San Francisco: Bericht von der Airbnb-Vorstandssitzung

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

San Francisco: Bericht von der Airbnb-Vorstandssitzung

Ihr erinnert euch vielleicht noch an Brians Ankündigung vom März diesen Jahres, wo er zum einen seinen Titel in „CEO und Head of Community“ änderte und zum anderen wollte, dass zu einer künftigen Vorstandssitzung auch Gastgeber mit eingeladen werden.

Ich denke das ist ziemlich einzigartig in der Industrie, dass eine Firma ihre „Kunden“ bei solch sensiblen firmeninternen und vertraulichen Sitzungen mit an den Tisch holt! Entsprechend wurden 4 Gastgeber aus Los Angeles, Costa Rica, Japan und Deutschland ausgewählt, so dass sowohl eine globale Gemeinschaft als auch der breite Bereich vom Privatgastgeber mit einem einzelnen Zimmer über einen Co-Host bis hin zu Multi-Listings vertreten war.

Die Veranstaltung übertraf unsere Erwartungen bei Weitem: Der eigentliche Vorstandssitzungsabschnitt widmete sich ausschließlich unseren persönlichen Erfahrungen und Vorstellungen. Nachdem wir uns vier und unsere Motivation kurz vorstellen durften, entwickelte sich aus einem Frage-Antwortspiel eine freundliche und lebhafte Diskussion, in dessen Verlauf wir all unsere bislang gesammelten und sortierten Gedanken vorbringen konnten.

Natürlich ging es um die Dauerbrenner wie Airbnbs Wahrnehmung von außen, Chancen, Kernfragen, laufende Pilotversuche und völlig neue Ideen.

Für mich persönlich aufschlussreich war die Erkenntnis, dass an anderen Orten dieser Erde auch die Gastgeberwelt total anders aussehen kann und die Entwicklung von lokal passenden Lösungen für ein global agierendes Unternehmen wie Airbnb eine ungeheure Herausforderung darstellt.

Anschließend wurden wir im Stundentakt von Workshop zu Workshop weitergereicht, mit den unterschiedlichsten Fachabteilungen (z.B. Zweckentfremdung, Innovationen/Strategien, Katastrophen/Menschen auf der Flucht), aber auch nochmals mit den Gründern selbst. Uns wurden viele neue Ansätze vorgestellt, zu denen wir uns in einer konstruktiven Atmosphäre offen äußern konnten und so den Eindruck bekamen, dass man die Gastgeber bei der Ausprägung der künftigen Marschrichtung mit ins Boot nimmt und deren Sichtweise durchaus ernst nimmt.

Einige wenige Gesprächsinhalte möchte ich herausgreifen:

  • Bezüglich der Zweckentfremdungsdiskussion möchte Airbnb verstärkt klar machen, dass sie Teil der Lösung sind, nicht des Problems.
  • Die Qualität von Unterkünften kann sich für unterschiedliche Gäste in unterschiedlichen Teilen der Welt in ganz unterschiedlichen Dingen ausdrücken. Gemeinsam sollten wir nach Wegen suchen, wie wir Qualitätsunterkünfte und Entdeckungen anbieten können.
  • Als Gastgeber sollten wir nicht nur darauf achten, WAS wir anbieten (unsere Unterkünfte), sondern auch WIE wir das tun (unsere Vorgehensweise).

Belohnt wurden wir am Schluss mit einer Führung durch den nagelneuen Erweiterungsbau 999 Brannan St., schräg gegenüber des alten in 888 Brannan St. Da die Belegschaft allein in San Francisco auf mittlerweile 1.600 Mitarbeiter angewachsen ist, schuf ein geniales Architektenteam einen weiteren Traumarbeitsplatz, aufwändig durchdesignt und – wie bereits die bestehenden Räumlichkeiten – oft angelehnt an hübsche Gastgeberunterkünfte und stets orientiert an den Bedürfnissen der dort  hart Arbeitenden.

Nachfolgend ein paar bildhafte Eindrücke:

Brians Tweet 170810-2.jpg

 

2017-08-08 09.27.54.jpg

 

2017-08-08 15.07.39.jpg

 

2017-08-08 16.23.47.jpg

 

2017-08-08 16.33.42.jpg

 

2017-08-08 16.33.56.jpg

 

2017-08-08 16.37.54.jpg

 

2017-08-08 16.41.48.jpg

 

2017-08-08 16.42.32.jpg

 

2017-08-08 16.42.43.jpg

 

2017-08-08 16.47.06.jpg

 

2017-08-08 16.47.49.jpg

 

2017-08-08 16.52.13.jpg

 

2017-08-08 16.52.25.jpg

Ich bitte um Verständnis dafür, dass die meist sensiblen Gesprächsinhalte vertraulich sind und hier deshalb nur angerissen werden konnten.

Mehr Infos zu meiner Reise.

 

[*auf Wunsch bearbeitet]

11 Antworten 11
Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Herzlichen Dank @Till-and-Jutta0 für diese Einblicke!

@Till-and-Jutta0 Ich kann mich nur wiederholen: Mir fällt niemand Geeigneteres ein, der Einblicke in die Gastgeberwelt der DACH-Region geben konnte!

@Till-and-Jutta0, ich schließe  mich @Florian-and-Theresa0 an - danke dass du dabei warst und unsere Interessen vertreten hast.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Till-and-Jutta0...... Lieber Till, ganz herzlichen Dank für Dein Engament uns an Deinen Eindrücken teilhaben zu lassen. So bekommt man auch von außen sein Bild.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Till-and-Jutta0: auch nochmals von mir Dank fuer die engagiete und stets kompetente Leistung,

die Till fuer uns erbringt- und das kostenlos.

Mir ist allerdings nicht klar, wie er das neben seiner Arbeit noch schafft 🙂

 

Also bitte weiter in diesem Sinn zum Wohl von uns allen.

Ja, das hätte mich auch mal interessiert, wie das neben der Arbeit bei Dir geht @Till-and-Jutta0 ... Nur 2h Schlaf notwendig?

wenn ich Till nicht persoenlich kennen wuerde ich glauben,

so (minuten)schnell und kompetent er stets tags und nachts die Artikel hilfreich bearbeitet

und uns hilft,

ist @Till-and-Jutta0 kein Mensch sondern eine kuenstliche Intelligenz,

so was wie ein maennlicher Alexa(nder) 🙂

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für die Blumen @Veronica-and-Richard0! Im Wesentlichen geht’s mir – und wie vielen von euch Mitstreitern auch – darum, für und in der Gemeinschaft der Gastgeber was zu erreichen. Früher war es die DACH-Gruppe, heute haben wir uns ja um weitere deutschsprechende Mitglieder aus anderen EU-Ländern erweitert. Danke euch allen! Neben all der Erste-Hilfe-Arbeit hier im Forum (für meist nur einmalig auftretende Fragesteller) sind wir mittlerweile doch eine kleine Gruppe geworden, die sich kennt und gegenseitig schätzt, manchmal auch kontrovers – aber immer fair – miteinander diskutiert und sich moralisch stützt. Super!

Bezüglich Alexa habe ich in SF auch eine Erfahrung gemacht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das war echt ein Höllenritt - mitten im Urlaub, bzw. anstatt. Meine innere Uhr rotierte. Aber hat sich gelohnt! Ich bin dankbar, dass man einem Gastgeber aus DACH eine Stimme gegeben hat. Und ich konnte unsere europäische Sichtweise ganz gut vermitteln.

Nicht zuletzt muss ich aber euch allen, die mich hier im CC und in FB moralisch und fachlich großartig unterstützen, einfach mal meinen Dank aussprechen! Erwähnen möchte ich insbesondere @Florian-and-Theresa0 und @Udo: unser kontinuierlicher gegenseitiger Gedankenaustausch bringt mir sehr viele Anregungen, und ermöglicht mir auch eine gesunde Selbstkontrolle. Ohne euch hätte ich diese Energie nicht.

Jetzt muss ich doch etwas langsamer treten, zu viel Arbeit blieb liegen, und @Jutta „schimpft“ schon mit mir. Aber das hatte ich schon mal versprochen…

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Wir können als Gastgeber-Community wirklich froh sein, dass wir dich als Vertreter bei der Airbnb-Sitzung hatten. Großartig!

Herzlichen Dank, @Till-and-Jutta0.

[ FAQ ]
Priscilla---Gabriel0
Level 10
São Paulo, Brazil

Congrats from Brazil! 







Gostou do que leu? Dê uma curtida abaixo.
A resposta te ajudou? Marque como a 'Resposta Mais Útil'.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts