Seit 1–2 Monaten habe ich nur Ärger mit dem Airbnb-Kundensupport. Die Mitarbeiter sprechen weder ordentlich Deutsch noch Englisch (offenbar Outsourcing nach Marokko). Dadurch wird selbst eine einfache Stornierung zum Problem.
Fall 1:
Ein Gast wollte stornieren. Aus Kulanz wollte ich ihm 50 € zurückerstatten – nicht die volle Summe. Drei Tage lang musste ich Airbnb erklären, dass nur diese 50 € ausgezahlt werden sollen. Drei Mitarbeiter waren beteiligt, keiner hat es verstanden oder umgesetzt.
Fall 2:
Ein Gast hat meine Unterkunft verunreinigt und eine erneute Reinigung verlangt. Ich ließ alles reinigen und kontrollierte persönlich. Danach hat der Gast dieselben Stellen erneut selbst verschmutzt (z. B. Zahnpasta im Waschbecken) und zusätzlich meine Privaträume betreten, die mit einem Schild versehen waren, worauf Privat draufstand,. Von diesen Privaträumen hat er Fotos gemacht und an Airbnb geschickt. Ohne Rücksprache mit mir hat der Support diesem Gast die Miete zurückerstattet und zusätzlich 30 % Rabatt für bereits verbrachte Nächte gewährt! Ein Mitarbeiter sagte mir später, dass sowas „häufiger vorkommt“. Offenbar betreibt Airbnb Kundenservice auf Kosten der Gastgeber.
Das Highlight:
Vor dem Check-Out hat der Gast meine Unterkunft mit einem Messer beschädigt (Möbel aufgeschnitten, Türsprechanlage zerkratzt). Die Polizei fand das Messer mit frischen Spuren in der Wohnung. Über AirCover beantragte ich Schadensersatz – abgelehnt! Begründung: Es fehlen Bilder mit Zeitstempel vom Tag des Check-Ins. Obwohl ich ein Video mit Zeitstempel vom Aufenthalt vorliegen hatte, wurde dies nicht akzeptiert.
Jetzt stehe ich ohne Hilfe und ohne Entschädigung da. Airbnb verweigert sogar die Herausgabe der Gastdaten, sodass weder ich noch die Polizei gegen diesen Gast aus dem Ausland vorgehen können.
Fazit:
Ich wurde als Gastgeber für das strafbare Verhalten eines Gastes bestraft – während dieser Gast mit über 1.200 € Rückerstattung davongekommen ist.
Danke, Airbnb-Support! 👏