Noch mehr Schnee

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Noch mehr Schnee

Derzeit liegen bei uns im Garten bereits 2 Meter Schnee, die Schneehaufen vom Räumen der Parkplätze und des Eingangsbereichs sind bereits 5 Meter hoch. Nachdem heute ein Tag Schneefall-Pause war, schneit es nun wieder seit 3 Stunden. Von den 4 Parkplätzen für Gäste ist nur noch einer übrig geblieben und ab Mitte nächster Woche sind alle 3 Wohnungen vermietet. Ok, vor der Doppelgarage haben wir notfalls auch noch Platz.

 

Hinzu kommt, dass das Dach geräumt werden muss,  da durch den zu erwartenden Regen bzw. Nassschnee das Gewicht nochmals um ein vielfaches ansteigen wird - aber wohin mit den Schneemassen? Heute haben wir den ganzen Tag auf dem Dach Schnee geräumt und haben noch nicht einmal ein Drittel frei bekommen. Morgen geht es weiter...!!!

 

P1040300(1).JPGP1040301(1).JPGP1040302(1).JPGP1040303(1).JPGP1040305(1).JPGP1040296(1).JPG

27 Antworten 27
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

P1040310(1).JPGP1040311(1).JPGP1040312(1).JPGP1040313(1).JPGUnd noch was Schönes für's Auge aus der Umgebung

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Sehr schöne Bilder, @Ralf5.

Erlebst Du diese Winterverhältnisse zum Ersten mal oder kennst Du die Situation?

Ich bin da gerade unschlüssig, wie ich Informationen einschätzen soll, da ich als Kind immer echten Winter erlebt habe, und die letzten -gefühlt ca. 10 Jahre blieb so der echte auch lange Winter aus. Viel Schnee gab es eher nur in relativ kurzen Perioden und auch nicht sicher jeden Winter.

Wie erlebst Du das?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Ja, als Kind gab es tatsächlich noch "richtige" Winter, wir konnten jedes Jahr Schlitten fahren oder Eislaufen - zumindest in meiner Erinnerung, aber an solche Massen kann ich mich nicht erinnern.
Seit ich hier in Inzell wohne, hatten wir jeden Winter Schnee, mal mehr mal weniger, es gab auch schon viel Schnee, und das sogar länger anhaltend, also von November bis März, aber immer so stückchenweise und nicht alles auf einmal innerhalb weniger Tage.

 

Die aktuelle Lage habe ich so noch nicht erlebt und auch die Nachbarn, die schon von Geburt an hier wohnen, haben dies auch nur ein- oder zweimal so krass erlebt. Seit gestern wurde im gesamten Landkreis wie auch in vielen umliegenden Landkreisen der Katastrophen-Alarm ausgerufen, die Schulen bleiben geschlossen, viele öffenliche Einrichtungen und auch Geschäfte ebenso. Manche Dörfer (auch unser Nachbardorf Weissbach) sind komplett von der Außenwelt abgeschnitten, da sämtliche Zufahrtsstrassen wegen Lawinengefahr, Schneebruch (Bäume die wegen der Last einfach zusammenbrechen) und umgestüzter Bäume gesperrt sind.

 

Das Problem ist nicht der viele Schnee, sondern dass es seit Silvester heftige Niederschläge gab, die zeitweise als Regen, zeitweise als Schnee herunter kamen, dadurch hat sich der Nassschnee überall festgeklebt, danach kam Frost und somit ist der Matsch an den Bäumen und Dächern festgefroren und der nachfolgende Schnee hat sich dann in ähnlicher Weise drauf geheftet. Die oberste Schneeschicht ist sehr locker und pulvrig und geht ganz leicht weg, aber wenn es nun wärmer wird (morgen und übermorgen) und es dann draufregnet oder sehr nasser Schnee drauf fällt, dann saugt sich wieder alles voll mit Wasser und wird schwer wie Blei - in den nächsten Tagen wurden nochmal ein Meter angekündigt.

 

Meine größte Sorge ist das Dach, da muss noch einiges runter, damit die Last nicht zu groß wird. Aber ich denke, dass wir gut vorankommen. Alle umliegenden Nachbarn waren heute auf dem Dach und haben geräumt. Die Gemeinden lassen nur die öffentlichen Gebäude räumen, die gewerblichen Dachdecker etc. sind alle hoffnungslos ausgebucht, die Feuerwehr räumt nur bei akuter Einsturzgefahr, also muss jeder selbst hoch...

 

Abgesehen davon, wenn ich wie heute mal eine halbe oder dreiviertel Stunde mit dem Hund spazieren gehe, dann geniesse ich die Landschaft und die Aussicht, die noch unberührten tief verschneiten Wiesen und Wälder haben irgenwie was Magisches an sich. Ich kann es kaum erwarten, dass die Winterwanderwege und Loipen geräumt werden, da ist man dann komplett in der winterlichen Natur! Und wenn man dann noch auf der Terrasse inmitten der Schneelandschaft eine Tasse Kaffee genießen kann, womöglich noch kurzärmlig im Liegstuhl (ja, das gibt es auch bei uns im Winter), dann entschädigt das für so Einiges.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Guten Morgen @Ralf5,

 

vielen Dank für den Einblick, nicht nur mit Bildern.

Die Bilder, die Du hier gepostet hast, sehen wirklich magisch aus.

 

An die Winter, in denen man Winterwunderland hat, und dann doch in der Mittagszeit in der Sonne im T-Shirt sitzen kann, erinnere ich mich auch gut.

Bei uns wird es im Tal die nächsten Tage regnen. Erst Mitte der woche soll es eventuell wieder schneien, und ganz vielleicht schaut dann auch wieder mal die Sonne raus.

 

Ich wünsche Dir heute auf jeden Fall gutes Gelingen beim Räumen des Daches - und dass niemandem dabei etwas passiert.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5  Guten Morgen, ich wünsche dir von Herzen gutes Gelingen beim Räumen des Daches ! Als Kind erlebte ich in der Schweiz tolle Skiferien und wir waren erst "zufrieden" wenn mindestens 180cm Grundlage ab November auf den Pisten war um optimal laufen zu können.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

wow eindrücklich.......Danke für den Einblick .....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Am Wochenende bleibt der Fernpass geschlossen. Das trifft auch unsere Gäste.

 

https://www.swp.de/panorama/wichtige-reiseroute-in-tirol-wird-fuer-mehrere-tage-gesperrt-29003751.ht...

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Beim sehen von diesem GIF kam mir @Ralf5 in den Sinn

6568784585928817.gif

 

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Thomas339, sieht ja ganz leicht und easy aus, hat nur leider einen Haken: das funktioniert nur bei lockerem Neuschnee - unser Schnee ist sehr kompakt und unten am Dach festgeroren! Da wäre die Riesenwalze von @Till-and-Jutta0 schon eher eine Hilfe, aber leider gibt's hier keine, und wenn, dann wäre die sicherlich auch bereits total ausgebucht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei uns im Dorf kam letzten Winter eine rotierende Riesenwalze zum Einsatz. War aber leider hoffnungslos ausgebucht, so dass bei uns klasssisch mittels Steiger geschaufelt werden musste.

 

Aus Copyright-Gründen hier nur der Link zum Photo:

https://www.facebook.com/267774049987230/photos/pcb.1484996661598290/1484995764931713/

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ralf5

Wahnsinn! Beeindruckende Fotos.

Hier haben wir durchgehend Wind seit dem 30.12. die letzten Tage hat sich der Wind zu einem starkem Sturm ausgebaut, der ununterbrochen ums Haus heult, vor 2 Nächten habe ich es zwischenzeitlich wirklich mit der Angst bekommen.... Dazu sind die Temperaturen rapide gefallen auf 5 Grad über Tag...... , spaßig ist das auch nicht, aber du hast deutlich mehr Arbeit vor der Brust....:-)

Ab morgen soll es zum Glück wieder etwas wärmer werden, für diese niedriegen Temperaturen ist das alte Haus nicht gerüstet. Da bleibt nur abends den Kamin mit ordentlich Olivenholz zu füttern - dann kann man auch im T-Shirt davor sitzen....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ralf5  die Fotos sind wirklich toll. Aber für mich als Nicht-Schnee-Frau auch sehr beänstigend. Die Landschaft sieht romantisch aus, aber diese Schneemassen auf den Dächern - ich hätte Angst vor die Tür zu gehen weil ich befürchten würde, dass die Massen abrutschen und mich begraben. Aber ich hätte auch Angst im Haus zu bleiben, weil das Dach einstürzen könnte.

Das Dilemma einer Andalusierin. :-)))

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Manchmal hat die Lage auf der Alpensüdseite auch Vorteile: Nördlich des Engadins alles nur mit Ketten befahrbar, südlich alles frei:

 

http://www.strassen.gr.ch/sites/strassenzustand/karte.htmlhttp://www.strassen.gr.ch/sites/strassenzustand/karte.html

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Einschläge kommen näher:

gesperrt.jpg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts