Hauspflanzen

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hauspflanzen

Hauspflanzen.png

 

Hallo zusammen,

 

Hier und da im Community Center wurden schon einmal ein paar Hauspflanzen erwähnt. Also, ich genieße es Pflanzen im Haus zu haben, ist immer gut etwas Farbe in den eigenen 4 Wänden zu bringen. Nur hin und wieder, schaffe ich es nicht diese am Leben zu erhalten 😞 ahaha – Deshalb, ist es momentan nur eine Aloe Vera Pflanze (gilt doch als Pflanze, oder?).

 

Nun möchte ich von euch wissen, ob und welche Hauspflanzen ihr den selber habt, entweder bei euch Zuhause oder in eurem Listing. Habt ihr einen grünen Daumen? Oder sogar einige Tipps bzw. Anregungen, welche Sorten gute Hauspflanzen ausmachen? 🙂

 

Freu mich auch auf ein paar Fotos 😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

33 Antworten 33
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Was ist eigentlich das Gegenteil von einem grünen Daumen? Ein schwarzer Daumen? Na egal, jedenfalls habe ich sowas.

In den FeWo´s habe ich keine Pflanzen, denn die Gäste würden sie nicht gießen.  Auf der großen Terrasse von einem Ferienstudio ist in den Pflanzkästen nur noch robustes Rosmarin. Ich war es leid jedes Jahr neue Geranien zu kaufen, weil die Gäste sie vertrocknen ließen.

In meiner eigenen Wohnung habe ich auch keine Pflanzen, da meine Katzen sie vernichten. Als letztes Jahr mein Mann gestorben ist, bin ich von der großen Wohnung in zweiten Stock runter in ein kleines Ferienstudio gezogen, das einen Minigarten hat. Ich kam auf die glorreiche Idee, die ganzen "unnützen" Pflanzen zu entfernen und nützliche Dinge zu pflanzen. Tomaten, Zucchini, Auberginen, Gurken, Erdbeeren, Dill, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum.

Außer den Kräutern hat nichts überlebt. Die Katzen fanden dass die frisch aufgelockerte Erde ein prima Katzenklo sei und haben die Sätzlinge nach nur einem Tag verscharrt. Die Erdbeerenpflanzen haben zwar überlebt, aber die Beeren werden nachts von den Nacktschnecken angenagt. Und mein Dill hat sich als Fenchel entpuppt.

Bin fustriert.

 

saludos, Ilona.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

wow @Ilona18 da ist ja einiges zusammengekommen, leider kann ich dir auch keine Tipps geben 😞

 

Aber vielleicht haben ja deine Mitgastgeber ein paar Tipps parat 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Ilona18, das mit den Nacktschnecken kenne ich auch (ich sags lieber nicht, wie ich sie täglich "entferne").  Mein Tipp für dich: Ich würde mediterrane Kräuter pflanzen. Lavendel, Salbei, Thymian, Rosmarin etc, die letzteren blühen dann auch ab dem 2. Jahr und duften.  Ich hätte gerne so einen "Duftgarten". Leider ist bei mir auf der Terrasse wo ich pflanzen könnte viel Schatten. Ich werd es trotzdem immer wieder versuchen. Und Zweige mit Lavendelblüten  in Honig einlegen - lecker, dann so ein Honigbrot mit Lavendelgeschmack.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Ilona18 @Monika--Elisabeth0 ich habe sogar gelesen, dass Rosmarin & Thymian gegen Nacktschnecken hilft. Kann das wer bestätigen?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Dimitri0, nur insofern, dass sie solche Pflanzen nicht anfressen, die halten sich halt an die anderen. Wirkliche Abwehr durch Pflanzen habe ich nie erlebt.

Was zumindest bei Pflanztrögen hilft:  Kupferbänder (selbstklebend).  Kupfer leitet, Schnecken sind durch ihren Schleim nass und da bekommen sie sozusagen "Stromschläge".  Das mögen sie gar nicht. Ich hab jetzt bei allen Pflanztrögen mehrfach diese Bänder herumgeklebt. Das Problem ist nur, dass man auch mit der Pflanzerde  u.Umständen Schneckeneier mit einbringt und dann sind sie trotzdem da.  Da hilft dann nur schnipp-schnapp.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 ok, gut zu wissen 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0Richtig! Habe ich noch vergessen: Mandel- und Pflaumenbäume (Früchte sind schon dran) und Akazien und noch ganz viele Klebsamen....:-)

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 wow Mandelbaum direkt vor der Nase. Wann sind dann die Mandeln reif. Sagt man reif dazu?! bzw. weißt du wie man die dann aufbereitet? Oder dienen die Bäume für euch nur zur Deko :D?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Hier kann ich mich mal einmischen, denn Andalusien ist voll mit Mandelbäumen. Je nach dem wie warm der Winter war, und ob die Mandelblüte schon Ende Januar oder erst im Februar ist, kann man die Mandeln bei uns im Oktober oder November ernten. Aber Vorsicht: das ist harte Arbeit, härter als die Olivenernte. Man muß mit langen Stöcken auf die Mandeln schlagen bis sie auf den Boden fallen. Dann muß man die Mandeln vom Boden aufsammeln. Es ist sehr schwer die äußere Hülle von dem Mandelkern zu entfernen. Wenn man das endlich geschafft hat muß die harte Schale noch geknackt werden. Das geht nicht mit einem normalen Nußknacker, am besten geht es mit zwei großen Steinen. Dann hat man EINE Mandel geerntet.

Die Mandelbauern bringen sie normalerweise mit beiden Hüllen in eine Fabrik, wo sie entkernt und verarbeitet werden. Für ein Kilo Mandeln bekommen die Bauern 7 Cent. Also für 100 kg erhalten sie 7 €. Da sind schon die Bezinkosten zur Fabrik höher. Die viele Arbeit ist ein Verlustgeschäft. Die meisten Mandelfincas in der Provinz Málaga sind schon längst an reiche Ausländer verkauft.

 

saludos, Ilona.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Ilona18 Vielen Dank für Teilen, jetzt kenn ich mich aus mit der Mandelernte 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Ilona18.....ich liebe frische Mandeln....wann kann ich Dich gleich besuchen kommen? 🙂 🙂 🙂

Die muss man bestimmt durch Hilfspersonal vorab Probe- essen oder?

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Claudia2  du kannst gerne Oktober/November vorbeischauen.

Warum Probeessen? Wegen der Blausäure? Bei süßen Mandeln müßte man schon Kilos verspeisen, bis sie sich bemerkbar macht.

 

saludos, Ilona.

@Ilona18, ...und schon hab ich Dich auf meiner Wishlist vorgemerkt  🙂

hasta luego en Espania,

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

wie @Ilona18 schon erklärte, auch bei uns ist die Erntezeit Oktober/November. Unsere Bäume sind natürlich nicht nur Deko, man kann diese Mandeln auch essen - sehr lecker übrigens! Bei uns ist die Aussenschale dann bereits so trocken, dass sie von allein abfällt. Dann nehme ich einen Hammer in die Hand und zerschlage vorsichtig die harte braune Schale - fertig. Grosse Mengen kommen dabei nicht rum, aber man hat wenigstens mal den Geschmack von frischen Mandeln auf der Zunge!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 Da bin ich froh, dass diese nicht nur Deko sind 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts