Redewendungen

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Redewendungen

Redewendungen.jpg

 

Idiome, Redensarten oder Sprichwörter verwenden wir tagtäglich, sei es verbal oder sogar schriftlich hier im Community Center. Jetzt wollte ich einmal ein Off-Topic Thema über genau solche Redewendungen starten. hihi

 

Deshalb nun meine Frage: Was für Redewendungen kennt ihr denn? Und welche sind eure Lieblings-Redewendungen? 🙂

 

Vielleicht schaffen wir es, eine tolle Liste gemeinsam zu erstellen.

 

😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

49 Antworten 49
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

da beisst sich die Katze in den Schwanz 🙂 @Anja236 das hab ich jetzt von dir aufgeschnappt.

 

Weißt du auch woher das kommt?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Klar - wozu gibt es wiktionary...:-)

"das Problem führt auf sich selbst zurück, es ist zirkulär". Man kann auch sagen: Da beisst sich der Hund/ die Schlange in den Schwanz.

Ein Bsp.: Die Leute fahren nicht mit dem Bus, weil die Verbindung schlecht ist und die Busverbindungen werden gestrichen, weil die Leute nicht mit dem Bus fahren.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich mag dieses hier sehr: Me ka nid s Zähnerli und s Weggli ha! Entseide dich den beides geht nicht.
Zähnerli ist das 10 Rappen stück und Weggli ein Brötchen.

und

Hopp de Bääse.  Los vorwärts mach jetzt hinne
Bäse wäre der Besen/Feger

Dachte immer, das hieße "hopp schwiiz" ... 😛

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Merci @Thomas339

 

uf wiederluege 🙂 - das kenn ich noch aus meiner Zeit in Züri.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts