Was ist das für ein Objekt?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Was ist das für ein Objekt?

Objektspiel.jpg

 

So ich habe mir mal ein neues Spiel ausgedacht 🙂 🐣

 

Und zwar geht es um Objekte die wir in unserem Haushalt haben. Ich werde eine Nahaufnahme eines normalen Haushaltsgegenstandes teilen und ihr müsst erraten, was es sein könnte. Los geht's:

 

Screen Shot 2017-10-31 at 15.33.30.png

 

Ihr könnt mir auch Fragen stellen? 😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

10.314 Antworten 10.314
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany


@Ute42  schrieb:

.

 Gedöns ….......... You know.   Klasse HOCHDEUTSCH   , ich pflege ab und zu das Brauchtum !

Ich kann trotz Drehung die Bezeichung nicht lesen.

Die Funktion ist eindeutig    Gedöns.............. HEBEL.   HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Bild  1.jpg

 

 

 


 

.

@Patricia741

 

Das finde ich sehr lobenswert, daß du das Brauchtum pflegst. Den Ausdruck "Stehrummchen" hatte ich z.B. noch nie gehört, obwohl ich auch aus der Gegend am Rhein gebürtig bin.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Patricia @Lisa @Sybille & Harry @Veronica & Richard @Anja & Paul

 

Wozu sind Herdringe gut?

 

 

Früher, als es noch keine Motorkettensägen gab, etwa vor 1960, war die Produktion von Brennholz eine wahre Schinderei. 2 Holzknechte gingen in den Wald mit Äxten und Säge bewaffnet.

 

Zunächst schlug man in einen Baum einen Fällkeil, dann wurde von hinten der Stamm mit einer langen 2-Personen Säge per Hand angesägt. Der Baum fällt um, dann muß man die Äste entfernen. Dann wird der Stamm in transportable Stücke zersägt und mit dem Pferdefuhrwerk auf den Bauernhof gefahren. Dort wird der Stamm in 40cm Stücke zersägt, alles mit der Hand, und dann die Stammstücke zerhackt, mit der Hand. Dann hat man das Holz ein bis 2 Jahre im Freien getrocknet.

 

Das war so eine unsägliche Arbeit daß Brennholz früher sehr kostbar war. Um die Energie eines Holzherdes besser auszunutzen, waren im Herd Ringe die man herausheben konnte. Und in diese runden Öffnungen hat man dann die Töpfe gestellt sodaß die Flammen direkt unter dem Topf brannten, was einen Energiezugewinn von vielleicht 20% erbrachte. Moderne neue Holzherde haben keine Ringe mehr, weil das Brennholz nicht mehr so kostbar ist. Außerdem wäre ein Topf der am Boden rußig ist, in einem modernen Sagrotan-Haushalt undenkbar.

 

Heute macht man Brennholz mit Stihl Kettensägen, hydraulischen Holzspaltern und all solchem Gedöns. Ein Kinderspiel im Vergleich zu früher.

 

Bis vor 10 / 20 Jahren war Brennholz im bayerischen Wald recht billig. Dann kamen die Hackschnitzelheizungen auf die sich alle Bauern mit eigenem Wald installiert haben. Inzwischen werden Stämme jeden Durchmessers und alle Äste von großen Schreddern zu Hackschnitzel verarbeitet. Weil jetzt aber jeder hier eine Hackschnitzelheizung hat, ist Brennholz sogar bei uns richtig teuer geworden. 100 Euro für einen Ster Buche.

 

Warum schlägt man Holz im Winter und bei „abnehmendem Mond“? Weil man früher im Sommer keine Zeit dazu hatte. Früher als die Feldbestellung per Hand und Pferd erfolgte, wurde im Sommer von 6 Uhr bis 20 Uhr gearbeitet = keine Zeit zum Holzmachen. Warum schlägt man heute Holz im Winter? Weil da der Boden gefroren ist und die Traktoren nicht in den Boden einsinken. Brennholz ist es völlig egal ob es Winter oder Sommer ist oder der Mond abnnimmt. Daß man Holz im Winter schlägt hat alles nur praktische Gründe.

 

Hier hat Jungspunt Anja wieder mal was gelernt.

 

Großer Malag Herd mit Herdringen. Der Herd ist nicht schmutzig, das ist Patina!

Bild 4 Herdringe Malag Herd.jpg

 

 

Herausheben der Mittelplatte mittels Herdringheber

Bild 5 Herausheben der Mittelplatte.jpg

 

 

Herausheben eines Herdrings mit Herdringheber

Bild 6 Herausheben eines Rings.jpg

 

 

Ich habe im Internet auch kein Video des Herdringhebers gefunden.

Kann jemand ein Video zeigen damit wir den Gebrauch nachvollziehen koennen?

Bin gespannt!

 

 

@Ute42: stimmt, heutzutage sieht man in Muenchen relativ wenig Leute, die dort Holz sammeln oder Baeume faellen!

Ich kann mich aber auch erinnern, dass meine Eltern zusammen selbst im Hof Baumstaemme zersaegt haben mit einer Handsaege.

@Veronica-and-Richard0     ich bearbeite das Holz für meinen Kamin selbst, aber mit Geräten !  In der Übergangsjahreszeit heize ich damit mein Haus. HH&HG Patricia 13-11-2018

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   Thema Kettensäge/Erfindungsdatum:  https://de.wikipedia.org/wiki/Kettens%C3%A4ge     1960 ist wohl nicht ganz korrekt ??!!   ich finde da auch von der Fa. Stihl andere Daten (1926), vllt in ländlichen Regionen eher so .

HH&HG Patricia

.

Hallo @Patricia741 ,

 

es geht nicht darum wann die Kettensäge erfunden wurde sondern darum, wann sie Einzug ins dörfliche Leben fand. Während es in einem Dorf 1957 nur eine Kettensäge gab, die hatte der reichste Bauer mit dem meisten Wald gekauft, gab es 1960 drei, 1963 sieben und 1965 waren es dann 15. In den 1970er Jahren hatte dann jeder Bauer eine Kettensäge. Warum?

 

Der bayerische Wald war früher das Armenhaus Deutschlands. Bis dann BMW 1970 das Werk Dingolfing gebaut hat und plötzlich wurden Arbeitskräfte gesucht. Niemand war mehr bereit mit der Hand Holz zu sägen. In der Zeit nach 1970 hat sich der Bayerische Wald wie auch Bayern insgesamt von einem Agrarland zum erfolgreichste Bundesland Deutschlands gewandelt. All dies geschah unter der Ägide der CSU. Der größte Protagonist dieses Wandels war Franz Josef Strauß.

 

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Zwischen Windelwechsel kann ich euch nur sagen, ihr ratet ganz schön drumherum. Habe schnell noch nachgeschaut: es ist keine Schabe unter meiner Dusche und singt dabei noch : „La cucaracha“

@Lisa1: das kann aber bei mir passieren, habe ich doch "La Cucaracha" als Klingelton in meinem wasserfesten handy !!!

@Veronica-and-Richard0

Das wäre bei mir lebensbedrohend- ich habe eine elektrische Fliegenklatsche

Duschgel und Shampoo Spender?

Der Spender hat 2 Sorten Duschgel und 1 Sorte Shampoo .

Von Tobotec.

Soll heißen, Tubotec.😉

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Lisa1 jetzt mal im Ernst. Was soll das für ein Ding sein?

 

Du schreibst: Du bist genauso dran, aber das Ding hat, wie erwähnt drei solcher silbrigen Teile nebeneinander. Es ist also nicht e i n Seifenspender, sondern.... = also 3 Seifenspender? Eine Seifenspenderbatterie? Aber was hat das alles mit dem Geschlecht zu tun? Gibt es Seife nur für Frauen, für Männer und für Neutrums?

 

Ich glaube daß das niemand erraten wird. Stell halt einfach das Ergebnis ein.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts