Hauspflanzen

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hauspflanzen

Hauspflanzen.png

 

Hallo zusammen,

 

Hier und da im Community Center wurden schon einmal ein paar Hauspflanzen erwähnt. Also, ich genieße es Pflanzen im Haus zu haben, ist immer gut etwas Farbe in den eigenen 4 Wänden zu bringen. Nur hin und wieder, schaffe ich es nicht diese am Leben zu erhalten 😞 ahaha – Deshalb, ist es momentan nur eine Aloe Vera Pflanze (gilt doch als Pflanze, oder?).

 

Nun möchte ich von euch wissen, ob und welche Hauspflanzen ihr den selber habt, entweder bei euch Zuhause oder in eurem Listing. Habt ihr einen grünen Daumen? Oder sogar einige Tipps bzw. Anregungen, welche Sorten gute Hauspflanzen ausmachen? 🙂

 

Freu mich auch auf ein paar Fotos 😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

33 Antworten 33
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 @Florian-and-Theresa0 @Monika--Elisabeth0 @Sarina0 @Sandra-and-Wolfgang0 @Ilona18 @Anja236 @Andrea1 @Veronica-and-Richard0 @Angelina0 @Anna7 @Lisa1 @Claudia2 @Annabelle---Torsten0 @Claudia-Simone0

 

Wie schaut es denn bei euch aus? 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ich habe einen Mini-Vorgarten und einen etwas größeren hinter dem Haus, die ich beide hege und pflege. Regelmäßig versetze ich dort Sträucher, kleine Bäumchen, mache aus einer Rasenfläche ein neues Beet oder wie dieses Jahr umgekehrt, löse ein Beet auf und vergrößere die Rasenfläche. 

Meine Nachbarn beobachten das mit einigem Vergnügen und auch einige Gäste haben sich schon darüber amüsiert, deren Kinder sogar mitgeholfen. Sobald ich eine interessante Pflanze sehe oder meine, ich bräuchte spezielles Obst selbst, suche ich einen Platz dafür... und Platz ist im kleinsten Garten 😉

Im Haus sieht das ähnlich aus. Leider haben wir nur ganz schmale Fensterbänke, da passt wenig drauf, daher schaffe ich dann Raum auf Lautsprechern, manchmal ist es auch ein Tripptrapp-Kinderstuhl oder was immer mir so in die Finger kommt.

Im Badezimmer habe ich ein Podest, das mit Birkenrinde verkleidet ist und wie ein Baumstamm aussieht. Den habe ich im Gartencenter gesehen und es war klar, der musste mit ins Bad. 

Die Pflanzen im Haus halten leider oft nicht länger als eine Saison, zum Glück sieht das im Garten besser aus. Selbst die regelmäßig umgepflanzten Bäumchen halten sich tapfer.

😞 leider hab ich keine Fotos, die ich hier zeigen kann oder besser gesagt, keine Ahnung, wie ich das hier bewerkstelligen soll, ich hoffe, es reicht euch auch so.

Liebe Grüße an alle, Lisa 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Aloe vera ist natürlich eine Pflanze und die kann man auf jeden Fall im Haus haben, denn sie hat (wie wohl hauptsächlich den Frauen bekannt) grossartige Wirkung bei verschiedenen Hautwehwehchen (oder wie schreibt man das?). Hilft bei Sonnenbrand, Mückenstichen und vielem mehr. Wächst bei uns im Garten...:-). Und wenn sie bei dir überlebt - extrem pflegeleicht...hihi

Paul und ich haben beide einen grünen Daumen und uns "stirbt" selten was. Paul bespricht die Pflanzen zusätzlich...:-) Geschadet hat es bis jetzt jedenfalls nicht. Im Apartment haben wir keine Pflanzen, der Blick nach draussen ist grün genug.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 da bin ich ja froh 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

@Dimitri0

Wir hatten anfangs künstliche Orchideen in der Ferienwohnung, aber der künstliche Plastikgeruch hat mich sehr gestört.

Dann habe ich angefangen frische Blumen aus dem Garten in eine Vase zu stellen. Später hab ich frische Blumen gekauft. 

Auf Dauer war das aber keine Lösung.

In unserer Wohnung kümmert sich mein Mann um die Pflanzen, weil ich alle kaputt pflege. 

In der Ferienwohnung hab ich nach langer Überlegung pflegeleichte Pflanzen nach und nach gekauft.

Und ein Wunder ist geschehen, die Orchideen sind wunderschön. Oben an derselben Hausseite wird es leider nichts...

Der Efeubogen in den Schlafzimmer fühlt sich auch wohl. Genauso wie Palme und Kaktus im Bad.

In der Küche hab ich mit Kaffeedesign dekoriert und eine Caffea Pflanze in einer riesigen Kaffeetasse gefunden, die einen leichten Kaffeeduft verstreut. 

Und jetzt der absolute Hammer: 

Ich habe es geschafft, sie in den wenig gebuchten Wintermonaten zu überwintern!

Ich bin richtig stolz!

Liebe Grüße Sandra 

 

Den grünen Daumen habe ich nur im Garten - im Haus überleben bei mir nur die ganz Harten (Kakteen o.ä.).

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Oh @Andrea1, was tut das gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. 😉

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Sandra-and-Wolfgang0 echt tolle Idee mit der Coffea Pflanze 🙂

 

Welche Farben haben denn deine Orchideen? 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In unserer grünen Hölle reifen dieses Jahr endlich die Bananen, die letztes Jahr geblüht hatten. Sie schmecken sehr süß, sind halt etwas kleiner als die vom Supermarkt:

Bananen

In unserem Gästezimmer habe ich soeben 5 Töpfe gegossen. Der grüne Daumen ist sonst eher @Juttas.

Ist natürlich ein Thema: Wer’s nicht verträgt oder mag, sollte vorgewarnt sein. Die Pflanzenpracht ergibt sich aus den Fotos; außerdem steht in unserer Beschreibung „für Allergiker nicht geeignet.“

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 wow sieht ja echt schmackhaft aus 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Bananen werden reif, jeden Tag 1-2 Stück, und unsere Gäste sind begeistert! Dürfte nicht oft vorkommen, dass es nördlich der Alpen frisch geerntete Bananen gibt:

Bananen 30.04.2017 07-48-32.JPG

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Na ja, ich muss zugeben, wir haben mehr Gaeste aus Pflanzen 🙂

 

Aus Zeitgruenden haben wir nicht so viel Zeit uebrig im Haus

selbst Pflanzen zu halten; doch haben wir genuegend Pflanzen, 3 Obstbaeume und

ein Dutzend 20-30m hohe Fichten am Fluss in unserem grossen  Garten.

Dieses Jahr wollen wir entlang des Flusses eine Strandpromenade mit feinem Sand

herrichten, die dazu noch von den Fichten beschattet wird.

 

Und unser Nachbar (mit 2000 m2 grossem Garten) versorgt uns

und unsere Gaeste immer mit frischen Blumen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Im Garten haben wir auch hauptsächlich Bäume und Sträucher und zwar solche, die auch mit längeren Trockenperioden im Sommer mal klar kommen. Olivenbäume ist natürlich logisch in unserer Gegend, einen Eukalyptusbaum,2 grosse Kiefern, wovon eine leider fast komplett von den Kiefernspannern (echte Plage hier) kahlgefressen wurde, ganz viel Oleander (fängt jetzt bereits an zu blühen!), Bougainville natürlich, wilder Ginster, unsere Palme ist vergangenen Herbst leider dem aus Amerika eingeschleppten Roten Palmrüssler zum Opfer gefallen, Efeu zur Brunnenverzierung und auf jeden fall KEINEN englischen Rasen (der gehört hier nämlich definitiv nicht hin).

Kakteen, Jukkapalmen, 2 echt schon riesige Elefantenfüsse (einmal die dicke, einmal die schlanke Variante) und noch vieles mehr.

Hier geht nicht soviel ein, wir haben eher ein Problem damit, dass all diese Pflanzen regelmässig beschnitten werden müssen und eine enorme Biomasse produzieren, die wir entsorgen müssen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 ein richtiger Dschungel also 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts