Änderung der Buchung auf weniger Nächte

Nina1969
Level 1
Karlsruhe, Germany

Änderung der Buchung auf weniger Nächte

Hi kann ich eine Art Ausfallgebühr erheben, wenn eine Buchung kurzfristig verkürzt werden soll?

Danke

Nina

4 Antworten 4
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Nina1969 

Ich gebe Daumen und Kommentar für mehr Sichtbarkeit. 😁

Da musste ich beim lesen aber auch an @Ursula109s Beitrag hier denken. Das wäre auf jeden Fall schon mal zu beachten.

Was Gebühren angeht? Mal schauen was die Gastgeber dazu zu sagen haben. Bitte melden! 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Nina1969 

Jetzt gab es da leider (noch?) keine Antworten oder Tipps dazu. Konntest du dir vielleicht anderweitig behelfen und hast einen Weg für dich gefunden? 🤔

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Helge0
Level 8
Dahme, Germany

Verkürzung einer Buchung wird vermutlich betrachtet wie eine Stornierung. Wenn dem Gast etwas berechnet wird, macht das Airbnb. Ich denke nicht, dass Deine Vereinbarung mit Airbnb es zulässt, dass Du außerhalb von Airbnb einem Gast irgendwas berechnest.

Am Rande bemerkt habe ich über die Jahre (seit 2014) das Gefühl, dass Airbnb bei  Stornierungen sehr darauf bedacht ist, den stornierten Zeitraum wieder zu belegen. 

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Nina1969 

Ist das nicht möglich? Wenn ein Gast verkürzen oder verlängen will, gehe ich auf Buchung ändern, trage dort den neuen Zeitraum und den neuen Preis ein. Wie ich den neuen Preis berechne, bleibt doch erstmal mir überlassen.

Bei sehr kurzfristigen Stornierungen richte ich mich auch eher danach, was ich kurzfristig über eine erneute Buchung bekommen könnte bzw. bekomme und erstatte dann genau den Betrag.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.