Macht ihr etwas Besonderes zum Valentinstag?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Macht ihr etwas Besonderes zum Valentinstag?

348276_GettyImages-944065270_ForYou.jpg

 

Hallo zusammen,

 

an diesem Wochenende feiern wir den Valentinstag 🙂  Es ist ein Fest der Liebe und viele von uns überraschen ihre Lieben mit etwas Besonderem an diesem Tag. Wir können aber auch uns selbst verwöhnen und sich etwas Schönes an diesem Tag gönnen. 

 

Ich habe dieses Jahr beschlossen, Räderkuchen zu machen 🙂  Ich habe sie noch nie alleine zubereitet, nur vor sehr vielen Jahren meiner Mutter dabei geholfen. Ich bin also gespannt, was daraus wird! 

 

Wie sehen eure Pläne für den Valentinstag dieses Jahr aus? 

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

11 Antworten 11
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

Was ist ein Räderkuchen? Stellst Du bitte das Rezept hier ein?

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna   ist das eine Faschingsspezialität?

 

Hier habe ich ein paar interessante Fasnacht oder Faschingsrezepte gefunden

Süsse Sünden vor dem Fasten | Coopzeitung

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 ich habe mir die Rezepte angeschaut, die Ciaciar sehen ähnlich wie die Räderkuchen aus 🙂 und die Zutaten sind fast gleich. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Gerlinde0 @Tamara206 bei uns ist es Tradition, Räderkuchen zum Fettdonnerstag vorzubereiten 🙂 

 

Hier ein Foto, wie meine geworden sind :

 

20210213_232107.jpg

 

@Gerlinde0 ich werde das Rezept gleich übersetzen und reinstellen 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

Schaut zum Reinbeißen aus, die würde ich direkt in Zipfl umtaufen... 🤣

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Zubereitungszeit: 1 Stunde (bei mir hat es allerdings 3.5 Stunden gedauert 🙈 )

 

Zutaten:

2,5 Tassen Kuchenmehl - 400 g
Ein halbes Glas 18 %ige saure Sahne - 150 g
4 Eigelb von großen Eiern - 90 g
1 Esslöffel Butter
1 Teelöffel Puderzucker
1 Löffel Spiritus
Prise Salz

500 ml Schmalz oder Öl zum Braten
etwa 1/4 Tasse Puderzucker zum Bestreuen

 

Zubereitung:
Gib alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel: zweieinhalb Tassen Vollkornkuchenmehl oder normales Mehl.

 

Als nächstes gib eine Prise Salz und einen symbolischen Teelöffel Puderzucker hinein. Füge einen Esslöffel echte Butter hinzu (Du kannst sie durch einen Esslöffel Pflanzenbutter oder einen Esslöffel Schmalz ersetzen). Gib außerdem einen halben Becher 18 %ige Sahne in die Schüssel.

Trenne das Eiweiß von den Eigelben. Gib die Eigelbe in die Schüssel, zum Schluss gib einen Esslöffel 95 %igen Spiritus oder alternativ 10 %igen Branntweinessig hinzu.

 

Beginne mit dem Kneten des Teigs. Mische zunächst alle Zutaten und knete sie dann eine Weile, bis sie sich zu einem gleichmäßigen Teig verbinden.

 

Damit der Teig gut durchlüftet wird, solltest du ihn mehrmals kneten und sogar mit einem Nudelholz auf ihn einschlagen. Der Teig sollte vollkommen glatt werden. Du kannst ihn zu einem dicken Pfannkuchen ausrollen und dann in der Hälfte falten und es dann wiederholen. Das alles dient dazu, möglichst viel Luft in den Teig zu drücken.

 

Teile den Teig in drei Stücke. Bedecke zwei Stücke mit Frischhaltefolie oder einem Baumwolltuch (um das Austrocknen des Teigs zu verhindern). Rolle das erste Teigstück auf einer sauberen, trockenen Arbeitsplatte oder einem Holzbrett so dünn wie möglich aus. Bevor du mit dem Ausrollen des Teigs beginnst, kannst du ihn mit ein wenig Mehl bestreuen. Ein dünner Teig ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass du perfekt knusprige Räderkuchen bekommst. Der Teig sollte fast durchsichtig sein.

 

Schneide den Pfannkuchen mit einem Messer oder einer speziellen Rädchenmaschine in Streifen, die nicht breiter als 2,5 cm und nicht länger als 10 cm sind. Mache in der Mitte jedes Rechtecks einen kleinen Einschnitt. Greife eine Seite und rolle sie durch die Mitte aus. Legen die Räderkuchen nebeneinander und decke sie mit einem Baumwolltuch ab, damit sie nicht austrocknen. Rolle die beiden restlichen Teigstücke auf diese Weise aus und schneide die Räderkuchen aus.

 

Bereite eine dicke, große Pfanne mit hohem Rand oder einen breiten Topf vor. Gieße das Bratöl oder gib 500 Gramm Schmalz in die Pfanne. Stelle eine mittlere Flamme ein und warte geduldig, bis das Öl heiß genug ist. Die Temperatur des Öls sollte zwischen 170 und maximal 180 Grad liegen.

 

Lege Papiertücher und eine Zange neben den Topf oder die Pfanne, um die Räderkuchen aufzufangen. Gib mehrere auf einmal in das heiße Öl.

 

Brate sie, bis sie braun sind, und wende sie sofort auf die andere Seite. Wenn das Fett richtig erhitzt wird, sind die Räderkuchen nach etwa 30 - 40 Sekunden fertig zum Wenden. Lege jede Partie auf ein Küchentuch und lege sofort die nächste Partie rein.

 

Bestreue fertige Räderkuchen großzügig mit Puderzucker. Den Puderzucker kann man vorher mit gemahlenem Vanillezucker mischen.

 

Das Rezept habe ich von dieser Seite. Ich habe das Wichtigste übersetzt 🙂 Habt ihr schon mal sowas zubereitet? 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

Ich dachte Spiritus (?) die Anna hat sich verschrieben. Aber in der Beschreibung steht es nochmals, da wird es schon stimmen. Sehen gut aus, zum Reinbeißen 😋

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Gerlinde0 danke 🙂 Vielleicht habe ich mich beim Spiritus bei der Übersetzung vertan 😄 Vielleicht hat es einen anderen Namen? Es sieht so aus:

 

20210215_180511.jpg

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

Denke auch, wie @Monika--Elisabeth0  schon schrieb, das wird hochprozentiger Alkohol sein. Gäbe es hier auch nur in der Apotheke.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 @Gerlinde0 danke für die Richtigstellung! Ich habe den hochprozentigen Alkohol in einem Ketten-Supermarkt gekauft, bei uns geht das anscheinend einfach so zu kaufen 😄 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna, so etwas wie "Räderkuchen" gibt es auch bei uns, heißen dann je nach Region etwas anders und werden auch oft etwas breiter gemacht.  Deine sehen total lecker aus - so richtig zum Hineinbeißen.

Spyritus hat mich auch irritiert, ist einfach hochprozentiger Alkohol, bei uns kann man so etwas nur in der Apotheke kaufen (Basis für Lemoncello z.B.)

Für das Gebäck reicht bei uns normaler klarer Schnaps. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts