Reise nach Kapstadt

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Reise nach Kapstadt

Ich mache hier mal ein neues Kapstadt-Thema auf. Wir werden im Dezember unsere Tochter in Stellenbosch bei Kapstadt besuchen, und @Debbie-Und-Manuel0 haben auch schon entsprechende Reiseerfahrung.

Vielleicht treffen wir sogar unseren Airbnb-Gast vom Juli 2015?

74 Antworten 74
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Südafrikas Präsident Zuma ist endlich weg vom Ruder. Seine offen geäußerte Meinung, Aids lasse sich mit Duschen nach dem Geschlechtsverkehr verhindern, spricht Bände für seinen IQ. Südafrika hat weltweit eine der höchsten HIV-Raten.

Ob jetzt automatisch alles besser wird, lässt sich jedoch bezweifeln. Zumas Nachfolger, Ramaphosa, hat es als ehemaliger Gewerkschaftsführer auch schon zu pekuniärem Ansehen gebracht: Mit einem Vermögen von umgerechnet 430 Mio. EUR gilt er als der zweitreichste Schwarze im Land.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0  hat Ramaphosa das Geld etwa durch ehrliche Arbeit verdient??? Oder wird da nur die Pest durch die Cholera ausgetauscht?

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Afrika tickt anders. Meiner Beobachtung nach ist es leider nicht selten so: Wenn Unterdrückte an die Macht kommen, werden sie selbst zu Unterdrückern.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Von Airbnb stammt ein lesenswerter Blog über Durban.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0  habe einen Bericht im TV zur Wasserknappheit in Südafrika gesehen. Frisöre z.B. dürfen gar kein Wasser mehr verbrauchen. Sie müssen den Laden schließen oder die Kunden müssen einen vollen 5 Liter Kanister selber mitbringen. Das Wasser von den ausgespülten Haaren wird mit einem Trichter aufgefangen und kommt wieder in einen 5 Liter Kanister. Diesen nehmen die Kunden dann mit nach Hause - für die Klospülung. Es wurde auch eine Pension gezeigt, wo die Wirtin neuen Gästen die Duschordnung erklärte. Es kamen auch nur 5 Liter aus der Dusche. Man muß sich in eine Plastikschüssel stellen, damit das Duschwasser dort aufgefangen wird und dann wieder für die Klospülung verwendet werden kann.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die ZEIT berichtete am 12.7.2018 über das brutale Beschneidungsritual, welches junge Männer über sich ergehen lassen mussten. Ich habe die verängstigten Blicke der Opfer, die ich (nicht die mitreisenden Frauen) mit eigenen Augen sehen musste, noch im Kopf abgespeichert.

 

https://www.zeit.de/2018/29/beschneidung-jungen-ritual-suedafrika/komplettansicht

 

Wer helfen möchte: Patrick Dakwa aus dieser Geschichte setzt sich als Einzelner gegen dieses archaische Ritual ein. https://twitter.com/sebkemp/status/1017796263427878913?lang=de

 

Dakwa.jpg

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Südafrikanische Regierung will jetzt auch die Airbnb-Vermietung regulieren.

 

Grund: "The platform has seen impressive growth in the country, and local hotels are concerned that the unregistered accommodation establishments listed on the platform are taking away business from established bed-and-breakfasts and hotels."

 

Unser B&B war auf Airbnb gelistet....

 

https://businesstech.co.za/news/business/311226/government-to-regulate-airbnb-in-south-africa/

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0   eigentlich sind es ganz normale Vorsichtsmaßnahmen, die man einhalten muß. Auch in Spanien (oder anderen europäischen Ländern) kann man keine Wertgegenstände im Auto liegen lassen,  oder mit einer echten Rolex-Uhr auf den Wochenmarkt gehen.

Eine Kollegin meines Schwagers (eine hohe Richterin) ist schon oft überfallen und beraubt worden - im Ausland genauso wie in Deutschland. Warum? Sie trägt immer nur sündhaft teure Schuhe und Designer-Handtaschen. Und diese Leute haben auch immer viel Geld bei sich. Das ist in allen Ländern verführerisch.

Meinen Rucksack mit AC/DC-Logo und meine Che Guevara-Handtasche hat noch niemanden zum Diebstahl verführt.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mein gefühlte Erfahrung in Südafrika: Die Hemmschwelle für physische Gewalt gegen Personen ist niedriger. Diebstahl ist eines, Raub mit Messer an den Hals setzen was anderes.

 

In der Silvesternacht hatten wir uns im Vorfeld überlegt, wie wir später die 500 m vom Restaurant zurück zur Unterkunft bewältigen sollten: Auto mitnehmen oder zu Fuß. Wir entscheiden uns für letzteres, und kamen prompt in eine unangenehme Situation (einer gegen uns drei), der wir wahrscheinlich nur durch die Aufmerksamkeit eines schon länger dort weilenden (und entsprechend geschulten) Familienmitglieds entgangen sind.

 

Aber Gewalt gegen Passanten findet nachts leider auch im Stuttgarter Schlossgarten statt - letzte Woche zweimal. Und selbst im lokalen Bus zu unserer Unterkunft musste ein weiblicher Gast aus China schon einem Messerstecher zusehen; zuvor hatte ich ihr noch versichert, dass bei uns alles sicher sei.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gestern (22.11.2021) um 19:11 sah ich auf 3sat die Sendung „Die Gangs von Kapstadt – Bandenkrieg hinter dem Tafelberg“. Es gab auch Lichtblicke:

 

Das Langa ist ein recht gewaltfreies Township. Dort können Touristen mittels Führungen Kontakt zu den Bewohnern aufnehmen. Und 18 Privatzimmer-Anbieter haben sich zusammengetan und bieten ihre Unterkünfte als Langa Hotel auf Airbnb an.

 

3sat3sat

@Till-and-Jutta0 

Du bist ein bisschen zu schnell unterwegs, wir haben heute erst den 22.11. 😂😂😂

@Till-and-Jutta0 @Gerlinde0 

 

Ich lasse das selbstverständlich auch einfach so stehen und ändere da nichts drumrum. 😁

 

Den Thread hier muss ich mir aber auch mal im Ganzen durchlesen. 🤓

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Leider ist der NZZ-Beitrag nicht in der Mediathek abrufbar. 😞

Ich hab ihn zum Glück aufgezeichnet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts