Geschaeftsreise ins Saarland

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Geschaeftsreise ins Saarland

Letztes Wochenende (6. - 7. Maerz 2021) waren Vera und ich auf einer Geschaetfsreise (Immobilienkauf) im Saarland.


Wir waren zum ersten mal im Saarland und ueberrascht von der sehr bergigen Landschaft.

 

In der Airbnb-Unterkunft in BeckingenIn der Airbnb-Unterkunft in Beckingen

 

Unser erster Maklertermin war nahe Saarlouis, nur 5km von der franzoesichen Grenze weg.


Dort haben wir ein grosses Hans am Hang inspiziert zu einem guenstigen Preis.

 

Unser Immobilienziel in KoerprichUnser Immobilienziel in Koerprich

 

Das Haus war aelter (1930) aber in gutem Zustand mit Wintergarten auf einem ueber 1100m2 grossen Hanggrundstueck.
Die Front und deren Zimmer haben uns sehr gut gefallen, der
hintere Bereich war aber durch den Hang aussen schlecht als Garten geeignet und
die Raeume nach hinten hatten im EG keine Fenster durch den Hang (Kueche, Bad, ...),
so dass wir zwar eine angenehme Erinnerung haben werden, uns aber nicht
fuer den Kauf entschieden haben.

 

Jugendzentrum in KoerprichJugendzentrum in Koerprich

 

Nutzfahrzeug in KoerprichNutzfahrzeug in Koerprich

 

Am Samstag haben wir danach noch die Umgebung begutachtet:
Saarlouis mit den alten Festungsanlagen (Westwall von 1. Weltkrieg)
und einige kleine Staedte als Einkaufsmoeglichkeiten.

 

Saarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer WestwallSaarlouis: historischer Westwall

 

Kohlezeche in SaarlouisKohlezeche in Saarlouis


Durch das Saartal kamen wir dann an unserem Zielort an:
Beckingen, wo wir via Airbnb eine tolle und doch preislich guenstige Wohnung
fuer 1 Nacht gefunden haben.

 

Beckingen: Blick vom BalkonBeckingen: Blick vom Balkon

 

Beckingen: Blick auf das SaartalBeckingen: Blick auf das Saartal

 

Auf der Rueckreise haben wir noch ein Haus in der Naehe von Donauwoerth gesehen.

 

222 Antworten 222

@Gerlinde0  Taler auch nicht 😄

Gabi37
Level 10
Germany

@Veronica-and-Richard0 

sehr gut, dann hoffe ich, dass die aktuellen Wartezeiten bei der Passerstellung durch Deinen Einsatz verkürzt werden!

@Gabi37  bei uns befindet sich das Meldeamt auch noch im Dornröschenschlaf.

Für einen neuen Pass braucht man ein Papierbild das man selbst mitbringen muss. Da es aber biometrisch genau so sein muss, wie es der Scanner mag, bin ich insgesamt dreimal mit Bildern hingegangen weil jedesmal irgendwas nicht gepasst hat... zu groß, zu klein, schlecht belichtet... Als ich sie gefragt habe warum sie nicht einfach hier im Passamt ein elektronisches Bild von mir machen (wie es inzwischen faste jede Zollstation weltweit macht), kam die Antwort :

 

"Datenschutz, wir sind nicht der Zoll".

Hä ?  

 

Na letztendlich waren sie dann doch mit einem Bildchen zufrieden, haben 60€ (!) verlangt und ich musste dann ohne Pass in den Urlaub fahren weil der neue Pass 6 Wochen dauerte bis er endlich da war... Grundgütiger... Deutschland ist in manchen Dingen so rückständig dass es direkt peinlich ist.... aber andererseits soll man für jeden Mist ein Smartphone haben und eine App installieren (siehe Parkplatzgeschichte von Till).

Gabi37
Level 10
Germany

@Veronica-and-Richard0 

bei meinem 9 Euro Ticket steht unten drauf, dass 7% MwSt enthalten sind:

EC48E7D2-9E63-430F-ABEC-69E7ED43DA0B.jpeg

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Sabine-Ingrid0: waerst Du denn bereit Dir einen Chip in deen Arm injizieren zu lassen?

Entsprechende Feldversuche gibt es schon bei der BDR.

@Veronica-and-Richard0  Nein, nur über meine Leiche, ich bin ja keine Katze oder Hund 😄 Aber es wird wohl eines Tages so kommen wenn wir uns nicht zur Wehr setzen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

 @Sabine-Ingrid0 , wie unterschiedlich doch die Vorgangsweisen.  Bei uns muss man für einen neuen Pass "Passfotos" vom Fotografen mitbringen, die nicht älter als 6 Monate sein dürfen. Bis vor einem Jahr war geschlossener Mund vorgeschrieben. Das sah aus wie aus einer bestimmten Kartei. Jetzt darf man schon wieder lächeln.  Den Pass erhält man innerhalb von 5 Tagen. Allerdings gibt es dieses Jahr  Wartezeiten für die Beantragungung  in Städten  bis zu 2 Monaten. 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Canyons, Hitze, Wasser aus 800 m Tiefe aber doch keine Abkuehlung,
dazu historische Bergbauanlagen, Stollen und Kohlenfloeze, auch noch eine Event Location und Dinosaurier-Park,
so sah mein Nachmittag am 14. Jul 2022 bei Neunkirchen (Saar), mitten im Saarland aus.

 

Im kuenstlichen Canyon im Wassergarten (Mosesgang genannt) stroemt das Wasser der renaturierten Wasserlandschaft aus dem Erdinnern aus 800 m Tiefe und hat durch Geothermie immer 32 Grad Waerme, ideal fuer die Fischwelt darin und die Fischreiher davor.


Der Canyon ist ganzjaehrig rund um die Uhr kostenlos zu betreten.

 

Die genau Lokalisation ist der Ort Landsweiler-Reden bei Nuenkirchen,
benannt nach dem preussischem Staatsminister Friedrich Wilhelm Graf von Reden
und hat sich im Auftrag der saarlaendischen Landesregierung zu einem Zukunftsstandort fuer Freizeit und Tourismus entwickelt.

 

Eine Schautafel vor Ort beschreibt das mit folgenden Worten:
"Der Standort vereint heute das historisch Gewachsene der Bergbaugeschichte mit einer zukunftsweisenden Erschliessung.
Denkmalgeschuetzte Industriegebauede, moderne Landschaftsgestaltung und ein alles ueberragender Haldenkoerper, eingebettet in die Industrielandschaft des Saarkohlenwaldes praegen das faszinierende Erscheinungsbild des Erlebnisort Reden"

Hier wurde schon in vorgeschichtlicher Zeit Kohle abgebaut (700 - 450 v. Chr.).
1593 wurde das Neunkircher Eisenwerk errichtet, das auch Johann Wolfgang von Goethe 1770 besuchte.


Fast 150 Jahre lang wurde in Reden Kohle gefoerdert, bis 1995 die Grube als selbststaendiges Bergwerk geschlossen wurde.

 

Allerdings ist das Wasser aus der Grube hochgradig mit PCB verseucht,
Baden und duschen sollte man da keinesfalls, vor allem keine Kinder!

 

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/umweltausschuss_pcb_grubenwasser100.html

 

Andere Quellen meinen aber, nur 1% der PCB-Belastung in der Saar sei auf den Bergbau zurueckzufuehren.
Woher kommen dann die anderen 99% ?

Und auch der Mosesgang ist ab 2026 in seiner Existenz gefaehrdet, wenn nach dem Eigentuemerwechsel die Grube geflutet werden sollte.

 

Mosesgang im Bergwerk RedenMosesgang im Bergwerk RedenMosesgang im Bergwerk RedenMosesgang im Bergwerk RedenMosesgang im Bergwerk RedenMosesgang im Bergwerk RedenMosesgang im Bergwerk RedenMosesgang im Bergwerk RedenMosesgang im Bergwerk RedenMosesgang im Bergwerk RedenMosesgang im Bergwerk RedenMosesgang im Bergwerk Reden

 

Grube Reden mit WassergartenGrube Reden mit Wassergarten

 

Enten im Wassergarten im SeerosenbeckenEnten im Wassergarten im Seerosenbeckenfliegender Kranichfliegender Kranich

 

Ente i, warmen WasserEnte i, warmen Wasser

 

SeeroseSeerosePraehistorium mit GondwanalandPraehistorium mit GondwanalandPraehistorium mit GondwanalandPraehistorium mit GondwanalandPraehistorium mit GondwanalandPraehistorium mit Gondwanaland

 

moderne Skulpturen vor alter Kulissemoderne Skulpturen vor alter Kulissemoderne Skulpturen vor alter Kulissemoderne Skulpturen vor alter Kulisse

 

Event Location im historischen GebaeudeEvent Location im historischen GebaeudeEvent Location im historischen GebaeudeEvent Location im historischen GebaeudeEvent Location im historischen GebaeudeEvent Location im historischen Gebaeude

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Die spinnen, die Saarlaender,

als Touristenattraktion wurde ein auf dem Kopf stehendes Haus gebaut und kann fuer 4,5 EUR besichtigt werden.

 

https://www.sol.de/unterhaltung/auf-dem-kopf-stehendes-haus-am-bostalsee-ab-heute-geoeffnet,333416.h...

 

Auf dem Kopf stehendes Haus bei Gonnesweiler am BostalseeAuf dem Kopf stehendes Haus bei Gonnesweiler am Bostalsee

Zitat der Webseite:

 

"Neueröffnung einer Attraktion am Bostalsee in Nohfelden: „Das Haus steht Kopf“ empfängt ab dem heutigen Samstag (16. Juli 2022) Besucher:innen. Dabei handelt es sich (das verrät bereits der Name) um ein umgedrehtes Haus. Gäste finden demnach den Boden über dem Kopf und die Decke unter den Füßen wieder. Etwa Sofas, Topfpflanzen und Küchenmöbel stehen also „über einem“. Das Einzige, was nicht auf dem Kopf steht: die Außentreppe. Die führt jedoch zum Dachboden, der wiederum als Eingang zum Erdgeschoss dient. Laut „Bild Saarland“ wurde das Haus zudem schief gebaut. Eine Seite sei um vier, die andere um sechs Grad geneigt. „Wir wollten etwas, das den Geist anregt“, wird Pascal Peter (42), einer der Investoren, im „Bild“-Bericht zitiert. So wisse das Gehirn eben manchmal nicht, „was gerade und was schief ist“.

 

 

@Veronica-and-Richard0 

 

Nicht nur die Saarländer, auch die Tauberfranken! In Wertheim steht auch so eine verrückte Welt.

 

 

Gerlinde0_0-1658081339037.jpeg

 

Gestern war ich selbst vor Ort, da steht wirklich alles auf dem Kopf!

 

Musterhaus am BostalseeMusterhaus am BostalseeMusterhaus am BostalseeMusterhaus am BostalseeMusterhaus am BostalseeMusterhaus am BostalseeMusterhaus am BostalseeMusterhaus am BostalseeMusterhaus am BostalseeMusterhaus am BostalseeMusterhaus am BostalseeMusterhaus am Bostalsee

 

Die Nutzung stelle ich mir schwierig vor:

 

BadezimmerBadezimmer

 

Und auch sonst war das Wetter prima

 

Wassersport am BostalseeWassersport am Bostalsee

@Veronica-and-Richard0 

Na immerhin stehen die Bäume noch nicht auf dem Kopf...😎

@Gerlinde0: das haben die doch in der Baumschule gelernt: immer schoen nach oben wachsen!

@Veronica-and-Richard0 @Gerlinde0 

 

Bei Airbnb (oder sonstigen Plattformen) kann man so etwas aber noch nicht mieten, oder? 🤪

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Es gibt noch mehr Attraktionen im Saarland,
so Homburg (Saar), schon fast in Rheinland-Pfalz gelegen.

 

Burgruine HomburgBurgruine HomburgBurgruine HomburgBurgruine HomburgBurgruine HomburgBurgruine Homburg

 

Blick von der Restburg auf HomburgBlick von der Restburg auf Homburg

 

Dort kann man die Ruine der historischen Burg (Hohenburg) sehen und
die bekannte und Europas groesste Bunt-Sandsteinhoehle (Schlossberghoehle), die auch im Hochsommer 10 Grad kuehl ist - ideal fuer diese Hitze jetzt.

 

Sie diente im 2. Weltkrieg wochenlang tausenden Unterschlupf vor Bombeneinschlaegen.

 

Sandsteinhoehle HomburgSandsteinhoehle HomburgSandsteinhoehle HomburgSandsteinhoehle HomburgSandsteinhoehle HomburgSandsteinhoehle HomburgSandsteinhoehle HomburgSandsteinhoehle Homburg

 

Die 10 Grad konnte ich nicht ganz nachvollziehen, es kam mir in der Hoehle waermer vor.


Fuer 6 EUR konnten sich die Besucher auf eigene Faust den Weg durch die 3 Ebenen der Hoehle machen, Dauer des Besuchs, der multimediale Erlaeuterungen enthaelt,
ist mit ca. einer Stunde anzusetzen; es gilt Helmpflicht, die beim Betreten gestellt werden incl Sicherheitseinweisung.

 

Die Hoehle ist kein Naturwerk, sondern es wurde hier Quarzsand abgebaut,
z. B. zur Glasherstellung und als Scheuersand verwendet.

 

In den Hoehlen findet man noch Fussabdruecke von Sauriern;
draussen konnte ich einige lebendige Eidechsen sehen.

 

 

 

Am Hoehleneingang ist auch ein grosses Kongresshotel, unten am Berg die Karlsberger Brauerei und in der Naehe das Universitaetsklinikum des Saarlandes.

 

Und es gibt in Homburg eine Richardstrasse, die ich natuerlich besucht habe.

 

Richardstr in HomburgRichardstr in Homburg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts