Hat eure Heimatstadt eine Partnerstadt?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hat eure Heimatstadt eine Partnerstadt?

83f66599.jpg

 

Hallo zusammen,

 

Berlin hat eine Städtepartnerschaft mit Los Angeles geschlossen, Zürich - mit San Francisco. Wenn ich unterschiedliche Städte besuche, denke ich manchmal über die Partnerstädte nach, welche sich oft am anderen Ende der Welt befinden. 

 

Es wäre sicherlich interessant, die Partnerstadt eurer Heimatstadt zu finden und vielleicht sogar die Gastgeber von dort kennen zu lernen, direkt hier im Community Center!

 

Welche Partnerstadt hat eure Heimatstadt?

 

Vielen Dank!

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

11 Antworten 11
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Selbst Rösrath hat hier einiges zu bieten:   HH&HG PW

Seit 1974 besteht die Partnerschaft mit der Stadt Veurne in Westhoek, dem westlichsten Teil von Westflandern. Veurne hat 12.000 Einwohner und liegt direkt an der belgisch-französischen Grenze nur wenige Kilometer von der belgischen Küste entfernt in einer fruchtbaren Polderlandschaft. Für den Besucher bietet Veurne mit seinem historischen Stadtkern mit Marktplatz, Rathaus und Landshuis sowie den Kirchen St.Walburga und St.Nikolaus ein reizvolles und interessantes Ziel. Den Schwerpunkt der Kontakte zwischen Rösrath und Veurne bestimmen mannigfaltige Vereinskontakte, z.B. zwischen den Schützenbruderschaften.

Ein wichtiges Ereignis in Veurne ist die alljährliche Büßerprozession, die jeweils am letzten Sonntag im Juli stattfindet und auch regelmäßig viele Teilnehmer und Besucher aus Rösrath anzieht.

Aus einer seit 1992 bestehenden Partnerschaft zwischen dem Collège Jean Monnet in Feucherolles und dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Rösrath erwuchs 1998 die Städtepartnerschaft zwischen den selbstständigen Gemeinden Feucherolles (2.800 Einwohner), Saint-Nom-la-Bretèche (5.000 Einwohner), Chavenay (1.800 Einwohner) und Crespières (1.500 Einwohner) im Pays de Gallie, die sich zu einem Partnerschaftskomitee zusammengeschlossen haben.


Das Pays de Gallie liegt im Departement Yvelines in der Ile de France, dem Herzen Frankreichs, 32 Kilometer westlich von Paris und 13 Kilometer nordwestlich von Versailles.


Die Gemeinden haben alte Dorfkerne mit romanischen Kirchen und mit Schlössern aus dem 14. und 18. Jahrhundert (Saint-Nom-la-Bretèche). Sie liegen in einem reizvollen Hügelland, in dem sich Wälder und Feldgemarkungen abwechseln.


In den Jahren der Partnerschaft fanden viele Begegnungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Vereinigungen aus dem Pays de Gallie und Rösrath statt. Insbesondere Jugendliche, Senioren, Bildende Künstler, Musiker, Sportler und Kommunalpolitiker waren und sind beteiligt.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Uff, ich weiss nicht mal was Oberding fuer partnerstaedte hat - sie interessieren mich auch wenig.

 

Dafuer gibt es lokale City-Fuehrer als Alexa-Skills:

 

https://developer.amazon.com/alexa-skills-kit/tutorials/city-guide-skill-1

 

Alexa Los Angeles GuideAlexa Los Angeles Guide

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Weiß ich auch nicht, ob unser DORF ein Partnerdorf hat.

Ich weiß nur , dass Cadaqués wohl ziemlich originalgetreu in China nachgebaut wurde....:-)))

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich weiß gar nicht, welches meine Heimatstadt ist. Ist es das polnische Dorf Biedrzychowice, in dem ich zufällig geboren wurde? Ist es Köln, wo ich  36 Jahre lang gelebt habe (was aber nicht meine Entscheidung war, sondern die meiner Eltern)?

Torremolinos (wo ich seit 24 Jahren lebe) hat - so weit ich weiß - keine Städtepartnerschaft. Aber unser Nachbarort Málaga hat eine Partnerstadt : Passau.

Deshalb gibt es in Málaga seit einigen Jahren auch ein Oktoberfest..-)))

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ilona18 das ist ja interessant, dann muss ich das nächste Mal nach Malaga im Oktober fliegen 😉 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anna  das Oktoberfest ist nicht im Oktober!  Es nennt sich hier auch: la fiesta de la cerveza = das Bierfest. Sowas gibt es seit einigen Jahren in vielen Orten an der Costa del Sol. Immer in verschiedenen Monaten. Es gibt jede Menge Bier und deutsches Essen mit Sauerkraut.

Die Musikauswahl ist etwas seltsam. Es wir das gespielt, was die Andalusier als deutsche Stimmungsmusik deuten. Also auch köllsche Karnevalsmusik und Ballermann-Lieder.

Auf einem Oktoberfest in Torremolinos (Gay-Hochburg) habe ich mal eine Band gesehen, die in superkurzen Lederhöschen auftraten und Songs von den Village People mit Blasmusik spielten. Das war irgendwie lustig. Aber bein Original-Oktoberfest in München hätte man die Band bestimmt gesteinigt.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ilona18  schrieb:

@Anna  das Oktoberfest ist nicht im Oktober! 

Das Münchner Oktoberfest beginnt auch im September - dieses Jahr am 21.!

@Till-and-Jutta0, @Ilona18 , @Anna, das Oktoberfest in M endet immer am ersten Wochenende im Oktober. Wenn's dumm läuft, ist es der 1. Oktober (und somit Ende), wenns gut läuft ist es der 7. Oktober. Durch den "neueren" Feiertag am 3. Oktober, wird es gern oft verlängert und mit einem Fenstertag z.B. am Montag überbrück

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ilona18 @Till-and-Jutta0 @Christa113 da hab ich wieder etwas dazu gelernt! Werde es mir für meine Reiseplanung merken 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Stuttgart gehörte nur kurze Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zu den Pionieren des Partnerschaftsgedankens, und hat heute eine ansehnliche Liste von Partnerstädten:

 

St. Helens - Großbritannien (England) (seit 1948)

Cardiff/Wales (seit 1955)

St. Louis, Missouri/USA (seit 1960)

Straßburg/Frankreich (seit 1962)

Mumbai/Indien (seit 1968)

Menzel Bourguiba/Tunesien (seit 1971)

Kairo/Ägypten (seit 1979)

Lodz/Polen (seit 1988)

Brünn/Tschechische Republik (seit 1989)

Samara/Russische Förderation (1992)

 

Außerdem pflegt die Stadt besonders freundschaftliche Beziehungen zu drei Städten:

Nanjing

Ogaki

Shavei Zion

 

Ich war bislang nur in drei davon: Mumbai (damals noch Bombay), Straßburg und Kairo.

 

Persönlich würde ich mir den Ausbau der Partnerschaft mit Mumbai wünschen. Immerhin ist Stuttgart der Veranstaltungsort des jährlichen internationalen Indisches Filmfestivals, wo wir immer wieder gern hingehen – schon des Essens wegen.

Unsere Partnerstadt ist Narbonne ,

wir haben jedes Jahr eine französische Woche in der unsere Partnerstadt Marktstände hat und ihre feinen Sachen anbietet... da freuen sich alle drauf.

Hier der Link falls es jemanden interessiert :

 

http://franzoesische-woche.com/

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts