Wie kümmert ihr euch im Frühling um eure Pflanzen?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie kümmert ihr euch im Frühling um eure Pflanzen?

image8.jpg

 

Hallo zusammen,

 

Zu dieser Jahreszeit kommen viele Pflanzen aus der Überwinterungsphase und beginnen zu knospen, zu blühen und zu wachsen! Es ist auch die ideale Jahreszeit, um alles Mögliche in eurem Garten, Gemüsegarten oder in den Blumentöpfen zu pflanzen. Da viele von euch schon einige Fotos des Gartens gepostet haben und auch gesagt haben, dass sie sich mit der Gartenarbeit beschäftigen, dachte ich, dass wir vielleicht hier in diesem Thread uns auf die Pflanzen konzentrieren könnten und schöne Fotos und Tipps zur Pflege unserer Lieblingspflanzen im Frühjahr austauschen könnten. 

 

Ich habe zu Ostern einen Goldtüpfelfarn bekommen und da ich eigentlich keinen grünen Daumen habe, wäre ich für eure Tipps dankbar :- ) 

 

20200406_152328.jpg

 

 

 Habt ihr eine Lieblingspflanze zu Hause oder im Garten? Was werdet ihr dieses Frühjahr pflanzen?

 

Ich freue mich auf die vielen schönen Fotos und eure Tipps! 

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

142 Antworten 142
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna  viel Glück mit der Pflanze nur nie vergessen zu giessen ansonst musst Du dir eine neue Pflanze besorgen. 

Bei uns auf 1000müm fängt die Gartensaison in der Regel nach dem Muttertag an. (Eisheiligen)

Vorher kann man ansetzten dies muss mit Vlies gedeckt werden und je nach Wetter sogar mit einem Plastiktunnel. (Wenn es schneien würde)

Die Geranien sind seit Ende Februar an einem Windgeschützen orten draussen, decke diese aber jeden Abend zum Schutz zu. Immerhin vertragen die Geranien bis zu -5 grad (gedeckt, geschützt in der Nähe des Hauses)

 

Garten vor der BearbeitungGarten vor der Bearbeitung

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

So und  jetzt parat zum Ansetzten/-sähen.

 

20200417_163411 (2).jpg

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 was hast du in dem Glashaus gepflanzt? Wir hatten auch ähnliche, als ich noch ein Kind war. Mein Vater kauft gerne Fruchtbäume und schützt sie vor der Kälte im Winter, indem er sie mit Stroh umwickelt. Das bleibt dann so bis Mai sogar, denn auch im Mai hat es mal bei uns heftig geschneit! 

 

P.S. Ich glaube, ich habe meiner Pflanze zuerst zu viel Wasser gegeben, dann zu wenig. Ich muss mich bessern :- D 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna 

Es ist ein First Frühbeet Kasten.

 

 

Darin habe ich im Moment Salat, Ringelblume und Körbchenblume.

 

Meine 2 Apfelbäume sind schon alt genug und müssen nicht mehr geschützt werden.

Während der blühten Zeit ist es gefährlich wenn der Frost kommt. Da ich kein Vlies und auch keine Kerze stelle passiert das halt leider die Blüten erfrieren und es ganz wenig Apfel gibt. 

 

Brombeeren, Himbeeren, Cassis, Johannisbeeren und Rhabarber brauchen alle keinen Schutz. 

 

Der Umgang mit deiner Pflanze wirst Du noch herausfinden. 

@Tamara206

Schau mal hier, wir wohnen in der Nähe des Alten Landes dort wird erfolgreich mit der Frostschutzberegnung gearbeitet.

 

@Tamara206  Nun ist der Link plötzlich verschwunden! Keine Ahnung warum.

google mal Altes Land Frostschutzberegnung.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Sybille-and-Harry0 

Danke eine gute Idee, kannte es von richtigen Obstplantagen im Wallis. 

 

Die Anwendung eignet sich nicht bei mir. Da meine Apfelbäume nicht am gleichen Ort stehen. 

Dann zusätzlich eine Wasserleitung in der länge. Nee das ist zu aufwändig und zu teuer.

Da kaufe ich mir dann lieber die Apfel bei Bauern im Unterland welche die Frostschutzberegnung anwenden. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 danke! :- ) 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Habe ich den ganzen Winter mit Mißachtung gestraft, dann habe ich mal ein bissel gegossen, wenn es zu trocken war und nun das:

 

 

P4184940.jpg

 

P4184941.jpg

 

P4184942.jpg

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 die Blumen sind wunderschön! Das ist schon erstaunlich, wie widerstandsfähig Pflanzen sind :- ) 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei uns ist @Jutta7 für die Pflanzen zuständig: Sie gräbt den Garten um und sorgt fürs Grün. In das Hügelbeet kommen jetzt allerdings erstmal Saatkartoffeln:

 

HügelbeetHügelbeet

 

Ich bin mehr fürs Grobe zuständig: Bäume schneiden und Wiese mähen.

 

Bedenklich ist die Trockenheit. In der Wiese bilden sich über 3 cm breite Risse, in den schon die Mäuse rumlaufen:

 

TrockenrisseTrockenrisse

 

 

 

@Till-and-Jutta0 

Ich würde gerne Wasser abgeben...., hier ist es zuviel....und es soll die nächsten 3 Tage durchregnen....:-((((

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 euer Garten erinnert mich an mein Zuhause! Tauchen bei euch Maulwürfe ab und zu auf? Wir haben immer wieder einige. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts