Neuer Standort-Algorithmus *)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Neuer Standort-Algorithmus *)

Egal ob’s jetzt Standort, Lage, location oder neighborhood genannt wird, das große Grummeln geht unter den Gastgebern um, die ihr Bestes geben, alles genau beschreiben, ihre Gäste beim Empfang herzlich umarmen, das Bad sauberst schrubben, auf jede Frage innerhalb von 10 min antworten, und folgsam die Airbnb-Preisempfehlungen übernehmen – und rumms: bei der Lage gibt’s Abzüge!

Ja das schmerzt, kann doch keiner was dafür. Den Standort sieht doch jeder potentielle Gast schon vorher auf der Karte!

Aber, die Gäste bewerten nun mal subjektiv. Deshalb wird beim Inserat ja auch der Durchschnitt der Bewertungen aller Gäste für diese eine Unterkunft angezeigt.

Beim Standort passt das aber nicht, denn mein Kollege im gleichen Viertel – oder mein zweites Zimmer im gleichen Haus – hat ja genau denselben Standort, oder? Warum fallen die Bewertungen dann unterschiedlich aus?

Schon bisher zog Airbnb die Konsequenz daraus, und sah uns schlechte Lage-Bewertungen nach. So spielt sie für den Superhost-Status und für die Einhaltung der Mindeststandards keine Rolle.

Und jetzt kommt’s, mein Vorschlag wurde pünktlich zum 1. April umgesetzt: Die Standort-Bewertungen aller Unterkünfte in meinem Viertel werden zusammengezählt, als Durchschnitt berechnet und als Standort-Bewertung des ganzen Viertels angezeigt!

Mit dem Effekt, dass

  • wir im Viertel alle die gleiche Bewertung haben
  • keiner mehr der Willkür seiner Gäste ausgeliefert ist
  • kein Gastgeber mehr benachteiligt ist
  • eine einzelne ungerechte Standort-Abwertung nicht mehr so stark durchschlägt.

Um den Unterschied auch optisch zu verdeutlichen, werden beim Standort die Sterne durch die bekannten Karten-Pins ersetzt:

Die Viertel-spezifische Standort-Bewertung unterscheidet sich optisch von den Inserats-spezifischen Einzelbewertungen.Die Viertel-spezifische Standort-Bewertung unterscheidet sich optisch von den Inserats-spezifischen Einzelbewertungen.

------------------

*) Dieser Aprilscherz ist nicht zum Lachen, sondern ein Denkanstoß.

13 Antworten 13
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Till-and-Jutta0

Klasse!👏👏

Großes Dankeschön für Eure Mühe und diesen Beitrag .

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

In Bezug auf den 1. April bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das glauben kann....

Und wenn ja, gilt das nur für grössere Städte?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bitte glaub's nicht, @Anja236 - ist nur ne Vision.

@Till-and-Jutta0

Och Männo, warum muss ich immer auf sowas reinfallen...:-)?

Aber das wäre doch mal ein toller Ansatz...:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236 dein Glaube ist meine Ehre, denn der Gedanke ist betörend, weil logisch.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0na, das nenne ich einen netten Aprilscherz mit vielen Anspruchspunkten. :-)))

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Till-and-Jutta0

guter Ansatz, funktioniert halt in ländlichen Gegenden leider nicht 😉

Dagmar46
Level 1
Mannheim, Germany

Danke für diesen Beitrag. Ich verstehe nicht, warum eine Lage z. B. mit nur zwei Sternen bewertet werden kann, ohne dass gesagt wird was daran offenbar gestört hat. Oder vielleicht hat man sich ja auch nur vertippt? Denn alle anderen Gäste sehen mindestens 4 Sterne dafür.

 

Wobei klar ist: what you see is what you get. Wir bekommen regelmäßig einen Punkt Abzug, weil unser Haus eben nicht direkt am Meer, sondern wie angegeben 900 m entfernt liegt.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Till-and-Jutta0, nun bin ich doch tatsächlich auch noch drauf reingefallen!

 

Hans-Peter8
Level 2
Lower Woburn, Grenada

Nun, die Lage wird nach wie vor bewertet. Die Gäste wissen wo sie buchen, wissen was sie buchen, die Beschreibung weisst deutlich auf die Abgeschiedenheit und die Erreichbarkeit der Unterkunft hin. Trotzdem gibt es immer wieder schlechte Bewertungen der Lage. Dies gehört geändert - Bitte undd zwar umgehend

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Lage sollte nicht mit Sternen bewertet werden sondern anhand von Kategorien, wie z.B. 

ländlich

stadt

ruhig

Strassenlärm 

Nachtleben

direkte Strandlage 

Strandnähe

etc. pepe

 

denn so oder so, was für den einen 5* in Punkto Lage wert ist, weil z.B. inmitten vieler Bars und Leben etc. ist genau dieser Umstand Punkt des Anstosses für einen anderen Gast und für diesen deswegen nur 1* wert.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8- und auch solche Bezeichnungen würden wenig nützen.  Es kommt immer auf die Sichtweise des Gastes an und woher er selbst kommt.

z.B. Ruhig und zentrumsnah:  Unser Apartment liegt in einer ruhigen Straße (Einbahn, ohne Verkehrslärm, 3 min. bis zu 3 Öffis und weitere 15 min. direkt im Zentrum) und trotzdem gibt es Gäste die meinen es sei "etwas abseits gelegen".

 

Laut Öffi- App sieht das so aus:  Ab Wohnung bis ins Zemtrum (Stephansplatz)

a) 5 Min.Fußweg (da muss man sehr langsam gehen) zur Tram, 9 Min. Tram (6 Stationen) 3 Min. umsteigen in U - mit der U 1 Station (1 Min.)

b) 5 Min.Fußweg, Bus 5 Min. (3 Stationen) zu U-Bahn, 3 Min. Umsteigen in U - mit der U 4 Stationen (4 Min.)

c) 5 Min. Fußweg, 5 Min. Bus (4 Stationen) zu U-Bahn, 4 Min. Umsteigen in U - mit der U 3 Stationen (3 Min.)

 

"Abgelegen" Vielleicht auch, weil ab 24 Uhr der Bus nicht mehr vor der Haustür hält. Dann sind es von der U-Bahn am Wochenende 10 Min. Fußweg, unter der Woche ist auch bei der U-Bahn um 24 Uhr Schluss.

 

Wie auch immer -  egal was auch immer dort steht .  So gesehen gehört die Lagebewertung herausgenommen.

 

Eine Freundin ist neu als Gastgeberin, wohnt auf ihrem Bauernhof wirklich abgelegen am Land (von der Hauptstraße noch hinauf auf einen kleinen Berg  und dort im letzten Winkel (Straße hört dort auf)  Bekommt Buchungsanfragen (weil  günstig) von Firmen ,  die ihre Arbeiter dort unterbringen möchten und sie muss dann  erklären, dass ihre Unterkunft aufgrund der Lage für Arbeiter, die um 7,00 Uhr  irgendwo auf einer Baustelle sein müssen, völlig ungeeignet ist.

 

Der Bauernhof ist idyllisch gelegen, großartige Sicht über das Land, sie hat schon jahrelange Erfahrung mit  Urlaub am Bauernhof, jetzt erstmalig über airbnb.  Sie schüttelt nur den Kopf über so manche Uneinsichtigkeit (trotz Hinweise und Schriftverkehr)  und ist froh keine Sofortbuchung zu machen.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Monika--Elisabeth0

doch, es würde nützen, denn es wäre dann automatisch aus der Wertung raus 😉 .. da ja z.B. ländlich nicht mehr wiegt als städtisch oder so. (aber ich dachte, Lage sei sowieso aus der SH-Wertung raus?)

 

Es würde auch den Gästen mehr nützen .. den derzeit hat man lediglich den Durchschnitt der subjektiven Bewertung der Gäste (und eben, noch dazu, dass alle irgendwas anderes als 5* wert empfinden) .. danach hätte man Einträge, dass beispielsweise 123 Leute die Lage als 'ländlich' bezeichnen und 3 als 'laut' .. da darf dann der geneigte Leser der Bewertung selbst seine Schlüsse ziehen 😉

 

 

 

aber klar .. ein wenig bleibt noch die Subjektivität des Gastes und die erlebe ich auch nur zu oft (z.B. ein Gast 'super zentral, 15 min zu Fuss ins Stadtzentrum' .. der andere 'es ist eine Wanderung auf den Berg und man benötigt 35 min' .. ok, es geht ein wenig bergauf, aber Berg? Zürich ist am Hügel gebaut .. naja, wenn man sich halt gar nicht über das Land, in welches man reist informiert.. ... und google gibt für die bergauf-Strecke 24 Minuten vor, wenn man als junger Mann rund 50 % mehr benötigt, dann sollte man evtl. mal an seiner Fitness arbeiten 😉 )

 

 

 

betreffend einfliessen in 'Superhost' .. ich finde auch, dass 'Lage' nichts mit dem Host zu tun hat (allerdings aber mit dem Listing, zb. da finde ich kann man durchaus eine Bewertung machen, die sowohl Gastgeberqualitäten als auch Lage miteinbeziehen .. aber das müsste dann halt auch 'Superlisting' oder so heissen und nicht 'Superhost') .. aber Lage spielt bei einer Unterkunft ganz klar auch eine Rolle und es ist auch i.O. dass man diese z.B. nur mit 3* bewertet. Klar wusste man dies bereits zuvor, hat aber diesen Kompromiss in Kauf genommen, weil z.B. der Preis deutlich günstiger war oder wegen sonstigen Gründen. Dennoch empfindet man dann die Lage nicht als 5* und dies in der Bewertung abzubilden ist i.O., hat aber einfach gar nichts mit dem (Super-)Host zu tun.

 

..eine gänzlich andere Lösung wäre, dass die Lage von einem unabhängigen Dritten bewertet wird .. und diese dann gleich wäre für alle Angebote eines Quartiers .. ob man damit dann zufriedener wäre - und es wirklich die effektive 'Lage' abbildet -  bleibt dahingestellt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts