Harzreise 2017

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Harzreise 2017

Nach einigen Jahren haben wir mal wieder Urlaub gemacht, diesmal 3 Tage in meine Heimat, den Harz, wo auch mein Vater noch lebt und mit ueber 80 Jahren wohlauf ist und uns herzlich empfangen hat.

 

Hier einige Erlebnisse unserer Kurzreise vom 29. - 31. November 2017 in meine Heimat Goslar und Umgebung.

Der Harz ist das hoechste Gebirge Norddeutschlands (bis 1142 m) und bekannt durch seinen Nationalpark, seine ueber 50 Seen und Talsperren und vielen Waelder.

Wir sind via Airbnb in meiner Geburts- und Heimatstadt Langelsheim in der Harzklause untergekommen, einer Herberge, die  vielfach angeboten wird als Biker Bude, Pension, Fereinwohnung, Monteurzimmer.
Sie ist ein schones altes Fachwerkhaus, genauso wie es viele davon in Goslar gibt, wo auch das alte Bergwerk Rammlesberg ein Weltkulturerbe ist.


Haus und Zimmer der Herberge waren sehr sauber, gepflegt und mit 2 Zi/Kue/Bad voellig ausreichend fuer uns, das bei ca 50 EUR / Tag.
Hosts waren sehr nett und kompetent; Ausstattung gut und vielfaeltig.

Von Meldeschein wollten die Gastgeber aber nichts wissen.

Allerdings haben wir uns den Luxus gegoennt am Morgen des 31. November in Form eines opulenten Fruehstuecks im Hotel Wolfhof im Ortsteil Wolfshagen und auch dort Schwimmbad genossen fuer 2,5 EUR

.
Ansonst haben wir die Gegend besucht, Natur (Harz) mit den vielen Stauseen, Bergwerken und der historischen Kaiserstadt Goslar, in der ich das Gymnasium besucht habe.
Mittags haben wir uns den Magen vollgeschlagen beim Harzer Schnitzelkoenig, angeblich die besten Schnitzel im Harz, sehr vielfaeltige Auswahl und Groessen von 250 Gramm - 1 kg und nicht zu vergessen mit der 750 Gramm schweren Currywurst.

Und spaeter gab es Kaffee im historischen Maltermeister Turm mit grandioser Talsicht ueber Goslar und das Harzvorland.
Dann noch einen Abstecher nach Romkerhall, dem kleinsten Koenigreich der Welt.

 

Am 31. dann Rueckreise ueber Clauthal-Zellerfeld, wo ich viele Semester lang mein Mathematikstudium absolviert habe.

 

Zum Wetter: am ersten Tag hat es sehr viel geregnet mit viel Wind, gab aber auch sonnige Passagen wie in den naechsten Tagen.
Schnee Gott sei dank nicht.
An/abreise aus Erding in den Harz fuehrte ueber die Ostroute (Hof/Leipzig) nicht wie ich es vor der Wende gemacht habe ueber die Westroute (Kassel, Wuerzburg, Nuernberg).

 

Noch bildliche Impressionen:

 

 

11 Antworten 11
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

So, jetzt die Bilder (mussten erst bearbeitet werden):

 

 

 

Harzklause LangelsheimNaturkundemuseum Langelsheim

 

Innerstestausee bei Langelsheim

 

Goslar Marktplatz

 

Goslar Rathaus

 

Goslar Altstadt

 

Die Koenigin beim Schnitzelkoenig

 

Gastfreundschaft beim Maltermeister Turm in GoslarHier kann man die Sau rauslassen

 

TU Clausthal Institut fuer Mechanik

 

TU Clausthal Institut fuer Mechanik

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ja, @Veronica-and-Richard0, der Harz ist eine tolle Ecke! Ich kenne ein bissel von der ehemals ostdeutschen Seite...:-).  Von meiner Heimatstadt Erfurt sind es nur zweieinhalb Stunden Fahrt in den Harz und meine Eltern haben seiner Zeit regelmässig Ausflüge dorthin organisiert und wenn ich mich recht erinnere auch mal einen Winterurlaub.

 

Ich will ja nicht klugscheissen...:-) Aber ihr seit vom 29. bis 31. OKTOBER dort gewesen...:-) Der November hat dann ja bekanntlich keine 31.....

 

Und immer sieht man nur Veronica auf den Fotos...:-( Ist ja gar keine Frage, sie macht auf jeden Fall immer eine tolle Figur! Aber du als der "Elektrochef" im Haus gibst wohl nicht mal die Kamera aus der Hand!?

 

Danke fürs teilen!

@Anja236: danke fuer die Korrektur, war tatsaechlich im spaeten Oktober:-)

Und ich bin auf dem 2. Foto drauf, sogar farblich angepasst an die Dampfwalze!

Und es war sogar Veras Handy, was ich immer benutzt habe, weil meines keinen freien Speicher hat

und ich es trotz Auslagerung von Fotos in die Cloud, Loeschen von Fotos in Foren, ... bnicht

schaffe Platz freizubekommen und mir wohl ein neues Handy zulegen muss.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  finde ich sehr gut, dass @Veronica-and-Richard0  Richard viele Fotos von seiner Veronica gemacht hat. Drei Tage in mittelalterlichen Verhältnissen (ohne Kabelgedöns)  - da hat er bestimmt (mangels diverser PC´s) bemerkt, was für eine schöne Frau er an seiner Seite hat.

 

saludos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Veronica-and-Richard0

Sorry Richard, bei so vielen tollen Fotos mit Veronica, habe ich dich vor der Dampfwalze glatt übersehen...:-)

 

@Anja236: lieber Du uebersiehst mich glatt als die Walze macht mich platt:-)

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke @Veronica-and-Richard0. Schöner Bericht 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Veronica-and-Richard0...... ein Bericht, welcher zum verweilen einlädt, zumal ich auf dem Weg zu meinen Eltern in den Harz immer an der dortigen Ausfahrt vorbei komme. Goslar habe ich bisher nur mit Theaterbesuch und nicht zu vergessen mit einem Livekonzert der Kölner Band BAP in Verbindung gebracht. Jedenfalls hat der Harz vielfältiges zu bieten und ist immer eine Reise wert.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Axel31  du weckst längst verschüttete Erinnerungen in mir. Et is verdammt lang her dass ich BAP gesehen habe. Muß mir sofort mal youtube anstellen und "Wahnsinn" anhören.

 

saludos, Ilona.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Ilona18...... dann wird es ja Zeit mal wieder tiefer zu schürfen. 😉 Mich begleitet die Musik seit Jugendzeiten und sie ist neben den Texten sehr farbenfroh. In Verbindung mit einer längst gegangen Beziehung hör ich gerade:

https://www.youtube.com/watch?v=UIXrqOhEBkA

 

Auch das ist BAP.....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Axel31  auch wenn wir jetzt vollkommen o.t. sind - ich habe gesten abend noch fast 2 Stunden BAP gehört und weiß jetzt warum ich sie so lange nicht mehr gehört habe: die Musik (bis auf wenige Sücke) macht mich unendlich traurig.

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts