Tipps für den Zeitvertreib zu Hause

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Tipps für den Zeitvertreib zu Hause

Hallo zusammen,

 

Obwohl der Frühling vor der Tür steht, können wir in der aktuellen Situation diese leider nicht einfach sorgenlos aufmachen und das schöne Wetter genießen. (Ich bin jetzt gerade ein bisschen neidisch auf diejenigen, die einen Garten haben! :-P) 

 

Wir müssen die nächsten Wochen gemeinsam durchhalten und Dinge finden, mit welchen wir unsere Zeit zu Hause füllen können. @Till-and-Jutta0 hatte eine tolle Idee, wie man auf produktive Weise die Zeit nutzen kann und eine Grundreinigung durchführen kann. 

 

Welche andere Ideen habt ihr? Habt ihr vielleicht Tipps, welche interessanten Sendungen/Filme/Serien man sich anschauen könnte, oder könnt ihr vielleicht ein gutes Buch empfehlen? Wie verbringt ihr eure Zeit zu Hause? 

 

Teilt bitte eure Tipps in diesem Thread! 

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

160 Antworten 160
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ute42 ,

 

ich habe euch vermisst, daher habe ich angefangen mich wieder langsam einzulesen - ich werde höchstwahrscheinlich ab Dienstag wieder da sein. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

Die waren auch wirklich lecker. Habe ich nicht zum letzten Mal gebacken

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 , @all,

 

Also, Dein Ruchmehl-Brot ist mir zu Ostern wieder eingefallen, habe es am Montag nochmals angesetzt. Das kostet ja richtig Zeit. Diesmal habe ich es mit Dinkelmehl (ist ja auch eine Weizenart) gemacht und ein Anteil Roggenmehl, 80/20. Wie schon gesagt, Ruchmehl gibt es hier nicht. Jetzt bekommt man ja wieder Hefe, also diesmal mit gekaufter Hefe angesetzt. Leider gelingt die Form nicht so, wie auf den Fotos. Die Hälfte habe ich in eine Kastenform gegeben, das ist ok, ich mag aber lieber einen geformten Leib, 😉 die andere Hälfte habe ich geformt. Das selbst geformte Brot wird mir nie richtig hoch. Dabei konnte es gehen ohne Ende, war dazwischen wandern in den NL. 😉

 

ABER, es schmeckt fantastisch, meine Freundin war hier, sie fand die Kruste soooo lecker, ich hatte allerdings ein wenig Kümmel reingetan, bei mir muss ein gutes Brot Kümmel haben. Sie sagte: „ich wünsche mir das von dir zu Weihnachten“…. 😄 😂 Jetzt ist Ostern! Es hat schöne Gärlöcher, sehr schöne Kruste! Geschmacklich hervorragend, vielleicht gelingt mir eines Tages auch noch, dass Brot gut zu formen. Das Kastenbrot hatte ja eine ordentliche Höhe, aber mit dem Handformen hapert es noch, der Teig ist sehr weich, dabei nehme ich die Mengen strikt nach Rezept. Vor allem, das Brot schmeckt auch nach 4/5 Tagen noch, wegen der Kruste!

 

Auf der Suche nach diesem Artikel, stellte ich fest, wie viele seit dem (2020) hier nicht mehr regelmäßig schreiben? Das merke ich bei diesem Artikel hier:

Anja5

Andrea1

Ilona18 (im Ruhestand?)

Ute42 (zwangsweise)

Tamara206 weniger

 

mir ist auch klar warum. 😥

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Tamara206.. meinst du das Chnebubrot? .. habe keinen Blitzteig gefunden .. allerdings habe ich gerne lediglich Mehle, wo ich dann selbst Hefe und Co. dazutun kann .. und ja, ich ich mische auch oft noch Samen und/oder Nüsse und/oder Trockenobst dazu .... teilweise schränkt das dann natürlich den Gebrauch ein .. wobei bei Migros Daily gibts ein extrem geiles Rauchkäsesandwich welches Brot mit getrockneten Aprikosen, Haselnüssen und sonst was hat, und das passt einfach super.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Mika8  nein ich habe mehr der Ruckzuck Dinkelbrot gemeint. 

Das ist ideal zum mitnehmen. Wasser und ein Ofen hat es überall. Diese Mischung hat kein Konservierungzeug drin. Und schmeckt sehr gut.

Ich habe es schon im Holzofen im Hüttli gemacht und letztes Jahr in Island.

 

Ok alles klar !  ; D

Gott sei Dank haben wir einen super Bäcker in der Nähe der Bauernbrot wie vor hundert Jahren backt... 

@Sabine-Ingrid0 

Falls Du mich meinst? Was ist klar? Gar nichts ist klar! Gehörst Du etwa zu den ungeduldigen Menschen? In der Ruhe liegt die Kraft! ;))) Ich habe gerade ein Computerproblem, klar? Du kannst ja mit dem Sauerteig noch gar nicht fertig sein, der braucht doch ein paar Tage. Aber es ist schön, dass Du einen guten Bäcker hast, dann eilt es ja nicht so. 😉

 

@Gerlinde0  nein ich meinte natürlich nicht dich, ich meinte die Beiträge mit den verschiedenen Rezepten Mehlarten usw 

Alles zu kompliziert für mich , ich bin froh wenn ich einen essbaren Kuchen hinbekomme... : D

Computerprobleme machen mir dagegen keine Angst... 

@Sabine-Ingrid0 

 

Dann ist ja gut. 😉

Computerprobleme machen mir auch keine Angst, dazu habe ich 2 Söhne, die Informatiker sind. Aber da werde ich ungeduldig, wenn ich was verstellt habe oder vielleicht mein Kater beim drüber laufen und nicht weiß wo und wie.

 

Da ist backen vieeel einfacher, ich brauche nur ein gutes Rezept. Das von Mika oben, mit dem Ruchmehl juckt mir bereits in den Fingern. Aber wer soll das alles essen? Muss ich mir doch Gäste einladen……

@Gerlinde0  verkaufen im Internet .. das ist zur Zeit der Renner : D

@Sabine-Ingrid0 

 

Nein, das würde mir nicht im Traum einfallen. Da mache ich doch lieber ein Schleifchen darum und lege es meiner Freundin vor die Tür. Mir fehlt das gemeinsame Essen, wir laden uns sonst immer reihum ein und verzehren gemeinsam unsere selbst gebackenen Kuchen/Brote. Loben uns ausgiebig, davon lebt eine Köchin......

 

Außerdem wenn ich das Brot verkaufen möchte, muss ich mein Gesundheitsattest womöglich erneuern. Bei Lebensmitteln muss man etwas vorsichtig sein. In diesen Zeiten beim Gesundheitsamt anstehen? Nie und nimmer. Das ist sonst schon schlimm genug. Ich habe eines vom vorigen Jahr, brauche ich für unser Demenzcafé. Aber Verkauf ist eine andere Hausnummer.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Bei uns klagen die Bäcker über den fehlenden Umsatz, weil Hotels, Restaurants geschlossen sind und dann gibts massenhaft Rezepte zum Selberbrotbacken.  Das kann ich doch dem Bäckern nicht antun.

Ich war heute Farbe kaufen und werd dafür die Küche ausmalen, die hats nötig, nachdem ich die letzten Wochen auf Mottenfang war - igitt - und die ganze Meute schon wieder im Müsli und im Reis!!!!

@Monika--Elisabeth0 

 

Wie jetzt, dem Maler kannst Du das antun? ;))) Der benötigt sicher auch Deine Aufträge….

 

Reis und Nudeln etc. verwahre ich in gut schließenden Kunststoffboxen, möglichst stapelbar. Nachdem ich vor Jahren mal, aus dem Urlaub kommend, eine böse Überraschung vorfand. Müsli in einer dicht schließenden alten Suppenschüssel, darin kann man das direkt auf den Tisch stellen. Damit habe ich jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Gerlinde0  schrieb:

@Monika--Elisabeth0 

... Müsli in einer dicht schließenden alten Suppenschüssel, darin kann man das direkt auf den Tisch stellen...


Oh, die Motten!

 

Müsli bewahren wir mittlerweile auch in Gläsern auf, und arrangieren sie gleich zur Müsli-Bar:

 

Gläser z.B. von IkeaGläser z.B. von Ikea

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sabine-Ingrid0 

 

Das versprochene Rezept, sorry, mein PC Problem besteht noch, ich hoffe, es klappt mit dem rein Kopieren.

 

Kümmelbrot á la Gerlinde



20 g Hefe

¼ Tasse lauwarmes Wasser

 

500 g Sauerteig

500 g Weizenmehl 1050

ca. ¼ l lauwarmes Wasser

2 Eßl Kümmel

1 Löffelspitze Fenchelkörner

2 Eßl (flach gestrichen) Salz

 

Mehl zum Bestäuben

Wasser zum Bestreichen

Salz u Kümmel zum Bestreuen

 

Backblech vorheizen und vor dem Bestücken fetten

1 Tasse Wasser für die Backröhre

 

Backofen: Umluft 180 Grad C., ca. 60 min. Holzstäbchen Probe machen. Ich pflege unten auf den Schluss zu klopfen, es muss einen hohlen Klang haben.

 

 

Vorteig: zerbröselte Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.

 

Teig: Sauerteig in eine große Schüssel geben, Mehl, Kümmel, Fenchel und Salz dazu geben und gut durcharbeiten.

Aufgelöste Hefe (Vorteig) zufügen und gut durch kneten.

Mit Mehl bestäuben und mit einem Tuch abdecken. An einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.

 

Erneut von Hand kneten und 1-2 Brote formen, mit dem Schluss nach oben auf ein Tuch legen und 20 min. ruhen lassen.

 

Das heiße Backblech aus dem Ofen nehmen und einfetten. Die Teiglinge mit dem Schluss nach unten darauflegen,

mit Wasser bestreichen,

mit wenig Salz und Kümmel bestreuen,

3 mal quer einschneiden.

 

Ich fertige den Sauerteig selbst und behalte immer 50-100 g. Ansatzgut für das nächste Mal zurück, ist im Kühlschrank länger haltbar. Also entsprechend mehr anfüttern. Man bekommt auch Sauerteig beim Bäcker, es ist aber wirklich nicht schwer ihn selbst herzustellen.

 


Guten Appetit!



Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts