IoT (Internet of Things) und IIoT (Industrial Internet of Things)

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

IoT (Internet of Things) und IIoT (Industrial Internet of Things)

 (Internet of Things) und IIoT (Industrial Internet of Things)

 

Hier ein Sammelthema zu IoT (Internet of Things) und IIoT (Industrial Internet of Things)

Das Internet of Things (kurz IoT) ist in aller Munde.
Nein, internetfaehige Zahnprothesen sind damit nicht gemeint. -
hier geht es um die geradezu inflationaere Verwendung des IoT-Begriffs.

Laut Gartner (US Marktforschungsinstitut) gehoert IoT zu den fuehrenden Megatrends der nahen Zukunft.

An erster Stelle steht uebrigens AI (artificial intelligence und damit auch
AI Platform as a Service (AI PaaS) und auch digitale Zwillinge, also
virtuelle Abbildungen realer Dinge in der Cloud.

So wie ich auch schon meine Gaestezimmer als reale Abbilder in der Amazon Cloud spiegele in (fast) Echtzeit.

 

IIoTIIoT

Einige Links fuer interessierte Leser:

https://www.expertenderit.de/blog/iot-definitionen-was-ist-eigentlich-das-internet-der-dinge

https://www.bigdata-insider.de/was-ist-das-industrial-internet-of-things-iiot-a-654986/

https://industrie-wegweiser.de/internet-der-dinge-iot/

21 Antworten 21
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Der IoT Zahlen-Check:

 

Mit dem Internet der Dinge werden imposante Zahlen in Verbindung gebracht. Hier ist eine kleine Auswahl:

* 6,4 Milliarden "Dinge" sind heute ueber das Internet miteinander vernetzt, bis 2020 soll diese Zahl auf 25 Milliarden steigen.
* Das Internet der Dinge koennte im Jahr 2025 weltweit zu einem wirtschaftlichen Mehrwert von bis zu 11,1 Billionen Dollar fuehren.
* Die Fernwartung von vernetzten Aufzuegen bringt 30 Prozent weniger Technikereinsaetze.
* 40 Prozent des innerstaedtischen Verkehrs gehen auf Parkplatzsuchende zurueck. Das Internet of Things wird helfen, diese Zahl deutlich zu reduzieren.

 

Aus https://businessblog.t-mobile.at/internet-of-things-iot

 

IoTIoT

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich weiß, dass man den Trend nicht aufhalten kann, aber geht dann nicht vieles an Menschlichkeit verloren und auch an Transparenz?

Beispiel: wir haben  in Torremolinos jetzt "intelligente Stromzähler", die automatisch jede Stunde den Verbrauch an eine Zentrale senden. Je nach Angebot und Nachfrage steigen oder fallen die Strompreise. Auch wenn in Frankreich mal wieder ein AKW abgeschaltet wird und deshalb Strom aus Spanien geliefert wird, dann steigt die Nachfrage in Spanien und wir müssen einen höheren Preis bezahlen. Nachprüfen können wir unseren Stromverbrauch nicht mehr seit wir die "intelligenten Zähler" haben. Wir müssen die Rechnung einfach glauben. Und dass die Rechnungen seit der Umstellung extrem gestiegen sind - das müßt ihr mir jetzt glauben. 🙂

Früher kam jeden Monat der Strom-Ableser, klingelte bei mir und ich schloß ihm den Kasten mit den Stromzählern vom ganzen Haus auf. Man hat ein Schwätzchen gehalten, erfuhr den neusen Klatsch aus der Nachbarschaft, auch wer seinen Strom nicht bezahlt hatte und ihn demächst abgestellt bekommt. Man konnte diesen Nachbarn warnen, oder ihm auch bei einer unverschuldeten finanziellen Knappheit mit etwas Bargeld aushelfen.

 

Ich weiß nicht, ob ich noch in einen Aufzug steigen möchte, wenn ich weiß dass dieser per Fernwartung geprüft wird und nicht von einem richtigen Techniker. Auch wenn dieser Techniker ein Andalusier ist. 🙂

Ich will jetzt auch nicht davon anfangen, dass jede Menge Arbeitsplätze verloren gehen. Als die Todesstrafe abgeschafft wurde, haben auch die Henker ihre Arbeitsplätze verloren und mußten sich etwas neues suchen.....

Aber wohl fühle ich mich nicht bei der ganzen Technisierung. Ich will nicht dass eine App oder Alexa mir sagt dass kein Bier mehr im Kühlschrank ist.  Das ist die Aufgabe des Ehemannes. :-)))

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Ilona18: ja, auch ich hatte noch in meiner Kindheit erlebt, dass wir nur im Garten ein Holzhaeuschen hatten (Plumps-Klo).

Aber die neue Technik kann auch Positives bewirken:

 

Zukunftstechnologie: Wie Blockchain die Meere von Plastik säubert:

http://www.xing-news.com/reader/news/articles/1669434?cce=em5e0cbb4d.%3AeMmVFO6fzTDk437AFKVuAF&link_...

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Am 19.09.2018 hatte ich die Gelegenheit, am
Amazon AWS Transformation Day in Muenchen am Triebwerk in Freiham, Muenchen (neben dem Wichtelwerk), teilzunehmen.

 

aws1.jpg

Vom Amazon Headquarter unter der Leitung von Klaus Bürg, Managing Director DACH (Amazon AWS) und Thomas Blood, Enterprise Evangelist, AWS
wurde eine Innovationsveranstaltung fuer uener 1000 Manager und Fuehrungskraefte der Wirtschaft und Technologie veranstaltet und die Wichtigkeit der steten Innovation bekraeftigt.

Neben der Selbstdarstellung von Amazon AWS Service (einige Zig Milliarden EUR Gewinn in 2018, 50% mehr als 2017!) wurden viele
innovative Businessmodelle und Success-Stories in die Cloud praesentiert,
aber auch Themen wie Industrie 4.0, Internet of Things, intelligente Robotik, Keyless access und auch kleine Firmen erwaehnt wie Lilium, deren Flugtaxi-Erfinder sagt:
"Ich wuerde sogar meine Mutter in das Ding setzen".

Es wurde dringlich die Notwendigkeit erwaehnt, stets durch Kreativitaet und Innovation Fortschritt zu machen (fast alle grossen Erfindungen beruhen auf einfachen Innovationen, z. B. Henry Ford, Siemens, Benz, ...).
Anderes Beispiel war Mc Donalds, die begrenzte Kapazitaeten in den Mac-Buden immer mehr per Handy-App in die Cloud auslagern (via Bring-Service).

Interessanterweise kamen Hotel-, Travel- und Touristik-Industrie kaum zur Sprache.

Link:
https://aws.amazon.com/de/events/transformation-day-munich/?sc_channel=em&sc_campaign=aws_tday_munic...

 

aws-munich.jpg


Fuer interessierte gibt es bald aehnliche Veranstaltungen im Raum Stuttgart:

Google cloud summit muenchen 2018 (21.09.2018 Stuttgart)
http://www.agilestuttgart.de/

100 Stunden Morgen - Themenwoche der IHK Region Stuttgart
https://innovative-trends.de/2018/09/18/100-stunden-morgen-themenwoche-der-ihk-region-stuttgart-zu-d...

9.10. Internet World Congress Muenchen
https://innovative-trends.de/2018/07/18/internet-world-congress-2018-am-9-10-10-in-muenchen-spannend...

Eine kleine Impression aus dem Veranstaltungsintro:

www.datamount.de/Mo/aws-muc-2018.mp4

Bei dieser Amazon-Veranstaltung konnte ich mich auch mit diversen Firmen unterhalten, so auch

Datadog (New Relic), die fuer Airbnb das Monitoring des Webauftritts machen.

 

Fuer mich ein wenig neben der Realitaet und unserer Qualitaetswahrnehmung hier ein Statement eines der Chef-Entwickler von Airbnb:

 

"No business likes downtime, but for Airbnb, availability is personal. “We’re nothing without our community,” says Site Reliability Engineer Cameron Tuckerman-Lee, “so downtime has a real human aspect for us.”

"

 

Wer sich fuer die Alerting Technik interessiert:

alerting with DATADOG at Airbnb

https://don08600y3gfm.cloudfront.net/video/alerting_with_datadog_at_airbnb.mp4

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hier einige Beispielergebnisse von Amazon AWS Rekognition (fuer Personen und Objekte, ...):

 

Analyse VeraAnalyse VeraAnalyse TuerriegelAnalyse TuerriegelAnalyse Fluss-SzeneAnalyse Fluss-SzeneAnalyse Allianz-ArenaAnalyse Allianz-ArenaAnalyse PolizeiautoAnalyse Polizeiauto

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Bei der Nutzung von IoT-Diensten sieht es so aus:

"Google musste zwischen 2017 und 2018 Haare lassen - sein Marktanteil sank von 20,4 % auf 18,8 %. AWS ist mit 51,8 % der King of the Hill, während Azures Anteiil auf 31,21 % anstieg. "
(aus Heise 2018/10: https://www.heise.de/ix/heft/Stuetzraeder-in-der-Wolke-4169827.html?artikelseite=&view=&xing_share=n...)

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

QVC-Studie: Wie Deutschland 2038 lebt

 

Aus Location Insider, 25.09.2018

 

https://locationinsider.de/qvc-studie-wie-deutschland-2038-lebt/

 

QVC-StudieQVC-Studie

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Xing News 22.10.2018:
Künstliche Intelligenz:~Oekonom prophezeit in China 100 Millionen neue Jobs

http://www.xing-news.com/reader/news/articles/1783785?cce=em5e0cbb4d.%3AxoP_oD7r1DGUJsz0wHQvAL&link_...

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Der intelligente Roboter Mr. Pepper war bei der Markteinfuehrung 2015 so gefragt, dass alle 1000 angebotenen Exemplare innerhalb EINER Minute betsellt wurden:

 

https://www.softbank.jp/en/corp/group/sbr/news/press/2015/20150731_01/

 

Mehr zu Mr. Pepper:

https://www.softbankrobotics.com/emea/en/pepper

 

Mr. PepperMr. Pepper

Der Preis duerfte jetzt bei ca 20000 EUR liegen. Ohne Wartungsmodule.

 

Laut Wikipedia:

Da Pepper selber über kein Mienenspiel verfügt, wurden andere Lösungen gefunden: Der helle Bereich um die Pupille seiner Augen kann durch LEDs je nach Situation verschiedene Farben – rosa, blau, grün, weiß – annehmen. Durch eine hell/dunkel/hell-Abfolge wird beispielsweise der Effekt des Lidschlags erreicht. Zusätzlich verfügt Pepper über ein Repertoire an Gesten und Körperhaltungen, das entsprechend den Analysen des Inputs verwendet wird, wobei auch kulturelle Unterschiede, beispielsweise für Japan oder die Vereinigten Staaten, berücksichtigt werden können

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pepper_(Roboter)

 

Im Augenblick kann er die Sprachen englisch, spanisch, franzoesisch, japanisch.

Wenn Vera Ende Oktober nach Brasilien fliegt, wird sie ihn im Flughafen Muenchen begutachten!

Adding Salt o Pepper: neue Studie ueber Sicherheitsrisiken von Mr. Pepper (potential cyber weapon) auf englisch aus internetofbusiness, 29. Mai 2018:

https://internetofbusiness.com/softbank-pepper-robot-astonishingly-insecure-and-a-cyber-weapon/

 

Mr. Pepper als Verkaeufer (Nescafe) in JapanMr. Pepper als Verkaeufer (Nescafe) in Japan

Besonders unsicher soll wohl die API-Schnittstelle sein, also eine moegliche "Umprogrammierung" des Mr. Pepper einfach.

Und auch der Datenschutz ist nicht allzu ausgepraegt, merkt sich doch der Mr. Pepper die Gesichter, die er gesehen hat.

@Veronica-and-Richard0  obendrein sieht Mr. Pepper einfach lächerlich aus. Wie ein Kinderspielzeug. In 10 Jahren findet man den Typ höchstens noch im Museum.

 

Ich hatte gestern (20.03.2019) die Gelegenheit,
an einem Meeting fuer Anwendungsentwicklung fuer Pepper, dem humanoiden Roboter teilzunehmen.

Pepper ist der weltweit erste soziale humanoide Roboter, der Gesichter und grundlegende menschliche Emotionen erkennen kann.


Pepper wurde für die menschliche Interaktion optimiert und ist in der Lage,
durch Gespräche und seinen Touchscreen mit Menschen in Kontakt zu treten.

 

Die Business Location im Muenchener Buero der eXXcellent Solutions war mit ca 20 (von moeglichen 40) Teilnehmern nicht ganz ausgebucht aber sehr interessant.


Es wurden viele Details von der Programmierung und faehigkeiten des Roboters, der ja
auch eine Zeitlang am Muenchner Flughafen als Fluggastberater im Einsatz war sowie
die Einsatzmoeglichkeiten des Roboters vorgestellt und diskutiert.

 

Haupteinsatz ist bisher im japanischen Raum, wo man wohl roboteraffiner ist als in Europa;
Einsatzorte in Hotels (Empfamg), Firmen als Fachspezialist, Messen und Kongressen, ...

 

Pepper kann im Gegensatz zu Alexa auch Gesichtserkennung und hat zahlreiche Sensoren wie Laser,
Drucksensoren am Kopf und an den Fuessen und Haenden.
Man kann ihm z. B. die Hand schuetteln und er kann auch Gegensatende greifen,
ist aber zum Schreiben zu bloed, ein richtiger Legastheniker.
Er kann sich auch rollend fortbewegen und einem Besucher z. B. folgen.


Sein Wissen ist im Vergleich zu Alexa sehr beschraenkt,
man muss alle Worte und Saetze, die er verstehen (und beantworten) soll, explizit
Programmieren. Skills wie bei Alexa gibt es auch, aber sehr wenig.


Er beherrscht einige Sprachen, aber immer nur eine gleichzeitig.

 

Beim Praxistest hat der Pepper kaum einen Satz richtig interpretieren koennen.

 

Beim Preis von ca 20000 EUR und wenig Intelligenz ist sein Erfolg fuer mich fraglich.

Am Flughafen Muenchen ist seine Testphase vorbei; Erkenntnisse sind nicht veroeffentlicht.

Aber im Buergerbuero Muenchen soll er als Auskunftsdiener eingesetzt werden,
siehe Hallo Muenchen, 19.10.2018
https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/mitte/muenchen-ort29098/sensation-it-referat-moechte-roboter-...

 

Dr. Pepper im EinsatzDr. Pepper im Einsatz

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts