Harzreise 2021

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Harzreise 2021

Letztes Wochenende (26. - 28. Februar 2021) waren Vera, ich und die Kinder
auf einer Geschaetfsreise (Immobilienkauf) im Harz, wo auch mein Vater lebt.

 

Infolge Corona und Beschraenkungen war weniger Verkehr als ueblich.
Insbesondere waren keine stoerenden Campingfahrzeuge unterwegs.

 

Der Harz ist als erstes Mittelgebirge von Norden her ein sehr beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel,
da kommen das ganze Jahr sonst viele Urlauber aus Nordeutschland, Berlin,
Holland, Belgien, Daenemark, ...

 

Bei unserer Abfahrt am Flughafen Muenchen bis ca Norden von Bayern gab es viel Sonne, danach viel Nebel.

 

Wir wollten ein Haus dort fuer unseren Ruhestand kaufen, die erste Immobilie
hat uns nicht zugesagt (zu alt, zu renovierungsbeduertig).

 

Als zweite Immobilie hatten wir ein besonderes Objekt ins Auge gefasst,
im Kurort Wildemann eine ehemalige Minaralwasserfabrik mit grossen Waldungen, 3 Mineralquellen mit Kohlendioxid,
Lizenz fuer Likoerherstellung und Fabrikantenvilla.
Dazu noch eine Nebenwohnung und Halle fuer Abfuellanlagen.
Gesamtwohnflaeche 600 m2 und das alles zusammen mit einem Kaufpreis von 165000 EUR.
Allerdings haetten die notwendigen Renovierungskosten mit ca 500000 EUR unser Budjet ueberschritten.

Interessanterweise hatte die Fabrik den Namen unserer Tocher Gisele.

 

Mineralwasserfabrik Giselaquelle in WildemannMineralwasserfabrik Giselaquelle in Wildemann

 

GiselaquelleGiselaquelle

 

Auf der Rueckreise hatten wir noch eine Immobilie am Rennsteig bei Coburg angesehen aber auch verworfen.

 

Clausthal: das war nicht unsere UnterkunftClausthal: das war nicht unsere Unterkunft

 

Diese Unterkunft haben wir nicht henutzt,
die Suche nach einer Unterkuft war schwierig, da die Hotels komplett geschlossen hatten und auch keine
Geschaeftsreisende aufnahmen.


Wir hatten bei FeWo gebucht, 2 Tage spaeter haben diese aber dann die Buchung storniert,
angeblich wegen Renovierungsarbeiten.

 

So haben wir dann doch eine tool Airbnb-Wohnung (4-6 Personen) gefunden,
sehr schick und einwandfrei eingerichtet, z. B. 65-Zoll-TV und fuer
4 Personen ca 90 EUR zusammen pro Nacht.

 

Unsere Airbnb-Wohnung in ClausthalUnsere Airbnb-Wohnung in Clausthal

 

TU ClausthalTU Clausthal

 

TU Clausthal: MatheinstitutTU Clausthal: Matheinstitut

 

Ort war eine zentrale Strasse in Clausthal, wo ich frueher studiert habe.
Heutzutage ist die Strasse beruhigt und so hatten wir auch Ruhe.

 

Clausthal: Am ZellbachClausthal: Am Zellbach

 

Clausthal: MarktkircheClausthal: Marktkirche

 

Am Samstag haben wir dann die Gegend, wo unsere Kinder vielleicht arbeiten werden, inspiziert.

 

Die Okertalsperre mit beeindruckender 75 hoher Staumauer und Schiffsverkehr im Sommer

 

Okertalsperre: StaumauerOkertalsperre: StaumauerOkertalsperre mit wenig WasserOkertalsperre mit wenig Wasser

 

Das Koenigreich Romkerhall, das kleinste Koenigreich der Welt mit
dem Romkerhaller Wasserfall.


Bemerkenswert ist, dass das Koenigreich von einem Koenig erbaut wurde (wer auch sonst!),
der aber blind war und den Wasserfall kuenstlich errichten liess, damit
er den Eingang des Schlosses ohne fremde Hilfe am Rauschen des Wasserfalls finden konnte.

 

Romkerhaller WasserfallRomkerhaller WasserfallRomkerhall: Kunst statt TouristenRomkerhall: Kunst statt TouristenKoenigreich RomkerhallKoenigreich RomkerhallKoenigreich RomkerhallKoenigreich RomkerhallKoenigreich RomkerhallKoenigreich Romkerhall

 

Weiter ging es in die bekannte historische Kaiserstadt Goslar,
wo ich ins Gymnasium gegangen bin.


Hier konnten wir uns auch bei einem Kaffee ausruhen.
Was uns unbekannt war: hier wie auch in den anderen Harzstaedten muss man in den
Innenstaedten auch draussen eine Maske tragen.

 

Goslar: RatsgymnasiumGoslar: Ratsgymnasium

 

Goslar: SchuhhofGoslar: SchuhhofGoslar: SchuhhofGoslar: SchuhhofGoslar: historischer MarktplatzGoslar: historischer MarktplatzGoslar: MarktplatzGoslar: MarktplatzGoslar: MarktplatzGoslar: MarktplatzGoslar: MarktplatzGoslar: MarktplatzPause in Goslarer InnenstadtPause in Goslarer Innenstadt

 

Danach haben wir meinen Vater in Langelsheim kurz (und von aussen) gegruesst,
er ist ja schon 86 Jahre alt.

 

Durchflossen wird Langelsheim von Fluss Innerste,
die auch die zum Hochwasserschutz (und Tourismus) angelegte Innerstetalsperre durchquert.

 

Ausfluss der Innerste aus der talsperreAusfluss der Innerste aus der talsperre

 

Innerstetalsperre bei Langelsheim mit ueberlauftrichterInnerstetalsperre bei Langelsheim mit ueberlauftrichter

 

Frueher lag die Strasse und Bahnlinie genau unter der Talsperre.
Die Bahnlinie (Langelsheim Clausthal) ist inzwischen abgebaut und nun eine tolle Radweg bzw im Winter Langlaufloipe mit kaum Steigung.

 

Ehemalige Bahnstecke von Langelsheim nach LauthethalEhemalige Bahnstecke von Langelsheim nach Lauthethal

 

Zurueck in Clausthal haben wir es uns wieder gut gehen lassen

 

Abendessen in ClausthalAbendessen in Clausthal

 

Am Sonntag ging es dann ueber den Kurort Braunlage zurueck Richtung Sueden.
Braunlage ist im Sommer und Winter ein bekannter Tourusmusort mit Eisstadion, Sprungschanze, ...
und entsprechend ausgebaut wie dem Maritim-Hotel mit 400 Zimmern.

 

Hotel Maritim in BraunlageHotel Maritim in BraunlageMaritim Hotel: DetailMaritim Hotel: Detail

 

An der Strecke stehen ueberraschend viele Windraeder

 

Windradpark bei ErfurtWindradpark bei Erfurt

 

Aber leiderr ist der Harz nicht mehr so gruen wie vorher,
Klimawandel, Sturm und Borkenkaefer setzen den Waeldern sehr zu

 

Baumsterben im HarzBaumsterben im Harz


Bemerkungen noch zur Unterkunft:
da haben wir alle 4 die Vorteile der Hausautomation wie Lichtsteuerung,
Alexa, Heizungsautomatisierung sehr vermisst.
Es ist doch sehr viel bequemer, wenn die Heizung den Raum genau temperiert und
man nicht staendig an irgendwelchen Thermostaten drehen muss.

 

Neu ist, dass ich eine Alexa fuers Auto gekauft hatte und diese sich mit dem Handy koppeln konnte,
so etwa per Spracheingabe die Route anzeigen liess.

 

Und was ich noch nirgens erlebt hatte:
in der Unterkunft habe ich mein Handy mit dem Wohnungswlan konfiguriert,
und dann kamen gleich 3 Fragen auf dem Handy, ob ich nicht gleich das WLAN (mit Name und Kennwort) an meine 3 Mitreisenden vermitteln soll.
Per Link wurden die dann gleich mitkonfiguriert.

18 Antworten 18
Ute42
Level 10
Germany

.

@Veronica-and-Richard0 

 

Sehr schöner Bericht. Du schreibst ihr wollt Euch im Harz ein Haus für den Ruhestand kaufen. Wolltet ihr nicht nach Portugal auswandern? Warum kaufst du nicht ein Haus so ähnlich wie ich es habe. 2 Wohneinheiten auf dem Anwesen plus Nebengebäude. Man hat ständige Einnahmen durch die Vermietung an Gäste und das kann man auch noch machen wenn man alt ist. Manchmal lernt man auch nette Leute kennen.

 

 

 

@Ute42: ja, die zweite Immobilie haette sogar 4 Wohneinheiten, alle >100 m2 in einer sehr tourischen Gegend und wir wuerden da leben,

wo andere Urlaub machen.

Von der Groesse her waere auch die erste Immoblie geeignet, da hatte auch der Vorbesitzer oben gelebt (Zweitwohnung) und unten 2 Wohnungen an Gaeste vermietet.

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Veronica-and-Richard0 

Für mein Verständnis war das keine Geschäftsreise!

Unter diesen Umständen kann jeder vieles als Geschäftsreise deklarieren,das hilft uns in der Pandemie auch nicht viel weiter.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Veronica-and-Richard0 

Du wirst doch nicht das schöne Haus mit dem Fluss vor der Türe aufgeben? Das wirst Du jeden Sommer bereuen. Das ist doch der Traum, wenn man bei 34 Grad im Schatten seine Füße reinhängen kann. 

@Gerlinde0: Deine Nachfrage ist gerechtfertigt und ich antworte:

ich gehe bald in Rente und brauche mehr Geld zum Leben im Ruhestand, zumal die jetzige Immobilie noch nict abbezahlt ist.

Ich  moechte sie mit gutem Gewinn verkaufen und mir ein neues schoenes zuhause fuer Vera und mich kaufen zu einem guenstigen Preis und von der Differenz dann im Ruhestand ohne finanzielle Sorgen leben.

Und wenn moeglich Teile der neuen Immobilie auch vermieten um noch mehr Geld zu bekommen.

Klar dass wir auf der Aquise der neuen Wohnung auch hohe Qualitaetsansprueche setzen,

auch bezueglich Umgebung und Ambiente.

 

Einzelheiten erfahrt ihr zeitnah nach Lage der Dinge.

@Veronica-and-Richard0 

Das was Du da hast, bekommst Du z. Z. nicht. Die Hauspreise sind hoch. Vermiete auf Airbnb und zahle Dein Eigentum damit ab. Der Fluss ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Ich habe ein schönes Haus hier, schönes Grundstück, aber einen Fluss direkt am Grundstück kann ich mir nicht bauen …

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wunderschöner Bericht und Bilder, danke @Veronica-and-Richard0 !

Christoph160
Level 10
Germany

Danke für den tollen Bericht @Veronica-and-Richard0  ! Mal was anderes als das ständige gejammer 😄

 

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer "Absack-Immobilie".

Wenn Du aus der Gegend kommst ist der Harz sicher eine hervorragende Möglichkeit, denn die Immopreise dort sind der Hammer.

 

Ein Freund von mir hat sich vor zwei Jahren für Lau ein Haus mit schönem Grundstück im südlichen Ungarn gekauft. Dort betreibt er jetzt eine Schildkrötenzucht und ist total glücklich damit.

Er hat sein Haus hier (südl. München) verkauft (war eine alte Bruchbude aus den 5zigern) und hat jetzt genügend Geld übrig um dort sehr gut zu leben.... und in ein paar Jahren bekommt er seine Rente.

Ich finde, wenn man nicht Ortsgebunden ist und die Chance hat einen guten Preis für sein Haus zu bekommen, kann man sich das durchaus überlegen.

Was nützt es einem in einer geschäftigen Gegend zu leben wo es zwar viel Arbeit gibt (die man nicht mehr braucht) aber dafür keine Ruhe.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 vielen Dank für den tollen Bericht und die vielen Fotos - so können wir auch auf eine kleine Reise gehen 🙂 Toll, dass du deinen Vater auch sehen konntest! Ich wünsche viel Glück für die weitere Immobiliensuche, wir sind alle gespannt 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Veronica-and-Richard0.. merci für die Einblicke und wow 165'000 für dieses riesige Anwesen .. dafür bekäme man in Zürich - wenn man Glück hat - gerade mal 3 Einstellgaragenplätze.

 

 

 

@Mika8: und mit dem Mineralwasser aus den Quelle haette man ein prima Verkoestigungserlebnis machen koennen, insb wenn dann noch der Likoer dazu kommt.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. und so wenig los im CC .. nicht einmal Trolle werden gefüttert ..

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Veronica-and-Richard0,  für den Einblick in die Reise ein Danke schön,  abgesehen davon: bei uns hättet ihr eindeutig gegen die Covid-Verordnung verstoßen.  Geschäftsreise mit Familie .......

@Monika--Elisabeth0: aber Vera ist meine Angestellte und die Kinder haben Hotelmanagement studiert und haben sich ueber die Business-Chancen und das Leben dort informieren muessen,

bevor sie eine Entscheidung ueber ihr zukuenftiges Berufsleben treffen muessen.

 

Und eine Immobilie ist nun mal unbeweglich, die kommt nicht zu uns zu Besuch sondern man muss hinreisen um sich einen genauen Ueberblick zu verschaffen.

Zumal es um grosse Betraege geht, Makler eingeschaltet sind, ...

 

Und Verschiebung auf eine Nachcoronazeit ist nicht praktikabel,

bis dann hat uns ein anderer Interessent das Objekt weggeschnappt.

 

Also klar eine Geschaeftsreise und kein Tourismus.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts