Ratespiel: Idiome aus aller Welt

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Ratespiel: Idiome aus aller Welt

517662_GettyImages-945033164ForYou.jpg

 

Hallo zusammen, 

 

es wird wieder Zeit für ein kleines Spiel 🙂 

 

Jeder, der nicht nur viel reist, sondern auch gerne mit Einheimischen zusammen ist, kennt einige Idiome aus anderen Sprachen. Diese merkwürdigen, faszinierenden Redewendungen, deren bildliche Bedeutung nichts mit der wörtlichen zu tun hat, und doch spielen sie eine wichtige Rolle in der Kommunikation. Sie sind einzigartig für einen Ort und seine Sprache. 

 

In diesem Spiel sind 20 Idiome aus aller Welt enthalten - alle übersetzt 🙂  Könnt ihr ihre Bedeutung erraten? So wie immer, postet bitte jeweils nur eine Antwort, so dass so viele Mitglieder wie möglich mitmachen können! 

 

Viel Spaß!

Anna 

 

  1. 🇫🇷  Der Katze ihre Zunge geben = aufgeben, wenn man keine Lösung findet/ jemand, der nicht gerne spricht 
  2. 🇫🇷  Auf beiden Ohren schlafen = keine Sorgen haben 
  3. 🇵🇹  Ich bin in den Tinten = es ist mir egal
  4. 🇪🇸  Apropos König von Rom, bei der Tür erscheint er = wenn man vom Teufel spricht, dann kommt er gelaufen
  5. 🇰🇷  Reiskuchen auf einem Bild
  6. 🇧🇷  Die Schlange wird rauchen = sich weigern, etwas zu machen 
  7. 🇮🇹  Du hast Salamischeiben auf den Augen = vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen, etwas nicht klar sehen/verstehen können 
  8. 🇳🇱  Sprechen mit einer Kartoffel im Mund = unverständlich sprechen
  9. 🇵🇱  Ein Loch in den Bauch bohren = immer wieder auf jemanden einreden 
  10. 🇵🇱  Ich wurde zu einem Pferd gemacht = jemanden ausnutzen/betrügen 
  11. 🇬🇷  Ich bin in Stücken 
  12. 🇬🇷  Laufen, aber nie ankommen 
  13. 🇫🇷  Die Haare in vier schneiden = pingelig, sehr detailorientiert sein 
  14. 🇫🇷  Auf den Pilz drücken 
  15. 🇵🇹  Brot, Brot. Käse, Käse
  16. 🇰🇷  Brille in meinen Augen 
  17. 🇧🇷  Schweineschnaps
  18. 🇪🇸  Wer früh aufsteht, dem hilft Gott = wer früh aufsteht, hat mehr vom Tag/erreicht mehr 
  19. 🇮🇹  Es regnet immer auf die Nassen
  20. 🇳🇱  Das ist kein Apfelsaft

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

38 Antworten 38
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

4. 🇪🇸  Apropos König von Rom, bei der Tür erscheint er 

 

Wenn man vom Teufel spricht dann kommt er gelaufen

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 richtig! 👏

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna  du bist zurück so habe ich folgende Antwort 

 

6.  Die Schlange wird rauchen

 

Sich weigern etwas zu machen.

 

Bevor ich etwas machen soll, wird die Schlange rauchen.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

8.  Sprechen mit einer Kartoffel im Mund 

 

Gemeint ist:

 

Eigentlich ein Dänisches Schimpfwort.

 

Die Deutschen Siedler haben Kartoffel angebaut. Da die Dänen diese nicht gut verstanden wurden diese mit die Sprechen mit einer Kartoffel im Mund, betitelt.

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 ich befürchte, dass es sich in beiden Fällen um andere Bedeutungen handelt 😰 was meinst du und auch @Patricia741 @Sabine-Ingrid0 @Veronica-and-Richard0 - sollte ich nach dem ersten Versuch dann die Bedeutung verraten? 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mir ist das Rätsel zu kompliziert, deshalb habe ich keine Meinung dazu 

@Anna  ja, wäre vielleicht gut. Es gibt einfach zu viele Bedeutungen von solchen Redewendungen.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 ich möchte nochmal auf deine Antwort zur Nr 6 zurückkommen - es scheint, dass diese Redewendung auch mehr Bedeutungen haben kann, die von dir genannte ist also doch richtig! Tut mir leid wegen dem Missverständnis, das habe ich leider selbst nicht gewusst! Die Bedeutung, welche ich hatte, war: etwas wird übel/schwierig/unschön werden. 

 

Was die 8 angeht, ich hatte als Erklärung Folgendes: sehr vornehm sprechen. Es kann aber auch wohl andere Bedeutungen haben, daher akzeptiere ich deine Erklärung auch 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna  danke..😁

8. Hat sehr wahrscheinlich mehrere Bedeutungen.

Ich habe auch schon gelesen "Sprechen mit einer heissen Kartoffel im Mund"

Vielleicht mit einer anderen Bedeutung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts