Was steht auf deiner festlichen Speisekarte?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Was steht auf deiner festlichen Speisekarte?

Festive Food.JPG

 

Hallo zusammen,

 

Natürlich ist dies ein besonderer Moment des Jahres, und wie üblich bereiten wir traditionelle Speisen, um unser festliches Menü aufzufrischen. Was ich an unserem CC am meisten schätze, ist die Vielfalt an Kulturen und Traditionen unserer Mitglieder, und was typisch für einen Ort zu Weihnachten ist, ist überhaupt nicht in einem anderen Land oder Region. 

 

Was ist denn der Star deines festlichen Menüs?

 

Teilt eure Traditionen und sogar ein Rezept, wenn ihr möchtet!

  

In diesem Sinne auch ein fröhliches Fest mit euren Lieben.

 

Ich warte auf deine Menüs.

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

24 Antworten 24
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Mohnpielen

Hier das Rezept:

https://youtu.be/UMVb1kwqerE

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Da ich die Feiertage alleine verbringe, mußte ich mir auch keinen Stress mit stundenlangem Kochen machen. Etwas gutes essen wollte ich trotzdem. Also habe ich mir heute Mittag vom Chinesen zwei Portionen Entenkeulen mitgebracht. (Dachte ich zumindest.) Eine Portion für heute abend und eine für morgen abend.

Als ich zuhause die Sachen auspackte kam der Schock: es waren keine Keulen - sondern 2 halbe Enten! Da ich nur selten Fleisch esse, und wenn doch, dann nur sehr wenig, war ich erst mal erschlagen und etwas ratlos. Obendrein hatte mir der gute Chinese noch zwei Töpfchen mit Hoisin-Sauce und jede Menge hauchdünne Pfannkuchen und in dünne Streifen geschnittene Möhren, Lauch und Gurken eingepackt. (Also das Zubehör einer Pekingente).

Puh, daran hätte ich 4 bis 6 Tage gegessen - wenn mir nicht schon vorher schlecht geworden wäre.

Gott sei Dank kam Rettung in Gestalt von zwei Nachbarinnen, die schon den ganzen Tag unterwegs waren um Bekannten und Nachbarn einen kurzen Weihnachts-Besuch abzustatten und jedes mal ein Schnäpschen als Dank für den Besuch bekamen. (Das ist hier so Brauch.) Bei mir gabs aber keinen Schnaps - sie hatten um ca.17 h sowieso schon mehr als genug.

Ich fragte sie, ob sie gerne Ente mögen. Ja, aber es sei ihnen zu viel Arbeit eine zuzubereiten. Na, da hatte ich die Lösung!  Eine halbe meiner Enten für 10 Minuten in die Microwelle - fertig. Sie waren begeistert und zogen sofort ab in Richtung ihrer Wohnung.

Aus den Möhren- und Lauchstreifen machte ich mir eine Julienne-Suppe. Die Entenhälfte schnitt ich in zwei Teile und erwärmte eine davon in der Hoisin-Sauce, in die ich dann später auch einige Pfannkuchen stippte. Den Nachtisch, den ich schon gestern vorbereitet hatte ( Persimon und Bananen mit Zimt in etwas Rum eingelegt) habe ich nicht mehr geschafft.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

der bequeme Crumble

gut vorzubereiten, schmeckt besonders gut in der kalten Jahreszeit, mit Kirschen oder Backapfel, mit Soße oder Eis, mit und ohne Marzipan, kann auch aufgewärmt gegessen werden, mit und ohne Rum  (Kinder),
Backzeit 30 min bei 200 Grad  die letzten Minuten mit einem Stich Butter bestreichen und Grillhitze von oben zum Bräunen der Oberfläche einstellen

150 g Mehl, 90 g Zucker mit Vanillezucker, Prise Salz, 90 g Butter, 2 Teelöffel Zimt,   und 5 große Äpfel klein geschnibbelt in Zitrone gewendet (so bleibt der Apfel hell.)  (4 Portionen)
Apfel und Zitrone in feuerfeste Form geben ggf. mit Marzipanstreifen belegen, darüber den Teig grob gekrümmelt in den Ofen schieben mmmmhhhh

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 Ich liebe Marzipan. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir machen traditionell Linsenküchle (da die klassischen Saitenwürstle ausscheiden):

 

  • 250 g braune Linsen
  • 3 Karotten, zerkleinert
  • 1 kleine Zwiebel, zerkleinert
  • 1 Stück Sellerie, zerkleinert
  • 2 Knoblauchzehen, zerkleinert
  • ca. 600 ml Wasser

Im Dampfkochtopf weich kochen (ca. 20 min).

 

Das Gemüse stampfen oder mit dem Mixstab zerkleinern.

 

Hinzufügen

  • eine Handvoll fein geschnittene Petersilie
  • 1 TL Zimt
  • Salz, Pfeffer, Gewürze nach Belieben
  • 2 Eier (auch ohne Eier machbar)

Feine Haferflocken hinzufügen bis die Konsistenz teigig wird, so dass man mit der Hand flache Küchle formen kann.

 

Die Küchle in Fett ausbacken.

 

Dazu passt Senf und Kartoffelsalat.

 

LinsenküchleLinsenküchle

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0  so etwas in der Art koche ich auch ab und zu (wenn ich denn koche). Man kann das Rezept auch gut variieren, mit Kichererbsen, Hirse oder CousCous.

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Das sieht ja sowas von lecker aus @Till-and-Jutta0, yum!

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir waren dieses Jahr bei unserem Sohn in Muenchen eingeaden, es gab aber keine brasilianischen Spezialitaeten sondern Huhn, Wuerstchen, ....

 

Mein Vater hat mir aus dem Harz den Harzkalender 2019 geschickt wo ich diese Rezepte von 1932 entdeckte:

 

Aus dem Harzkalender 2019 -Aus dem Harzkalender 2019 -Rezepte von 1932Rezepte von 1932

@Veronica-and-Richard0  sehr interessant. Und da wird immer behauptet, die Menschen hätten früher weniger Fleisch gegessen. Ich sehe in den Rezepten von 1932 täglich Fleisch.

Sogar ein Irish Stew war damals schon bekannt? Gut, das ist Lamm/Hammelfleisch mit Kohl, Möhren und Kartoffeln. Aber das wurde 1932 schon Irish Stew genannt? Wer im Harz kannte das Wort damals?

Kann der Speiseplan nicht ein dickes Fake sein? Ich sage nur Spiegel ........

 

@Ilona18: ich glaube nicht an Fake, ist ein "Allgemeiner Harz-Berg-Kalender 2919" mit wenig Auflage.

Und die Speiseauswahl ist ja gutbuergerlich 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Für mich sieht die Speisekarte auch eher nach einem "idealisierten Wunsch" aus als nach Realität der breiten Bevölkerung zu jener Zeit.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Bei uns gibt es jedes Jahr an Heiligabend Ente, gefüllt mit Boskopäpfeln und Rosinen, Apfelrotkohl, Salzkartoffeln und Salat.

 

Früher haben meine Eltern die Enten selbst gezüchtet.

Sei sie dies nicht mehr tun, ist es etwas schwierig, eine adäquate Qualität zu finden.

 

Der Nachtisch varriiert immer. Dieses Jahr war es ein Apfel-Spekulatius Dessert. Sehr lecker.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Dimitri0: bekanntlich ist ja heute am 25. in England grosse Tradition, den ganzem Tag Apfeltee mit Whiskey zu trinken 🙂

Ok, bisher konnte @Dimitri0  nicht antworten!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts