Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jet...
Letzte Antwort
Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jetzt der Klimaanlagenzuschlag ?
Letzte Antwort
Es ist mal wieder soweit. Urlaub in Deutschland war schön, aber ist für mich nicht das „richtige Urlaubsfeeling“.
Am 06.04. reise ich für 2 Wochen über Ostern nach El Hierro. War schon ein paar Mal dort, natürlich immer mit dem Schwerpunkt Tauchen. Zuletzt mit einem Tauchkollegen im März 2012. Zu diesem Zeitpunkt machte uns allerdings der Vulkanausbruch unter Wasser vor La Restinga einen dezenten Strich durch die Rechnung. Das Haupttauchgebiet der Insel, das „Reserva Marina“ im „Mar de las Calmas“ war leider komplett gesperrt und wir mussten seiner Zeit auf den Nordosten der Insel ausweichen. Seitdem hat mein Tauchkollege immer noch „eine Rechnung auf“ mit der Insel und wir hoffen diese nun begleichen zu können!
Das Leben unter Wasser während des Vulkanausbruches war komplett verschwunden, also abgewandert. Die Basisbetreiber sagen, jetzt ist alles wieder beim Alten – ich bin sehr gespannt!
Aber nicht nur zum Tauchen ist die Insel bestens geeignet. Viele Wanderer finden den Weg hierher, um die fantastische Natur auf gut ausgeschilderten Wegen zu erkunden. Der höchste Berg „Pico de Malpaso“ bringt es immerhin auf 1500m ü.N.N.
El Hierro ist die westlichste und kleinste Insel des kanarischen Archipels und wurde bis zur Entdeckung Amerikas durch Kolumbus als das westlichste Ende der Welt angesehen, weshalb dort auch der erste „Nullmeridian“ angesetzt wurde.
Die Insel hat einen grossen Vorteil (für mich) – es können keine grossen Flugzeuge landen (Anreise mit „Inselhoppern“ über Gran Canaria oder Teneriffa oder Fähren ab Teneriffa), wodurch die Insel in den seltensten Fällen überlaufen ist. Ostern soll das nun ein wenig anders sein – ich kenne die Insel noch nicht „voll“ und lass mich mal überraschen.
Aber auch wir werden uns nicht nur aufs Tauchen konzentrieren und uns auch mal ein Auto mieten, um ein bissel die Insel zu erkunden. Wir haben einen „Neuling“ dabei und man kann nicht nach Hause fliegen, ohne die Insel auch über Wasser kennen gelernt zu haben!
Im folgenden ein paar Tipps, was man auf der Insel unbedingt gesehen haben muss.
Direkt um La Restinga drum herum befinden sich die "Los Lajiales", diese wunderschönen Lavafelder.
La Restinga im südlichsten Zipfel ist unsere Basis. Wir haben eine Unterkunft über die Basis gebucht - es gibt kein einziges Angebot über Airbnb.
Die Ortschaft El Pinar nördlich von La Restinga ist einen Ausflug wert, dort findet man viele von diesen farbenfrohen, typisch kanarischen Häusern.
Etwas weiter nördlich von El Pinar findet man das Dörfchen Isora und den Aussichtspunkt "Mirador de Isora" der einen fantastischen Ausblick auf die südöstliche Insellandschaft zeigt.
Von El Pinar aus geht es weiter in westlich Richtung auf sehr schmalen und kurvenreichen Strassen in die "La Dehesa" in der viele Phönizische Sadelbäume stehen, die vom Nordostpassat verformt wurden. Das ist der "El Sabinar" und das Wahrzeichen der Insel.
Im südwestlichsten Zipfel befindet sich der "Faro de Orchilla" und ganz in der Nähe das "Monumento al Meridiano 0".
In der Nähe des Leuchtturms kann man durch alte Lavakanäle gehen, dafür ist allerdings eine Taschenlampe notwendig!
Dann führt die Strasse wieder abwärts in Richtung "Playa del Verodal", hier ruhig einen Stopp einlegen, all zuviele Strände gibt es auf der Insel nämlich nicht!
In der Nähe von der "Punta de Arenas Blancas" findet man diesen riesigen natürlichen Torbogen über das Wasser. Genau hinsehen - ich stehe oben drauf! Da sieht man erstmal die unglaubliche Dimension... Nix für Höhenangst und Schwindelgefühle....
Danach führt die Strasse in das riesige Tal von "El Golfo", wo Bananen und viele andere Dinge angebaut werden. Die kanarischen Bananen sind zwar kleiner, dafür aber viel schmackhafter!
Gelegentlich kann man zu wunderschönen Naturschwimmbecken absteigen - hier "Pozo de las Calcosas". Aber...
....weht der Norostpassat zu heftig, sollte man sich das Wellenspektakel besser nur anschauen.
Hier in "Playa de la Caleta" sieht das Ganze dann schon etwas einladender aus.
Wer noch weitere Tipps hat - jederzeit gerne! Vielleicht gibt es auch für mich noch etwas Neues auf der Insel zu entdecken!
Oh Mann! Jetzt hatte ich den Beitrag schon einmal komplett fertig und als ich veröffentlichen wollte, hat mich das Sytem abgewürgt.
Alles weg! Deswegen habe ich das Ganze jetzt gesplittet. Kann es sein, dass es zuviele Fotos auf einmal waren?
@Anja236, ich tippe eher auf einen Time-out; irgendwann wird man wieder ausgeloggt.
Deshalb schreibe ich ab 5 Sätzen jetzt grundsätzlich in Word vor - nachdem ich zuvor schon viieeele Texte verloren hatte.
>>>>>> Ganz großes DANKE für deinen Bericht! <<<<<<<<<<<
@Till-and-Jutta0, ja das habe ich in der zweiten Runde dann auch gemacht....:-)
Aus Schaden wird man klug!
Ward ihr schon mal da?
Ne, wir kennen nur Teneriffa. Da waren wir mit unserer Tochter als sie noch ganz klein war, zusammen mit der Oma. Das war klasse! Mit dem Mietwagen zum Vulkan hoch und das Land erkunden. Und die Tochter hat gestrahlt!
Dann kann ich nur sagen: dieses Kleinod ist auf jeden Fall eine Reise wert! Auch ohne tauchen. Viel fantastische Landschaft, wenige Touristen und viele symphatische und offene Bewohner! Bei meinen ersten Besuchen dort war das Motto: Apartment abschliessen? Wofür - da geht keiner rein, der da nicht hingehört! Schönes Gefühl.
Dann mach doch mal ein Plan! Es lohnt sich. Ich freue mich schon riesig und von hier ist es ja quasi eine Inlandsreise...:-). Bin in zweieinhalb Stunden in Teneriffa und mit Billigfliegern kann man auch echte Schnäppchen fangen!
So heute Nacht geht es los! Ich freue mich sehr und hoffe, dass alles gut klappt mit der Anreise. Ein Freund bringt mich um 4.30 Uhr nach Figueres. Dort startet mein Bus um 5.50 Uhr nach Barcelona. Das schöne daran ist, der Bus bringt mich direkt zum Flughafen vor den Terminal. 12.00 Uhr hebt mein Flieger nach Teneriffa Nord ab und das ist der Knackpunkt - ich hoffe dieser startet pünktlich, damit ich dann meinen "Inselhopper"-Flieger von Teneriffa Nord nach El Hierro noch erreiche (wird eh schon knapp...). Sollte ich den verpassen, muss ich leider eine Nacht in Teneriffa verbringen - wo auch immer, da habe ich ja nicht vorgesorgt, mir aber schon ein paar günstige Hostals in Flughafennähe rausgesucht.
Das positive am "Inselhopper"-Ticket ist, es ist flexibel. Verpasse ich den Flieger morgen, bleibt das Ticket erhalten für den ersten Flieger am Freitagmorgen. Das ist ja schon mal beruhigend!
Ich kommuniziere mal wieder weniger die kommenden 2 Wochen - werde meinen Kopf hauptsächlich unter Wasser haben!
Reisebericht gibt es natürlich, wenn ich zurück bin.
Ich wünsche euch allen ein entspanntes Osterfest!
Liebe Grüsse an alle aus Cadaqués Anja
Viel Spaß @Anja236 und erhole dich gut 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
@Anja236, hast du mir einen Link für den Bus von Figueres zum Flughafen El Prat? Die Verbindung ist für mich auch interessant. Ich kenne nur die Schienenverbindung Vilafant - Sants (Umsteigen) - El Prat.
Klar: Sagales punkt com
Die fahren ganzjährig und mehrmals täglich! Und für mich passend: auch sehr früh. Der erste Bus aus Cadaqués fährt nämlich zu spät...:-(