Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jet...
Letzte Antwort
Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jetzt der Klimaanlagenzuschlag ?
Letzte Antwort
Für eine 60er Feier eines lieben Freundes haben wir beschlossen, im Sommer für ein paar Tage nach Lissabon zu fliegen. Ich starte hier mal wieder einen Reiseblog – vielleicht gibt es ja was zu berichten. Dies wird unser dritter Aufenthalt dort sein, jedoch der erste mit einer Airbnb-Unterkunft.
Es ist Hauptreisezeit, so haben wir den Flug schon jetzt gebucht, beim Reisebüro unseres Vertrauens am Eck. Zu den gleichen Konditionen, die wir auch im Internet sehen können.
Und die Airbnb-Unterkunft für die ersten Nächte haben wir auch bereits gebucht.
Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass die Funktionalität der Wish List leider eingeschränkt wurde! Man kann keine Notizen mehr dazu schreiben, so dass die Wish List nutzlos ist, und man z.B. ein externes Word-Dokument anlegen muss. Schade.
Dann haben wir uns aber für was Feines in der Alfama entschieden, mittendrin in einem ursprünglichen Stadtbezirk. Mir war trotzdem wichtig, nachts in der Sommerhitze gut schlafen zu können. So nutzte ich bei den Filtereinstellungen „Klimaanlage“ und „WLAN“. Und las mir die Bewertungen gut durch, auch bezüglich nächtlichen Gassenlärms.
Bin da von unserer letzten Lissabonreise etwas geschädigt. Da hatten wir ein ursprüngliches Hotel, es war heiß, bei offenem Fenster kamen die Moskitos (keine Gitter…) und der Lärm rein, bei geschlossenem erstickte man.
Beim Buchen fielen mir zwei Sachen auf:
Die neue Kinderregelung fragte detailliert nach:
Und Airbnb ist in Lissabon eine Kooperation bezüglich der CityTax eingegangen, und führt diese direkt ab. Jedes zugelassene Inserat trägt auch eine spezielle Nummer.
So, Flug und Unterkunft für die ersten Tage sind geklärt; jetzt kann es weiter gehen.
Vor einiger Zeit las ich das Buch „Nachtzug nach Lissabon“. Es hinterließ bei mir anscheinend einen bleibenden Eindruck, wenn ich mich daran noch erinnere. Die Verfilmung habe ich möglicherweise noch nicht gesehen.
Vielleicht ein schöner Einstieg in die Reise?
Danke für diesen neuen Bericht, ich bin schon gespannt 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Bei uns geht's bald los! Koffer packen ist angesagt. Reisedokumente zusammenstellen (blöderweise wurden Juttas sämtliche Karten gestohlen). Infos zusammensuchen. Hab mit noch eine Datenkarte fürs Handy besorgt. Mit dem neuen EU-weiten kostenlosen Datenroaming erübrigt sich der Erwerb einer Karte vor Ort.
Unterkünfte und Mietwagen sind gebucht.
Jetzt muss ich mich noch schlau machen, wie das mit Bus und Metro in Lissabon funktioniert. 2 Apps habe ich schon aufs Handy geladen: "Lisboa MOVE-ME" und "Metro LX". Hat jemand Erfahrung/Infos?
@Till-and-Jutta0 Wuhu, kann es kaum erwarten 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Leider keine Tipps und Tricks zu Lissabon...:-(
Wünsche euch aber ebenfalls eine gute Reise und viele positive Erfahrungen und neue Eindrücke!
Leider keine Tipps, aber gute Wünsche für eure Reise - und Vorfreude auf den Bericht.
Vorbildlich: Unser Gastgeber schickt uns den Link zu einer Webseite mit mehr Infos, bietet einen Transfer-Service vom Flughafen an, und leitet uns zu einer professionellen Webseite, wo wir unsere Passdaten für die vorgeschriebene Registrierung (analog unseren Meldescheinen) eintragen können:
@Till-and-Jutta0, kennst Du einen vergleichbaren Dienst für Deutschland? Also eigentlich nur ein Onlineformular für den Meldezettel, denn die Übertragung ans Amt ist bei uns ja nicht notwendig. Ich spiele mich die letzten Tage damit über einen einschlägigen Formularanbieter so etwas einzurichten. Bin aber natürlich nicht abgeneigt, wenn es so etwas schon gibt, das zu verwenden.
Keinen amtlichen; aber hat nicht @Veronica & Richard eine eigene Lösung entwickelt?
@Till-and-Jutta0: nach deutschem Recht waere dieses Formular illegal, da nicht auf die Freiwilligkeit der Angabe er Telefonnr und Email hingewisen wurde 🙂
@Till-and-Jutta0, @Lucas-Aurel0: ich habe eine selbstentwickelte und hoffentlich rechtlich (auch nach May 2018) rechtssichere Webseite, die der gast ausfuellen kann und die ich dann bei mir ausdrucke und beim check-In unterschreiben lasse:
ich schreibe nach Buchung den Gast eine Notiz mit:
"Hallo, ,
um die Registrierung, die in Deutschland vorgeschrieben ist,
moeglichst bequem fuer Gast und Gastgeber zu gestalten,
bieten wir die Moeglichkeit an, die Anmelde-Daten
schon vor der Anreise elektronisch zu erfassen.
Der Gast braucht bei der Anreise den ausgedruckten Meldeschein nur noch zu unterschreiben.
Meldeschein online:
https://www.zur-fledermaus.de/Meldeformular/meldeschein.html
Vielen Dank und gute Anreise"
Seit ein paar Tagen sind wir nun in Lissabon, und es ist klasse – die Stadt, und unsere Airbnb-Unterkunft. Mitten in der Alfama, und mit traumhaftem Blick über den Fluss:
Unser Gastgeber ist ein echter Superhost: organisierte uns einen Fahrer, der uns vom Flieger abholte. Dank www.flightradar.com war unsere Verspätung kein Problem für ihn.
Tipp: Gleich am Flughafen
Unsere Unterkunft ist wie gesagt mitten in der Alfama, alte Bausubstanz, aber seit die Mieten nicht mehr eingefroren sind, wird wieder investiert, und überall sieht man Bauarbeiten. Und Kurzzeitvermietung ist offiziell (mit Lizenznummer) erlaubt – Zweckentfremdung ist kein Thema. Die Stadt scheint eher froh zu sein, dass die alten Viertel wieder neu belebt werden.
Kuriosität in unserer Unterkunft: Es sind insgesamt 4 Geschosse, und jede Wohnung hat sich ihre eigene Treppenhausbeleuchtung installiert! Man sieht deshalb mehrere Kabel parallel liegen, und immer mindestens drei Lampen an der Decke nebeneinander:
Beim Reinkommen schließen wir im Dunkeln erst unserer Briefkasten auf; innen befindet sich dann ein Taster, der „unser“ Licht anmacht:
Kurios!