Kauft ihr lokal ein?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Kauft ihr lokal ein?

Liv_0-1589810045481.jpeg

 

Hallo zusammen,

 

Infolge der Einschränkungen, die uns alle auf unterschiedliche Weise betroffen haben, scheint es, dass viele sich bewusst geworden sind, dass das Einkaufen in örtlichen Geschäften wichtiger denn je ist.

 

Auf der ganzen Welt wurden mehrere erstaunliche Initiativen zur Unterstützung kleiner Unternehmen ins Leben gerufen, wie z.B. Online-Haarschnitt-Tutorials oder Gutscheine für Bars und Restaurants, die bei der Wiedereröffnung von Geschäften verwendet werden können.

 

In diesem Sinne würde es mich interessieren, wie sich eure lokale Gemeinschaft mobilisiert, um kleinen Unternehmen zu helfen. Habt ihr bevorzugte lokale Geschäfte oder Hersteller, die ihr in letzter Zeit unterstützt habt?


Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir leben in einem kleinen Ortsteil mit knapp 3.000 Einwohnern, und einem einzigen Lebensmittelgeschäft. Als dieses vor Jahren immer mal wieder drohte, schließen zu müssen, wurde vielen erst klar, was wir an dem kleinen Supermarkt eigentlich haben.

 

Deshalb ist lokal Einkaufen auch bei mir angesagt: Meine Einkaufsliste erledige ich zunächst beim hiesigen Supermarkt, Bäcker, Apotheke (übrigens fans ein ehemaliger Gast dort seinen Arbeitsplatz) und Schreibwarenladen. Die Bankfiliale schloss leider vor kurzem.

 

Es ist schon wahnsinnig praktisch, wenn man zum Kochen kurz und spontan noch etwas fehlendes besorgen kann. Und diese Möglichkeit möchte ich uns bewusst erhalten. Für die älteren Bewohner ist das lebensnotwendig. Und für unsere Gäste superbequem (3 min zu Fuß).

 

lokaler Supermarktlokaler Supermarkt

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Unser Ort hat ca 1300 Einwohner, früher hatte es 3-4 Bäckerei heute hat es nur noch eine Bäckerei-Lebensmittelladen mit sehr guten Backwaren. 

Der Laden ist auch knapp 100m vom Haus entfernt. Über die ganze Coronazeit hatte er offen. Nun über Pfingsten eine Woche geschlossen. 

Das mit schnell Einkaufen ist super. Ansonst muss ich 7km fahren. Dort hat es Migros, Denner, Coop, Landi/Volg und Aldi. Lidl scharrt im Moment mit der Baubewilligung. Für uns Obersimmentaler unglaublich das noch ein Lebensmittelladen kommt. Der Markt ist schon so übersättigt. Nochmal so ein Corona shutdown dann sind erneut ein paar Arbeitnehmer mehr arbeitslos.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Schon vor der Coronazeit habe ich nur in den kleinen Familiengeschäften eingekauft, dem Metzger, Bäcker, Gemüseladen und dem Mini-Supermarkt "um die Ecke", am Strand.

Ich habe es noch nie eingesehen, dass z.B. die zwei reichsten Brüder aus Deutschland (Aldi) oder der reichste Glatzkopf in den USA (Amazon) mit meinem Geld noch reicher werden.

Auch wenn ich dort vielleicht etwas mehr bezahlen muß, so ergeben sich nachbarschaftliche Kontakte, die unbezahlbar sind.

Als Beispiel diese Story: ich war beim Metzger, kaufte ein Steak für meinen Mann und er fragte was ich für nächsten Tag bräuchte. Ich sagte, nichts, denn ich hätte dann Geburtstag und wir würden zum Italiener gegenüber zum Abendessen gehen . Nächsten Abend stand nicht nur beim Italiener ein Törtchen mit Kerze für mich bereit, sondern nebenan beim Kubaner auch noch ein Geburtstagsdrink.

Jeff Bezos kann da nicht mithalten.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ilona18 da hat dir der Metzger eine wirklich schöne Überraschung zum Geburtstag gemacht :- )

 

@Till-and-Jutta0 @Tamara206 Ich komme aus einer Kleinstadt mit ungefähr 5000 Einwohnern und ich weiß noch, dass man dort vor einigen Jahren sogar "Austausch" von Waren/Dienstleistungen manchmal gemacht hat, z.B. jemand hat irgendein Haushaltsgerät gebraucht und hat dieses beim lokalen Händler im Gegenzug für z.B. Nachhilfeunterricht für die Kinder des Händlers bekommen können. 

 

Jetzt hier in England während der Pandemie gehe ich noch öfter als sonst in den lokalen polnischen Laden einkaufen (nicht nur, weil ich das Essen so gerne mag :- P ) In Kürze macht auch ein lokales kleines Restaurant wieder auf (nur Abholung) , da werde ich mir auch was zum Lunch/Abendessen kaufen. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hier eine Steigerung: bei uns braucht man zum Himber-Essen nur den Mund aufzumachen,

die Himbeeren wachsen direkt hinein!

 

Von der Gartenliege der direkte Zugriff auf die HimbeerenVon der Gartenliege der direkte Zugriff auf die Himbeeren

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 wie im Paradies! 😄 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts