Reise nach Lissabon

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Reise nach Lissabon

Für eine 60er Feier eines lieben Freundes haben wir beschlossen, im Sommer für ein paar Tage nach Lissabon zu fliegen. Ich starte hier mal wieder einen Reiseblog – vielleicht gibt es ja was zu berichten. Dies wird unser dritter Aufenthalt dort sein, jedoch der erste mit einer Airbnb-Unterkunft.

Es ist Hauptreisezeit, so haben wir den Flug schon jetzt gebucht, beim Reisebüro unseres Vertrauens am Eck. Zu den gleichen Konditionen, die wir auch im Internet sehen können.

Und die Airbnb-Unterkunft für die ersten Nächte haben wir auch bereits gebucht.

Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass die Funktionalität der Wish List leider eingeschränkt wurde! Man kann keine Notizen mehr dazu schreiben, so dass die Wish List nutzlos ist, und man z.B. ein externes Word-Dokument anlegen muss. Schade.

Dann haben wir uns aber für was Feines in der Alfama entschieden, mittendrin in einem ursprünglichen Stadtbezirk. Mir war trotzdem wichtig, nachts in der Sommerhitze gut schlafen zu können. So nutzte ich bei den Filtereinstellungen „Klimaanlage“ und „WLAN“. Und las mir die Bewertungen gut durch, auch bezüglich nächtlichen Gassenlärms.

Aussicht.jpg

Bin da von unserer letzten Lissabonreise etwas geschädigt. Da hatten wir ein ursprüngliches Hotel, es war heiß, bei offenem Fenster kamen die Moskitos (keine Gitter…) und der Lärm rein, bei geschlossenem erstickte man.

Beim Buchen fielen mir zwei Sachen auf:

Die neue Kinderregelung fragte detailliert nach:

Kinder.jpg

 

Und Airbnb ist in Lissabon eine Kooperation bezüglich der CityTax eingegangen, und führt diese direkt ab. Jedes zugelassene Inserat trägt auch eine spezielle Nummer.

Steuer.jpg

So, Flug und Unterkunft für die ersten Tage sind geklärt; jetzt kann es weiter gehen.

29 Antworten 29
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vor einiger Zeit las ich das Buch „Nachtzug nach Lissabon“. Es hinterließ bei mir anscheinend einen bleibenden Eindruck, wenn ich mich daran noch erinnere. Die Verfilmung habe ich möglicherweise noch nicht gesehen.

Vielleicht ein schöner Einstieg in die Reise?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke für diesen neuen Bericht, ich bin schon gespannt 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei uns geht's bald los! Koffer packen ist angesagt. Reisedokumente zusammenstellen (blöderweise wurden Juttas sämtliche Karten gestohlen). Infos zusammensuchen. Hab mit noch eine Datenkarte fürs Handy besorgt. Mit dem neuen EU-weiten kostenlosen Datenroaming erübrigt sich der Erwerb einer Karte vor Ort.

Unterkünfte und Mietwagen sind gebucht.

Jetzt muss ich mich noch schlau machen, wie das mit Bus und Metro in Lissabon funktioniert. 2 Apps habe ich schon aufs Handy geladen: "Lisboa MOVE-ME" und "Metro LX". Hat jemand Erfahrung/Infos?

17630117_10211765196912964_8148091719957007936_n.jpg

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 Wuhu, kann es kaum erwarten 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Till-and-Jutta0, gute Reise und wunderschöne Eindrücke

@Till-and-Jutta0

Leider keine Tipps und Tricks zu Lissabon...:-(

Wünsche euch aber ebenfalls eine gute Reise und viele positive Erfahrungen und neue Eindrücke!

Leider keine Tipps, aber gute Wünsche für eure Reise - und Vorfreude auf den Bericht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vorbildlich: Unser Gastgeber schickt uns den Link zu einer Webseite mit mehr Infos, bietet einen Transfer-Service vom Flughafen an, und leitet uns zu einer professionellen Webseite, wo wir unsere Passdaten für die vorgeschriebene Registrierung (analog unseren Meldescheinen) eintragen können:

Siga.jpg

@Till-and-Jutta0, kennst Du einen vergleichbaren Dienst für Deutschland? Also eigentlich nur ein Onlineformular für den Meldezettel, denn die Übertragung ans Amt ist bei uns ja nicht notwendig. Ich spiele mich die letzten Tage damit über einen einschlägigen Formularanbieter so etwas einzurichten. Bin aber natürlich nicht abgeneigt, wenn es so etwas schon gibt, das zu verwenden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Keinen amtlichen; aber hat nicht @Veronica & Richard eine eigene Lösung entwickelt?

@Till-and-Jutta0: nach deutschem Recht waere dieses Formular illegal, da nicht auf die Freiwilligkeit der Angabe er Telefonnr und Email hingewisen wurde 🙂

@Till-and-Jutta0, @Lucas-Aurel0: ich habe eine selbstentwickelte und hoffentlich rechtlich (auch nach May 2018) rechtssichere Webseite, die der gast ausfuellen kann und die ich dann bei mir ausdrucke und beim check-In unterschreiben lasse:

 

ich schreibe nach Buchung den Gast eine Notiz mit:

 

"Hallo, ,
um die Registrierung, die in Deutschland vorgeschrieben ist,
moeglichst bequem fuer Gast und Gastgeber zu gestalten,
bieten wir die Moeglichkeit an, die Anmelde-Daten
schon vor der Anreise elektronisch zu erfassen.

Der Gast braucht bei der Anreise den ausgedruckten Meldeschein nur noch zu unterschreiben.

Meldeschein online:

 

https://www.zur-fledermaus.de/Meldeformular/meldeschein.html

Vielen Dank und gute Anreise"

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Seit ein paar Tagen sind wir nun in Lissabon, und es ist klasse – die  Stadt, und unsere Airbnb-Unterkunft. Mitten in der Alfama, und mit traumhaftem Blick über den Fluss:

Airbnb Alfama.jpg

Unser Gastgeber ist ein echter Superhost: organisierte uns einen Fahrer, der uns vom Flieger abholte. Dank www.flightradar.com war unsere Verspätung kein Problem für ihn.

Tipp: Gleich am Flughafen

  1. beim Vodafone-Stand (rechts vom Tourist Info-Schalter) eine Vodafone Go-Karte besorgen: Ein reiner Datentarif, z.B. 15 Tage Internet, max. 30 GB, für 15 €. Ohne Registrierung, aber mit Service (Karte einsetzen, Handy konfigurieren).
  2. am Eingang zur Metro ein Ticket für Metro, Bus und Straßenbahn besorgen: 50 ct für die Karte, auf die man dann (am besten gleich mehrere) 24 Stunden-Tickets für jeweils 6,15 € drauflädt.
    Diese Tickets gibt’s
     nämlich nur bei den Metrostationen; und nicht beim Bus oder in der Straßenbahn.
    Dieses Ticket muss man dann jedes mal beim Einsteigen in den Bus bzw. in die Straßenbahn vorn beim Fahrer an den Entwerter halten. Es piept kurz und ein grünes Licht leuchtet auf, und beim ersten Mal wird das erste 24-Stunden-Ticket aktiviert. Bei der Metro sind’s
     die üblichen Sperren rein und raus, die wir auch von anderen Städten kennen.
    Quittung aufbewahren, falls das Ticket defekt geht. Die Strafen fürs Schwarzfahren sind hoch. Und ein 24-Stunden-Ticket lohnt sich allemal: einmal Straßenbahn kostet schon 2,90 €, und einmal Aufzug „Elevador Santa Justa“ 5,15 €. Das ist dann alles inklusive.
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unsere Unterkunft ist wie gesagt mitten in der Alfama, alte Bausubstanz, aber seit die Mieten nicht mehr eingefroren sind, wird wieder investiert, und überall sieht man Bauarbeiten. Und Kurzzeitvermietung ist offiziell (mit Lizenznummer) erlaubt – Zweckentfremdung ist kein Thema. Die Stadt scheint eher froh zu sein, dass die alten Viertel wieder neu belebt werden.
Kuriosität in unserer Unterkunft: Es sind insgesamt 4 Geschosse, und jede Wohnung hat sich ihre eigene Treppenhausbeleuchtung installiert! Man sieht deshalb mehrere Kabel parallel liegen, und immer mindestens drei Lampen an der Decke nebeneinander:

Lissabon 28.07.2017 16-38-31.JPGBeim Reinkommen schließen wir im Dunkeln erst unserer Briefkasten auf; innen befindet sich dann ein Taster, der „unser“ Licht anmacht:

Lissabon 28.07.2017 16-37-57.JPG

Kurios!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts