Kulinarisches Heim- und Fernweh - Worauf freut sich euer Gaumen?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Kulinarisches Heim- und Fernweh - Worauf freut sich euer Gaumen?

24032022001.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Bei Reisen spielen auch die kulinarischen Abenteuer eine große Rolle, ganz je nachdem wie abenteuerlustig man in dem Bereich ist.

 

Da ich jetzt erst wieder nach langer Zeit, dank eines gewissen Virus, mal wieder heimatliche Gefilde betreten durfte, war der Appetit auf Bestimmtes ausgeprägt. Das hat bei eigentlich gar nichts mit Abenteuer zu tun, überhaupt nicht. 😅

 

Mein Favorit nach langer Abwesenheit (und auch gerne mal eine Currywurst und ein anständiger "deutscher" Döner):

 

24032022002.jpg

 

 

Darum meine Frage: Nach welchem Essbaren sehnt ihr euch, wenn ihr fern von Zuhause oder eurem Lieblingsurlaubsort seid?

 

Und als kleine Zusatzfrage: Die Beköstigung von Gästen ist ja meist nicht so einfach möglich, aber gibt es etwas, wonach Gäste fragen oder was in eurer Region geradezu berühmt ist?

 

Ich bin gespannt! 🍽

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

27 Antworten 27
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ilona18 

Aus Putenschnitzel ist es auch erträglich. Aber das echte Wienerschnitzel muss aus Kalb sein.

@Gerlinde0 @Ilona18  ob Kalb oder Schwein, dem Metzger ists Wurst 😄 , was für ein Kalauer 😄

@Sabine-Ingrid0 

 

Wo kommt der Spruch eigentlich her mit der Wurst? Da müsste ich mal recherchieren...🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane   das meint das Internet :

Die Wurst ist eines der ältesten Nahrungsmittel. Bereits 5000 vor Christus war sie auf Zeichnungen und Malereien abgebildet, die aus Ägypten, Syrien und China stammten. Im Wortursprung bedeutet Wurst so viel wie "etwas drehen, vermengen, rollen und wenden".

@Sabine-Ingrid0 

 

Ich dachte dabei eher an den Spruch "Mir ist das Wurst!". Habe hier was aus verlässlicher Mäusequelle gefunden, auch wenn die Details, was da jetzt alles an die (billige) Wurst darf, nicht so appetitanregend sind. 🤢

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane 

Der Spruch mit der Wurst kommt bestimmt aus dem Metzgerhandwerk .. wie so viele Sprüche aus dem Handwerk kommen... der Lehrling fragt den Chef wo kommt dieses Stück Fleisch hin... der Mundfaule Metzgermeister sagt .. Wurst.. (also in die Wurst).

😄klingt doch irgenwie logisch oder ?

 

PS.: Für einen Deutschen Metzger ist Wurst übrigens Hightec , also beste Qualität des Handwerks (hab ich mich mal aufklären lassen) ein Tier nur zerlegen kann ja jeder, aber was gutes draus machen nur wenige und muss gelernt sein.

 

Ich habe mal einen Wursterkurs besucht .. war sehr interessant !

Ich dachte früher auch in die Wurst kommt alles rein was sonst keiner haben will.. aber das stimmt definitiv nicht.

Natürlich macht man aus einem Filet keine Wurst aber es gibt Fleischstücke die etwas zäh sind aber im Geschmack sehr gut.. also ideal für Wurst.

@Sabine-Ingrid0 

 

So in der Art habe ich das auch verstanden, mit dem Ursprung des Wurst sein. Ergibt Sinn!

 

Durftest/musstest du da auch deine eigene Wurst herstellen? Für Zuhause stelle ich mir so eine gute Wurstproduktion sehr mühsam vor. Auch was man da alles an Ausrüstung schon braucht, um alles Wurstgerecht hinzubekommen. Also sollten da eigene Wurstkreationen sein, immer her damit! 😁

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  ja, der Kurs wurde von einem Metzgermeister (in Ruhestand) abgehalten, es ging ihm hautsächlich darum den Ruf dieses Handwerks zu retten , nach all den Skandalen bei den Mastbetrieben und Fleischereien.

Er dauerte alles in allem 3 Tage. Es ist viel Arbeit und immer viel zu reinigen aber mir hat es wirklich gut gefallen mal zu sehen was sozusagen hinter der Wurst steckt 😄

Zum Schluß durften wir natürlich unsere Erzeugnisse mitnehmen..., Material, Gewürze, Maschinen etc. wurde vom Metzger gestellt bzw war in den Kursgebühren enthalten..

Die Wurst selbst zu machen ist für einen Privathaushalt zu aufwändig (ausser Streichwurst im Glas.. das geht) aber man geht danach mit anderen Augen in eine gute Metzgerei und kauft nie wieder Fleisch und Wurst beim Discounter, weil man plötzlich den enormen Unterschied schmeckt.

Das ist so ähnlich wie beim Wein, wenn man einmal einen richtig guten Wein getrunken hat schmeckt einem der 2.50€ Sodbrenner auch nicht mehr..  😄

 

Abgesehen davon esse ich nur Fleisch von Tieren denen es bis zur letzten Sekunde gut gegangen ist..., kostet zwar gut das Doppelte aber das ist es auch Wert.

@Sabine-Ingrid0 

Das klingt nun doch eher interessant als ekelig. 😅  Ich vermute, der Kurs ist jetzt aber auch kein Dauerangebot?Als Gast würde ich so etwas interessant finden.

 

Ich persönlich zahle auch lieber für gutes, "glückliches" Fleisch und vermeide Billigfleisch. Außerdem gibt es ja auch Bohnen, Tofu und ähnliches, man muss ja nicht ständig Fleisch essen. Gegen eine gute Wurst hätte ich jetzt aber auch nichts. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei uns waren es bei den langen Asienreisen immer die Laugenwecken, nach denen wir uns irgendwann sehnten.

@Till-and-Jutta0 

 

Oh! Diese habe ich gleich mal auf meine mentale Liste gesetzt! Backwaren allgemein sind da ganz vorne bei mir. Gut, dass ich nicht so einen Süßzahn habe, aber bei einer Schwarzwälder Kirschtorte werde auch ich hippelig - wie ich jetzt auf die gekommen bin von Laugenwecken ist mir auch gerade nicht klar.  😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Im wilden Süden gibt's einfach das beste Essen. 

@Till-and-Jutta0 

 

Da musste ich jetzt auch gleich wieder an The Länd denken. Einfach wild! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts