Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jet...
Letzte Antwort
Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jetzt der Klimaanlagenzuschlag ?
Letzte Antwort
Vergangene Woche bekam ich einen leichten Vorgeschmack davon wie es ist, wenn es einen in ein fremdes Land verschlägt, und man hat keine Papiere. Einkaufen im Supermarkt mit Karte: Your ID please. Reservierten und bezahlten Mietwagen abholen: Your ID please. Einchecken im Hotel: Your ID please. Einsteigen ins Flugzeug nach Hause: Your ID please.
Aber ich BIN doch ICH. Meine mitreisende Frau, mein Bruder, mein Neffe, alle mit Dokumenten, alle können es bezeugen, wer ich bin! Your ID please! Ohne das kleine Plastikkärtchen bist du ein staatenloser Niemand. Und bist auf die Mithilfe deiner Mitmenschen angewiesen.
Der Reihe nach: Familiäre Umstände erforderten einen kurzfristigen Flug nach Barcelona und das Weiterkommen per Mietwagen. Am Vorabend alles gepackt, auch „Geld – Pass – Ticket.“ Durch eigene Schusseligkeit kurz vorher den Ausweis in den falschen Geldbeutel zurück gesteckt. Und das erst am Mietwagenschalter gemerkt. Denn bis dahin kommt man locker ohne Ausweiskontrolle; wir reisen ja im Schengenraum. Und dann realisiert: Zurück wird es Probleme geben! Denn in Barcelona will die Fluggesellschaft beim Einsteigen die ID abgleichen. Urgs. Im Ausland gestrandet ohne die Chance wieder heimzukommen?
Das deutsche Generalkonsulat in Barcelona war keine Hilfe: deutscher Feiertag und überlastet. Die Mossos d’Esquadra halfen mir dann mit einem Papier aus der Patsche, das (nach vorheriger Rücksprache durch Eurowings: „Das geschieht hier ja laufend.“) beim Boarden akzeptiert wurde.
Wie sich wohl ein Flüchtender ohne Papiere in einem fremden Land fühlt?
Ich habe gelernt:
@Till-and-Jutta0, oje, was ich trotzdem nicht verstehe. Wie kommt man ohne Pass ins Flugzeug, da wird doch immer der Reisepass ( oder Personalausweis) kontrolliert.
Weder die Security in Stuttgart noch die in Barcelona will einen Ausweis sehen. Ersteres wurde mir zum Verhängnis, sonst hätte ich nochmal umkehren können und die ID holen.
Und wenn man online eincheckt und kein Gepäck aufgibt, sieht einen die Airline erst beim Boarding. Und da ist dann alles zu spät.
Bei Flügen innerhalb des Schengen Raumes, habe ich schon seit einiger Zeit weder bei der Security noch beim Boarding einen Ausweis vorzeigen müssen.
Aus Erfahrung (leider) kann ich nur hinzufügen, dass die Anmietung eines gebuchten Leihwagens, auch nicht mit eingescanntem Führerschein oder nur Papierkopie des Führerscheins möglich ist. Auch nicht innerhalb der EU. Aus Erfahrung lernt man halt immer hinzu, auch wenns (wie bei mir) die eigene Dummheit ist.
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, aber ich habe mich gestern aufklären lassen. Es ist tatsächlich nicht immer notwendig einen Perso beim Einsteigen in den Flieger vorzuzeigen. Bei Lufthansa z.B. rutscht man auch mal ohne ID-Kontrolle durch. Ich bin meistens mit Ryanair unterwegs und musste bis heute IMMER und an 2 Stellen meinen Boarding-Pass und meine ID präsentieren, bevor ich in den Flieger kam. Also wäre ich an @Till-and-Jutta0 nicht mal aus Dtl. abgeflogen....
Aber, @Till-and-Jutta0 super Lösung - was besseres wäre mir auch nicht eingefallen.
Mit der Überlastung des deutschen Generalkonsulats hast du Recht - als wir Pauls Pass verlängern mussten (geht bei ihm nur noch über das Konsulat), Terminabsprache per Internet und das ein halbes Jahr vorher.....
@Anja236, ich kenn das gar nicht anders, erstmals beim einchecken (Gepäck) ok. das hat man nicht immer, dann bei der Sicherheitskontrolle und dann noch einmal beim boarding.
Bei uns werden derzeit die Ausweise sogar kontrolliert wenn man in einen ÖBB Intercitybus nach Venedig einsteigt. Aber das hat jetzt wohl auch andere Gründe.
Genau so kenne ich es auch, einmal bevor man durch die Sicherheitskontrolle geht und dann beim Boarding direkt.
@Till-and-Jutta0 ich kann hier ohne ID-Nummer noch nicht mal ein Päckchen annehmen, oder einen Einschreibebrief. Oder ein Handy kaufen. Neben meine Unterschrift muß auch meine Nummer.
Das darf man nicht persönlich nehmen. Das gilt alles nur der Bekämpfung des Terrorismus.