Reise nach Indonesien

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Reise nach Indonesien

Nun geht es auch bald schon los und so gibt es auch mal wieder einen kleinen Reisebericht.

Wir starten am 18. Februar ab Düsseldorf und fliegen nach Singapure, dort steigen wir um in einen Flieger nach Makassar (ehemals  Ujung Pandan), die Hauptstadt von der indonesischen Provinz Südsulawesi. Von da geht es weiter mit einem Inlandsflug nach Palu, die ist wiederum Hauptstadt der Provinz Zentralsulawesi (Ankunft am 19. Februar 15.15 Uhr Ortszeit). Dann bekommen wir einen Transfer in das Prince John Dive Resort, sind wir dort angekommen, werden wir erstmal ganz schön hinüber sein! Dort haben wir 6 Übernachtungen gebucht, um zunächst erstmal den Jetlag zu überwinden, aber unsere Nase auch bereits mal unter Wasser zu stecken! Ich bin sehr gespannt, laut Resortwerbung hat diese Ecke unter Wasser ja scheinbar einiges zu bieten!

http://www.prince-john-dive-resort.com/?id=2

An der Westküste Zentralsulawesis ist das Prince John Dive Resort die einzige Tauchbasis im Umkreis von 300km. An der Spitze der Palu Bucht, ca 70km südlich des Äquators, liegt die Anlage in einer der trockensten Gegenden Indonesiens und ist somit ein Ganzjahresreiseziel. Unter deutschem Management, weit weg vom Massentourismus und mit schönen, unberührten Plätzen zum Tauchen und Schnorcheln ist es der perfekte Ort für erholsames Sonnenbaden und tolle Unterwassererlebnisse in einem der artenreichsten Tauchgebiete der Welt.

Nach traditioneller indonesischer Art auf Stelzen gebaute Holzbungalows. Geräumige Ausstattung mit Doppelbett, Eckregalen und Einbauschrank. Nahezu die gesamte Front kann zur Veranda hin geöffnet werden um den Sonnenaufgang aus dem Bett zu bewundern. Diese Zimmer verfügen NICHT über Heißwasserduschen (brauchen wir ganz sicher auch nicht!).

Und man kann nicht nur tauchen dort…:-)

„Sulawesi, Orchideeninsel, Juwel des Indischen Ozeans, Taucherparadies und eine der großartigsten Hochgebirgslandschaften der Erde - unzählige Beschreibungen versuchen die strahlende Schönheit der kleinen Insel darzustellen, doch man muss Sulawesi selbst erlebt haben: Endlose Bilderbuch-Strände mit feinem weißen Sand. Die Rituale der Toraja Kultur, das mystische geschichtsträchtige Erbe der unterschiedlichen ethnischen Gruppen und indigenen Stämme, die herzliche Lebensfreude der Insulaner, Reisbauern und einfachen Fischer. Die einzigartigen Korallenriffe rund um Sulawesi, die zu den schönsten und unberührtesten der Welt gehören. Sattgrünes Bergland mit Kokosnuss- und Kakaoplantagen, Reisterassen und tosenden Wasserfällen. Das Stimmenkonzert hunderter Vogelarten und das Leben der Wasserbüffel und seltenen Gespensteraffen im Regenwald. Und über 300 Sonnentage im Jahr, die du mit dem Prince John Dive Resort an den schönsten Plätzen genießen kannst!“

Am 25. Februar geht unsere Reise weiter von Palu über Massakar nach Sorong (ist eine Küstenstadt auf dem indonesischen Inselteil von Neuguinea). Dort steigen wir am 26. Februar auf die  KLM "Shakti“, dass ist unser Boot für die Tauchsafari.

Wir werden mit 8 Übernachtungen komplett auf dem Boot leben und haben 8 Tauchtage a 3 Tauchgänge vor uns im Naturschutzgebiet von Raja Ampat (ist ein Archipel mit 1800 Inseln!!!! im Indopazifik westlich von Neuguinea. Wie Westneuguinea gehört Raja Ampat zu Indonesien). Raja Ampat liegt mitten im sogenannten Korallendreieck, einem Zentrum mariner Artenvielfalt. Wir dürfen also gespannt sein!

Am 06. März verlassen wir das Schiff und fliegen von Sorong über Makssar nach Denpasar auf Bali und haben dort noch mal 4 Übernachtungen, Zeit zum relaxen oder zu kleinen Inselausflügen.

Am 10. März geht es von Denpasar über Singapure zurück nach Düsseldorf, wo wir am 11. März früh morgens landen. Dann verbringe ich noch eine Nacht bei Freunden in Dormagen, um am 12 März sehr spät von Köln nach Barcelona zu fliegen. Dort habe ich nun meine erste Übernachtung mit Airbnb gebucht, weil ich in dieser Nacht nicht mehr vom Flughafen wegkomme. Und wenn nichts dazwischen kommt bin ich am 13. März Nachmittags zurück in unsrem schönen Dörfchen ... 🙂

84 Antworten 84
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 verständlich. Aber nur für 3 Tage, habt ihr ja einiges gesehen. 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Reisfelder überall:

P1010800.jpg

P1010919.jpg

P1010824.jpg

Der „Tirtagangga Water Palace“ – eine herrliche Anlage und auf jeden Fall einen Besuch wert!

P1010845.jpg

P1010888.jpg

P1010892.jpg

P1010903.jpg

Die Tempelanlage „ Pura Panataran Agung“ war auch beeindruckend, wir haben aber nur den ersten Tempel gesehen – der letzte ist nur zu Fuss mit einer Wanderung von 4 Stunden zu erreichen…

Der Vulkan zog sich gegen Mittag mit Wolken zu:

P1010924.jpg

P1010935.jpg

P1010951.jpg

Die Haupttreppe in der Mitte durften wir nicht betreten, sie ist rein den Zeremonien vorbehalten:

P1010931.jpg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wunderschöne Fotos, danke! Ein einfacher Like genügt da nicht.

@Till-and-Jutta0

Es folgen noch ein paar Unterwasserfotos von schrägen Gestalten...:-)

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anja236, ich war im November 2016 auf Bali und das mit dem Plasikmüll kommt mir sehr bekannt vor, ist überall im Meer herumgeschommen und wenn man mal neben den Palastanlagen und noblen Hotels geschaut hat, überall wilde Plastikmüll Deponien und das Recycling Bewusstsein der einheimischen Bevölkerung ist zwar ansatzweise vorhanden, aber noch sehr ausbaufähig, hinzu kommt noch dass die Regierung hier noch keinen Plan hat...

Ich hoffe, dass Ihr trotzdem Euren Urlaub genossen habt, wei man anhand der Fotos ja unschwer erkennen kann!!!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ralf5

Ich hatte das Gefühl, dass es auf Bali schon insgesamt etwas besser aussah, viel schlimmer war es in Sulawesi! Es wird auch einfach alles in die Flussbetten entsorgt und wenn es dann mal wieder ordentlich regnet ist doch alles wieder sauber...:-(  Die Resortanlage dort lag im Einzuggebiet eines grossen Flusses, der dort ins Meer mündet. Man konnte jeden Morgen an diesem tollen Hotelstrand einen riesigen Sack mit Plastikmüll füllen (und das hat meistens einer der Taucher gemacht - kein Einheimischer) - einfach unglaublich!

Man berichtete uns, dass es Bemühungen gibt und man in die Schulen geht, um dort die Kinder aufzuklären. Macht ja auch Sinn, bei den Kleinen anzufangen, um dort das Bewusstsein zu entwickeln, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Wir hörten aber ebenfalls, dass die Kinder nach so einer Aufklärungsstunde raus gehen, ihr Pausengetränk zu sich nehmen und die Verpackung einfach fallen lassen...

Natürlich haben wir unseren Urlaub trotzdem genossen, der schale Beigeschmack wird aber wohl bleiben.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anja236,

Sulawesi kann ich leider nicht beurteilen, aber auf Bali fand ich es schon sehr krass. Wir waren an diversen Stränden und Küsten, sind sogar mit dem Boot mal extra in diverse andere Buchten gefahren wo es besser sein sollte, dort war es dann wirklich besser, liegt auch immer an der Strömung. Und wenn man die Einheimischen fragt, dann ist eh nur der Regen schuld, der alles von den Ufern in die Flüsse und von dort ins Meer schwappt.

Das mit den Kindern habe ich mit eigenen Augen gesehen, komme aus dem Supermarkt nachdem sie dort einen Lutscher oder ein Eis gekauft hatten und lassen die Verpackung einfach vor dem Supermarkt auf den Gehsteig fallen - es stand übrigens ein Papaierkorb vor dem Supermarkt!

In Candidasa haben einige Restaurantbesitzer (Hollönder und Balinesen) in Projekt gegründet und alle 50 Meter Jutesäcke für Recycling-Müll aufgehängt, die mit Zeichen beschriftet waren, was alles reingehört (Plastikbecher, Coladosen, etc.), an und für sich sehr gut gemacht - aber trotz hartnäckiger Rückfragen konnte mir keiner mehr über das Projekt sagen, wo es recycelt wird etc., ich habe auch in den ganzen 3 Wochen nie jamanden was reinwerfen gesehen (außer uns), geschweige denn mitbekommen, dass die Säcke mal abgeholt oder ausgeleert wurden...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ralf5

Ja, das ist mir tatsächlich sofort aufgefallen! Wir haben ja in Candidasa gewohnt...:-) So kam sicher auch der Eindruck zustande, dass es auf Bali insgesamt besser aussieht.

Aber schade, wenn man anfängt eine gute Idee umzusetzen, aber in der Endkonsequenz es nicht zu einem erfolgreichen Abschluss bringt.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Anja236, wunderschön, danke !!!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 und die Bilder sind wieder einmal der Hammer! 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ja,ja, ich weiss - aber besser spät als nie...:-)

Habe aber aufgrund der Menge der Fotos halt ein bissel länger gebraucht.

Und aktuell muss ich mir einfach mal wieder warme Gedanken machen - hatten letzte Nacht einen mächtigen Temperatursturz und nun bei Sturm 10 Grad, immerhin hat es nur über Nacht geregnet...:-)

Ich mache mal verschiedene Kategorien und wir fangen mal an mit:

RIFFIMPRESSIONEN

M0034247.jpg

M0034694.jpg

M0034698.jpg

M0034741.jpg

M0034789.jpg

M0034867.jpg

M0034896.jpg

M0034906.jpg

M0034922.jpg

M0034953.jpg

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Riffimpressionen 2

M0034968.jpg

M0035102.jpg

M0035116.jpg

M0035161.jpg

M0035168.jpg

M0035192.jpg

M0035218.jpg

M0035249.jpg

M0035291.jpg

M0035398.jpg

M0035419.jpg

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Riffimpressionen 3

M0035509.jpg

M0035511.jpg

M0035512.jpg

M0035611.jpg

M0035618.jpg

M0035721.jpg

M0035725.jpg

M0035755.jpg

M0035770.jpg

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   ich bin ein "Fast-Vegetarier" (kein Schwein, kein Geflügel, selten mal etwas Rind oder Lamm), aber Fische oder andere Meerestiere hab ich bisher gegessen. Seit ich deine tollen Unterwasserfotos kenne, mag ich auch keine Meeresbewohner mehr essen. Und wenn ich es ab und zu doch mal tue, dann hab ich ein schlechtes Gewissen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Darfst du auch haben - das schlechte Gewissen.

Es gibt kaum noch eine Fischart, die man guten Gewissens essen kann - erstens sind fast alle Arten total überfischt und zweitens darf man sich glaube inzwischen auch fragen, wie hoch der Mikroplastikanteil im Fischkörper inzwischen ist.....Es kommt alles zu uns zurück....

Paul und ich essen tatsächluch so gut wie kaum noch Fisch und es wird immer weniger.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts