Achtung! 2 neue Betrugsfälle Immoscout/Immowelt

Beantwortet!

Achtung! 2 neue Betrugsfälle Immoscout/Immowelt

Ich bin im Moment auf Wohnungssuche in Bonn und innerhalb von einer Woche haben sich schon zwei offensichtliche Betrüger bei mir gemeldet:

 

Eine Anika ******

E-Mail: ***

Schrieb:

Hallo,

Mein Name ist Anika.Ich bin gerade in Spain-Madrid. Ich bevorzuge ein Gespräch in englischer Sprache.Aber wenn Sie wollen, können wir Deutsch sprechen.
The price of the monthly rent is 500€ includes all utilities costs (water, heating and electricity) and Wohnung Kaution is 1000€.
I own the apartment and i left it, with my work for a 10- years contract in Spain-Madrid,so I decided to rent it. The apartment is in perfect condition, no need for additional repairs what so ever. So, if you are interested in renting my apartment, please email me back for more details.

Best regards,
    *** Anika

 

 

 

 

 

Zudem hat mir heute eine gewisse Maria *** geschrieben 

Email:  ***@gmail.com (hat sich nicht einmal die Mühe gemacht eine passende Mail Adresse zu erstellen, wollte aber mit PB echt wirken): 

Hallo,

Die Liegenschaft ist sofort verfügbar, sauber und gebrauchsfertig für kurzfristige oder langfristige Zeiten.
Die monatliche Miete beträgt 496 Euro und beinhaltet die Nebenkosten: Heizkosten, Strom, Gas, Wasser Kosten, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz.

2 Schlafzimmern
2 Bad
1 Küche
1 Wohnzimmer
1 Keller
1 Balkon
1 Garage
Mit einer Gesamtfläche von 78 m².
Stock: 2

Fotos von der Wohnung: [Link entfernt]

Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock, die sich in einem Wohngebiet befindet:  ***, 53111 BONN, BONN-ZENTRUM
Die Wohnung, die ich von meinem Großvater, der vor 2 Jahren gestorben vererbt. Auch habe ich zwei kinder, aber nach wenigen gesprächen mit ihnen, wird niemand kommen in Deutschland zu bleiben, so möchte ich die wohnung für einen beliebigen zeitraum zu mieten (ab 1 monat bis 20 jahre oder mehr). Doch selbst nehme ich die entscheidung, nach Deutschland nicht zurück, ich möchte nicht, die wohnung zu verkaufen. Die ganze Wohnung hat neue Möbel. Auch die Wohnung kann unmöbliert gemietet werden.
Die Wohnung ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Haartrockner, Herd, Flatiron, Mikrowelle, Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player, usw.
Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie, sicherzustellen, dass alles immer sauber gehalten wird.
Wie ich schon sagte, ich habe die Wohnung geerbt und ich lebe in Madrid / Spanien.
Sobald ich einen Mieter finde, werde ich nach Deutschland zurückkehren, um den Mietvertrag zu machen.
Nachdem ich die Wohnung geerbt habe, haben wir eine große Summe in diese Wohnung investiert und wären dankbar, dass Sie sie so behandeln, als wäre es Ihr Zuhause. Es macht mir nichts aus, Geld mit der Miete zu verdienen, aber was mich interessiert, ist, einen verantwortlichen Mieter zu finden, der mit der Eigenschaft beschäftigt ist. Wir hatten keine Zeit, in der Zeit, in der wir in Deutschland waren, einen zuverlässigen Mieter zu finden, und die Schlüssel blieben mir. Wir hatten ein Problem mit einem unserer Kinder und wir sind unerwartet nach Madrid zurückgekehrt.
Ich hoffe, Sie können einige persönliche Informationen über Sie veröffentlichen, ich muss auch wissen, wie lange Sie die Wohnung mieten möchten.
Ich erwarte deine Antwort so schnell wie möglich!

Mit freundlichen Grüßen
Maria ***

PS: ICH AKZEPTIERE KEINE JOBCENTER.

 
 
 
 
 
 
Als ich nach einem Besichtigungstermin bei beiden gefragt habe, weil mir die Mails nicht seriös vorkamen, hieß es ich bekäme den Schlüssel zur Besichtigung (nach Zahlung) von Airbnb. Die liebe Maria wollte auch sofort eine Kopie von meinem Personalausweis (nie vorab mitschicken!!!!!)
 
Dies ist eine BETRUGSMASCHE 
(s. auch https://www.schutz-vor-immobilienbetrug.de/betrug.html) 
 
Klicken Sie auch bitte den Link zu den Fotos an, sollte sie versuchen diese nochmal zu verwenden.
 
Ich habe das Expose bereits bei Immowelt gemeldet. 
 
Viel Glück bei der Wohnungssuche ohne Betrüger.

 

[***persönliche Daten entfernt]

1 Beste Antwort
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Beatrice439  beide Inserate sind Fakes:

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/td...

 

Einen Lachanfall bekam ich bei der Aussage, dass die Dame einen 10-Jahres-Arbeitsvertrag in Spanien hat. Hier gibt es Arbeitsverträge für einige Monate - mehr nicht. Selbst Lehrer erhalten Arbeitsverträge für höchstens ein Jahr.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

34 Antworten 34
Defne5
Level 1
Hamburg, Germany

Liebe Leute, 

 

ich habe eine ähnliche Nachricht auch erhalten und dummerweise auf den Link für die Fotos geklickt. Habt ihr Erfahrung, ob das eine Phishing-Attacke gewesen sein könnte?

 

Liebe Grüße 

Defne

@Defne5 

Kommt auf den Link an würde ich sagen. Wenn es zu einem Inserat irgendwo führt, ist das noch nicht gephisht (was für ein Wort! 🫣). Unangenehm wird es, wenn man dort aufgefordert wird sich einzuloggen.

Zur Sicherheit: Den Link bitte hier nicht teilen. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Lara1355
Level 1
NMS, Germany

Hey, 

 

mir ist das gerade in Wiesbaden passiert mit einer Sabine J***.

man wird direkt aufgefordert eine Mail an s***@fastmail.com zu schicken und bekommt solch eine Story zu lesen.

BITTE NIEMALS VORKASSE!! 
habe unter dem Namen, weil es mir komisch vorkam, auch einen Beitrag auf Reddit dazu gelesen. Sehr merkwürdig ist auch, dass die Inserate direkt wieder offline sind nach der ersten Nachricht.

 

viel Glück allen!

 

[Name und Teile der E-Mail-Adresse entfernt]

Das kann ich aber nicht bestätigen, dass die besagte Anzeige gleich wieder offline war.

 

Ich habe es auf dem Portal immoscout gemeldet und eine mir anvertraute hat es dann dort gemeldet....

Neele10
Level 1
Oer-Erkenschwick, Germany

Hi, ich hab bei der Suche nach einer Unterkunft in Pforzheim genau das Gleiche erleben dürfen. Zum Glück habe ich rechtzeitig gegoogelt, weil mir die Sache mit airbnb etwas sonderbar vorkam. Ich schreibe gerade mit einer "netten" Dionisia ***, die zur Zeit in Spanien, Cadiz wohnt und "wegen des Coronavirus" nicht nach Deutschland reisen kann. Auch hier würde mir nach Buchung über airbnb der Schlüssel zugesendet werden.. Im Anhang seht ihr es selbst.

 

IMG_5117.PNG

4aee0bda-30fe-454c-ad46-6c5fdffaac71.jpg

 

[***persönliche Daten entfernt, screenshots bearbeitet, um kompletten Namen, E-Mail-Adresse, Postanschrift zu verbergen]

Hallo,Achtung neuer Fall für Wohnung in Berlin,fast gleicher Inhalt von Elena U. aus Dublin/Irland

Persönliche Daten,Anschrift der Wohnung,E-Mail des Senders habe ich rausgenommen 

1.te Mail

Hello,
Thank you very much for your quick and informative reply to immowelt and sorry for my late response, I had a tough week so far but now I could find the time to give you a proper answer.  
I'm contacting you related my home on B***** ******Berlin.
My name is Elena U... I am 54 Years old, I'm the owner of the apartment. My husband is 56 years old and now we work at Medical Centre in Dublin, Ireland.
Please read the following lines before questioning about, it may carry already an answer to your question!
Few things about the place:
2 bedrooms and 1 bathroom and 1 kitchen on 47 square meters.
The property is ready for move-in as we speak, is very clean, tidy, quiet and you can move in as soon as the rental process will end (24-72 hours) or at a later date.
It has cable TV, high-speed internet, fully equipped kitchen with all major appliances, in the unit washer and dryer...and much more.
There is one garage parking space included and one off-street.
Well-behaved pets will be considered but no more than a total of two.
The monthly rent will be 474 Euro for the whole place - utilities, cable TV and internet - included. The security deposit is 1422 Euro.
I'm looking for long term tenants so the minimum time to stay is 1 month and maximum is unlimited period. If you want to live more than 1 year, please let me know one 1-3 months before departure.
Please let me know if you agree with these terms and want to move forward.
2.te Mail
Hello Mehmet,

I am happy for your interest and thank you for your feedback.
In order to make things happen, I have chosen Airbnb to move forward with this since they will take care of the entire viewing/rental process on my behalf. I used it in the past and I was very pleased with their services. I will contact Airbnb and they will start the process right away.
Once the booking is confirmed and completed, you'll be contacted by their Agent in a maximum of 3 days for the inspection meeting and to give you the keys and the contract signed by me.
If you agree with my terms and conditions, I need your full name, phone number, your actual address, the date you want to move in and the maximum estimated period of your stay.
Once you provide that information I will forward it to Airbnb and the process will start.
 

Genau diese Dublin /Irland Geschichte ist mir auch aufgetischt wurden .So blöd wie ich bin haben die jetzt meine Daten durch die Bewerbungsmappe von Immowelt.Ich mach mir solche Sorgen um die Daten.

Rebekka26
Level 2
Düsseldorf, Germany

Mir ist diese Woche auch sowas passiert...

Email ***

Und die Mail ist:

Hallo ,

 

Zunächst vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Wohnung und ich entschuldige mich dafür, dass ich Ihnen so spät antworte.

Ich habe diese Wohnung während meines Studiums in Deutschland für meine Tochter gekauft.

Die Wohnung ist genau wie auf den Bildern eingerichtet und renoviert. Die Nebenkosten (Warm- / Kaltwasser, Strom, usw.) sind im Mietpreis enthalten, Sie haben einen Parkplatz.

Die Miete beträgt 486 EUR / Monat. Die Kaution beträgt EUR 1480 und Sie erhalten die Kaution zurück, wenn Sie das Apartment verlassen (bitte informieren Sie mich mindestens 30 Tage vor der Abreise, damit ich einen neuen Mieter finden kann).

Meine Tochter baut ihr Leben hier auf, und ich bin zu alt, um nach Deutschland zu ziehen. Wir werden Sie also nicht stören.

Nun ein bisschen über mich, damit wir uns besser kennen lernen können. Bin 56 Jahre alt, ich war schon immer als Architekt und Manager in der Kommunikation tätig: in nationalen und multinationalen Unternehmen und als freiberuflicher Mitarbeiter in Belgien.

Am Anfang habe ich ein paar Fragen:

 

- Wie viele Personen bleiben in der Wohnung? - Wie lange willst du bleiben? - Hast du einen Job oder bist du Student? - Wie zahlen Sie die Miete?

 

Ich warte auf Ihre E-Mail, um zu erfahren, ob Sie mit den von mir angegebenen Details meiner Wohnung zufrieden sind, den Besuch der Wohnung arrangieren und andere notwendige Vorkehrungen treffen.

 

Ich habe bei AirBnb immer nachgefragt, ob sie meine Immobilie vermieten, da es sich um eine Profilfirma handelt. Wenn Sie mit AirBnb einverstanden sind, informieren Sie mich bitte.

 

Ich warte auf deine Antwort 

 

Und auf meine Antwort bekam ich diese Mail:

Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich bin in Belgien und aus diesem Grund habe ich darum gebeten, die Immobilie über die Firma Airbnb zu vermieten.
Wir werden den Mietvertrag auf unbestimmte Zeit abschließen.
Der Preis pro Monat beträgt EUR 486 + EUR 1480 Kaution einschließlich aller Nebenkosten-Parkgebühren (Wasser, Heizung, Strom, Internet, usw.).
Ich reise viel und bin jetzt nicht da, um die Transaktion persönlich abzuschließen.
Ich bin seit 2015 bei Airbnb und ich bin Superhost.
So funktioniert der Airbnb-Prozess:
 
· Ich registriere die Transaktion bei Airbnb
· Sie überweisen eine Anzahlung an die Airbnb-Gesellschaft
· Sie werden einen Airbnb-Agenten treffen und die Wohnung inspizieren
· Sie genehmigen die Immobilie, unterschreiben den Vertrag und ziehen ein
 
Wenn Sie sich entscheiden, das Apartment nicht zu mieten, gibt Airbnb Ihr Geld innerhalb von 48 Stunden zurück
 
Um die AirBnb-Transaktion zu starten, benötige ich die folgenden Informationen von Ihnen:
 
· Zeitraum, in dem Sie die Immobilie vermieten möchten:
· Vorname:
· Nachname:
· Land:
· Telefonnummer:
· Datum, an dem Sie einziehen möchten:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich das Apartment auf Airbnb auflisten und Ihnen den Link senden, über den Sie die Reservierung abschließen und für die Buchung bezahlen müssen.
 
 

Das ist Betrug, oder? 

 

[***Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Rebekka26
Level 2
Düsseldorf, Germany

Wie kann man das melden? Also bei immowelt. Oder geh ich zur Polizei? 

Rebekka26
Level 2
Düsseldorf, Germany

Ich habe denen jetzt leider auch meinen Einkommens-Nachweis, Mietzahlungs-Bestätigung und meineSchufa-Auskunft geschickt. Was können die mit den Daten machen? 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Rebekka26 

Die von dir preisgegebenen Daten reichen wohl aus (erst recht, falls du zusätzlich auch deinen Ausweis mitgeschickt haben solltest), um in deine Identität zu schlüpfen.
Wende dich am besten an die Polizei und lass dich dort beraten.

Frank1787
Level 2
Kempten, Germany

Sicherheitshalber sollten Sie Ihre Bank ueber den ID Diebstahl informieren.


@Rebekka26  schrieb:

Ich habe denen jetzt leider auch meinen Einkommens-Nachweis, Mietzahlungs-Bestätigung und meineSchufa-Auskunft geschickt. Was können die mit den Daten machen? 


Hallo LiebeRebekka mir ist gestern das selbe Passiert, ich mach mir jetzt solche Sorgen wegen meiner Daten. Was ist bei dir heraus gekommen kamm da was später ?

@Sabrina1324 

 

Oh, je! Tut mir leid, dass dir das auch widerfahren ist. 😔
Leider hört man hier selten noch einmal von denen, die etwas gemeldet haben.

Hast du dich in deinem Fall an die Polizei gewandt? Dort sollte man dir auch sagen können, wie mit potentiellen Datenklau umzugehen ist. Vielleicht kann die Bank da auch mit Rat zur Seite stehen.

Aber mal schauen, vielleicht hat @Rebekka26 ja noch ein Update für uns. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Rebekka26,  es ist Betrug und du kannst es bei Immowelt melden, nur machen diese Betrüger dann unter anderem Namen ein neues Inserat auf.

Ich versteh allerdings überhaupt nicht, wieso du leichtgläubig bist und Jemanden im Ausland deine persönlichen Unterlagen schickst.  Du würdest ja als Vermieter auch nicht deine Wohnung vermieten ohne dass du (oder ein beauftragter Makler) einen persönlichen Kontakt mit dem Mieter hast.

Immer wieder wird vor Inseraten gewarnt, wo wunderbar ausgestattete Wohnungen zu einem Schnäppchenpreis vermietet werden können.

Ob die von dir übermittelten Unterlagen missbräuchlich verwendet werden können - keine Ahnung.

Für das Nächstemal:  Auf einer Besichtigung bestehen bevor du Unterlagen oder womöglich Geld überweist.  Und daran denken:  Niemand hat in der heutigen Zeit etwas zu verschenken und dass Vermieter auf einmal ihre soziale Ader entdecken .......

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts