ich mußte direkt mal googlen, ob es noch andere Tiere gibt wo sowas vorkommt. Habe nichts vergleichbares gefunden. Aber ein Video von der Geburt von Seepferdchen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Wode7nIPvlc

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

...:-)

Ja so sieht das aus! Aber niedlich, wie das eine direkt an der Schnauze von Papa hängen bleibt! Sieht auch wirklich anstrengend aus. Auf jeden Fall machen es so alle Seepferdchenarten dieser Welt.

Ich suche die Tage nochmal Fotos, es gibt zumindest noch eine andere Fischart hier im Mittelmeer, wo das Männchen ein Maulbrüter ist. Das sieht auch sehr lustig aus - das riesige Einpaket im Maul des Fisches....., fressen kann es in der Zeit wohl nichts!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Würde hier auch gerne mal sowas live verfolgen, aber so lange kann ich nicht vor dem Seepferdchen warten...:-) Solche Aufnahmen sind nur in einem Aquarium möglich.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236     "Bei maulbrütenden Fischen findet eine externe Befruchtung statt." 

Auch faszinierend, da wir also nicht gerammelt.

 

"Kuckucks-Fiederbartwelse aus dem ostafrikanischen Tanganjikasee betreiben Brutparasitismus und schmuggeln ihre Eier laichenden Buntbarschen unter. Der Buntbarsch behandelt die Welseier anschließend wie seine eigenen und bewacht auch die Jungen. Da die Kuckucks-Fiederbartwelse eher schlüpfen, nehmen sie die Gelegenheit wahr, die Eier ihres Wirtes in dessen Maul zu fressen, bevor sie das Maul verlassen."

 

Que barbaridad!!!

 

 

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Bei den Fischen wird quasi fast nie "gerammelt"...:-)

Fast immer externe Befruchtung - Weibchen legt die Eier, Männchen schwimmt drüber und gibt sein Sperma dazu. Fertig.

Wie langweilig....:-)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   dieses "Gerammel" wird sowieso total überschätzt. Ich bevorzuge ein Rock-Konzert. Danach bin ich auch glücklich und zufrieden - ohne dass ich mich anstrengen und verrenken mußte.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

So habs gefunden: das ist Apogon imperbis - der Kardianlbarsch im Mittelmeer. Habe ich dieses Jahr aufgenommen. Man kann gut sehen, wie der Mann die ganzen Eier im Maul hat.

 

M0038078.jpg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts