Aus nah und fern - Woher reisen eure Gäste an?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Aus nah und fern - Woher reisen eure Gäste an?

woher kommen Gäste airbnb 23022024006.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Ihr als Gastgeber bietet der Welt 🌍, die eure Region oder auch Land besuchen möchte, einen doch sehr gemütlichen Unterschlupf an. 🏡 Nach den Jahren der Corona-Beschränkungen sollten Anfragen aus dem Ausland auch wieder etwas gestiegen sein.

 

Auch wenn ich es fast immer sage, eigentlich nur eine einfache Frage, aber diesmal wirklich eher eine kleine Umfrage:

Aus wie vielen Ländern habt ihr Gäste bereits beherbergt?

 

  1. 1-5 
  2. 6-10
  3. 11-20
  4. 20+

 

Teilt gerne die Liste der Länder und gerade an die, die gerne mit Daten rumwuseln, ist euch da etwas besonderes aufgefallen? 🤔

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

4 Antworten 4
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir hatten am Flughafen Muenchen vielerlei Gaeste aus ueber 50 Laendern.

 

WeltkarteWeltkarte

 

EuropakarteEuropakarte

 

DeutschlandkarteDeutschlandkarte

 

USA-KarteUSA-Karte

 

Super gut gefallen hat den Gaesten die Weltkarte im Hausflur wo wir die Gaeste festgepint haben mit ueber 500 Pins und sie hatten immer gerne den Pin ihrer Heimat selbst hinzugefuegt.

 

Da sehen die Gaeste mit Bewunderung, was wir schon geleistet haben und ueber wieviel Gastgeber-Erfahrung wir verfuegen.

Und das schafft Vertrauen und ein gutes Gefuehl bei den Gaesten.

 

Die Gaeste kamen teils aus exotische Gegenden heraus wie Hawaii, Suedkorea, Nepal, ...

Siehe auch


https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Ideen-f%C3%BCr-eine-leere-Wand/m-p/628493/highlight/tr...

 

Ich kann mich erinnern an Gaeste, die in Australien lebten aber aus
der Mitte Chinas stammen, genauer aus Ueruemqui, welches den
weltweiten Unzugaenglichkeitspol darstellt,
also den Ort der eine maximale Entfernung zur naechsten Kueste hat.

 

Siehe Wikipedia


https://de.wikipedia.org/wiki/Pol_der_Unzug%C3%A4nglichkeit


Ich erinnere auch an den Thread "Woher kommen eure fernsten Gaeste" von Anna.


https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Woher-kommen-eure-fernsten-G%C3%A4ste/m-p/1525762/high...


Statistik: schon ein halbes Jahr nach unserer ersten Airbnb-Zimmerinauguration im Herbst 2015 hatten wir 168 Gastbesuche aus:

Deutschland 46
USA 30
Oesterreich 10
England 9
Australien 8
Spanien 5
Frankreich 5
China 4
Kanada 4
Schweiz 4
Brasilien 3
Italien 3
Neuseeland 3
Griechenland 2
Kroatien 2
Israel 2
Portugal 2
Rumaenien 2
Russland 2
Suedkorea 2
Tuerkei 2
Ungarn 2
Aegypten 1
Argentinien 1
Chile 1
Indien 1
Niederlande 1
Nigeria 1
Norwegen 1
Pakistan 1
Polen 1
Rumaenien 1
Saudi-Arabien 1
Schweden 1
Singapur 1
Slowenien 1
Suedafrika 1
Thailand 1


Irgendwann habe ich von Airbnb auch eine zusaetzliche Weltkarte geschenkt bekommen und dort die Laender unserer Gaeste mit Flaggen markiert.

 

Airbnb-KarteAirbnb-Karte

 

Das gganze am Hauseingang platziert mit unserer Fledermaus als Hausmarkenzeichen:

 

Airbnb-Karte mit unserer Fledermaus als Eye-katcherAirbnb-Karte mit unserer Fledermaus als Eye-katcher

 

@Veronica-and-Richard0 

 

Das war ja ganz klar, dass ihr locker bei "d)" einpiekst!

Vielen Dank für die vielen Fotos von den Weltkarten. Wirklich eine tolle Idee! Ob andere das hier auch machen? Wenigstens eine? 😁

Die Art der Gäste ist immer wieder gerne ein Thema. Da war ja auch noch die kleine Tortenschlacht im letzten Jahr. Leider gab es dieses Jahr keine solche Statistiken serviert. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei uns hat es sich seit/nach der Pandemie radikal gewandelt: Dieses Jahr hatten wir überhaupt noch keine Gäste von außerhalb Deutschlands. Letztes Jahr kamen außereuropäische Gäste immerhin mal aus Algerien und aus Kanada an – letzteres aber ein ausgewanderter Stuttgarter auf Heimatbesuch.

 

Eine totale Trendwende beim Reisen, wenn man bedenkt, dass vor der Pandemie ca. 50 % unserer Gäste aus dem außereuropäischen Ausland anreisten.

 

Das fehlt uns schon. Nicht der Umsatz, aber die Vielfalt.

@Till-and-Jutta0 

 

Ergeht es anderen in deiner Region auch so, also dass allgemein weniger Gäste von außerhalb Deutschlands kommen?

 

Ihr seid ja Profis im Beherbergen von internationalen Gästen, da wird es Zeit, dass diese wieder bei euch einfallen! Ich quetsche mal die Daumen, dass das Verhältnis bald wieder spannender wird. 😁🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts