Hallo allerseits!
Viele von euch heißen auch Vierpföt...
Hallo allerseits!
Viele von euch heißen auch Vierpföter als Gäste herzlich willkommen - meist auch in menschlicher Be...
Hallo zusammen,
habe eine schöne Unterkunft gefunden, Neubau, alles vom Feinsten, preislich günstig. Würde gerne buchen.
ABER:
Der Anbieter hat nur eine löchrige Beschreibung angefertigt, zwar mehrere gute Fotos vom Appartment, aber kein Foto von sich und keine Bewertungen. Ich habe Ihn angeschrieben, er antwortet aber nur kurz und knapp, das Inserat sei ganz neu, geht nicht auf Fragen ein. Erhalte nur die Info, sei frei und ich solle buchen.
Angezeigt wird: "Anteilige Rückerstattung: Dir werden die Kosten für alle Nächte außer der ersten erstattet. Keine Rückerstattung der Kosten für die erste Nacht oder der Servicegebühr."
Wenn ich das buche, wie hoch ist mein Risiko keine Unterkunft zu haben und dass das Geld weg ist?
Danke & Grüße
Uwe 🙄
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Solange das Inserat auf Airbnb gelistet ist (und nicht als Fake auf einer anderen Plattform), besteht zwar das Risiko, dass du vor Ort nicht das findest was du dir erhofft hast, aber der Gastgeber bekommt sein Geld von Airbnb erst am Tag nach der Anreise weitergereicht. Solange hättest du noch Zeit, bei Mängeln sofort den Support anzurufen (und ggf. die Zahlung stoppen zu lassen). Und bei der ersten Buchung bei einem neuen Inserat ist noch eine zusätzliche Sicherheitsstufe eingebaut.
Wieviel ist dir denn genau an diesem Inserat gelegen? Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören und woanders buchen. Handelt es sich um eine Langzeitbuchung?
Wichtig ist halt immer, dass du dich an die Regeln hältst, d.h. z.B. nicht außerhalb der Plattform kommunizierst und bezahlst.
Fakes erkennst du so: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...
Solange das Inserat auf Airbnb gelistet ist (und nicht als Fake auf einer anderen Plattform), besteht zwar das Risiko, dass du vor Ort nicht das findest was du dir erhofft hast, aber der Gastgeber bekommt sein Geld von Airbnb erst am Tag nach der Anreise weitergereicht. Solange hättest du noch Zeit, bei Mängeln sofort den Support anzurufen (und ggf. die Zahlung stoppen zu lassen). Und bei der ersten Buchung bei einem neuen Inserat ist noch eine zusätzliche Sicherheitsstufe eingebaut.
Wieviel ist dir denn genau an diesem Inserat gelegen? Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören und woanders buchen. Handelt es sich um eine Langzeitbuchung?
Wichtig ist halt immer, dass du dich an die Regeln hältst, d.h. z.B. nicht außerhalb der Plattform kommunizierst und bezahlst.
Fakes erkennst du so: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...
Der Knackpunkt ist, ich werde erst am Tag der Anreise feststellen können, ob das Angebot seriös ist, falls ich eine Bauruine vorfinde, erhält der Anbieter trotzdem das Geld und meine Reklamation wird es mir nicht zurück bringen.
Es wäre besser, wenn AirBnB erst am dritten Tag nach einer Anreise das Geld an den Vermierter weiterreicht.
@Uwe241 Alle Gastgebenden bekommen ihr Geld EINEN TAG NACH der Anreise. Nicht am Tag der Anreise. Diese Regeln sind fix.
Nochmals die Fragen:
Wieviel ist dir denn genau an diesem Inserat gelegen?
Handelt es sich um eine Langzeitbuchung?
Wäre mein absoluter Favorit als Unterkunft, sehr schön den Fotos nach zu urteilen. Nein, keine Langzeitbuchung, nur 1 Woche Urlaubsunterkunft.
Kann ich denn am Tag der Anreise schnell genug reklamieren? Es ist ein Freitag. Wenn AirBnb nur per E-Mail/Kontaktformular erreichbar ist und der Support-Mitarbeiter in Fernost den Vorgang nicht rechtzeitig stoppt, bin ich geliefert 🙂
Wenn Du so misstrauisch bist, buche lieber gleich in einem Hotel.
Was für eine Sicherheit bietest Du denn dem Gastgeber? Du hast nicht einmal ein Foto von Dir eingestellt, kann der Gastgeber denn Dir vertrauen?
@Uwe241 Solange du über Airbnb buchst und bezahlst, bist du über AirCover abgesichert.
Im Notfall rufst du besser den Support direkt an. Druck dir die Telefonnummern aus und nimm sie mit.
Dass der Gastgeber nicht auf all deine Fragen antwortet, ist schon etwas komisch. Kommunikation ist doch gerade bei der Planung wichtig und auch eigentlich gut, sich gegenseitig schon einmal zu beschnuppern. Auch wenn mir klar ist, dass nicht alle Gastgeber so nett sind wie diese, die hier im CC wuseln. 😉
Ich drücke dir da die Daumen, dass du einen tollen Urlaub hast und die Unterkunft auch so ist, wie du es dir erträumt - und eigentlich auch erbucht - hast. 😊
Ich danke Dir bzw. Euch für Deine/Eure Antworten.
Der AirBnb-Kundenkontakt meinte, das Geld bekäme der Vermieter erst am Tag der Anreise NACH dem Einchecken. Wenn man am Tag der Anreise umgehend reklamiert, bekäme der Vermieter kein Geld.
Ob es in der Praxis nicht vielleicht doch eine Lücke oder Betrugsmöglichkeit gibt, bleibt offen.
Ich habe jetzt gebucht. Vermieter hat sich gleich per Whatsapp gemeldet.
Adresse hat er auch hinterlegt. Hoffe also es klappt alles.
@Till-and-Jutta0
Oben schreibt @Uwe241 , der Gastgeber sei nur bestätigt durch e-mail und Telefonnummer.
Was ist mit dem Verifizierungs Zirkus um ein Inserat einstellen zu können / dürfen ......
Ich selbst, nehme keinen Gast an ohne Verifizierung an.
Stell doch mal den Link zur Unterkunft ein !
Informationen in diesem Fall nur über AirBnB tätigen !
Whats app Info als screenshot festhalten und ggf in den chat einpflegen
Schönen Sonntag noch