Bewertung eines Gastes welcher selber Vermieter ist.

Bewertung eines Gastes welcher selber Vermieter ist.

Hallo zusammen.

Ich vermiete eine Ferienwohnung in Südtirol. Ich wohne selber in der Schweiz. Ein polnischer Gast buchte meine Wohnung. Im Vorfeld bat ich ihn mehrere Male, mir eine Kopie eines Ausweises zuzuschicken, welcher Aufforderung er nicht nachkam. Am Ende schickte er mir einfach nur die Daten des Ausweises. Ich bin gesetzlich  verpflichtet im Südtirol ( Italien) alle Gäste über das "Aloggiati web" zu registrieren. dies habe ich auch mit seinen schriftlichen  Angaben ( ohne Ausweiskopie ) gemacht. Er wies darufhin, dass er selber eine Wohnung in Polen über Airbnb vermietet ( er schickte mir seinen Link) und er einen Vertrag mit Airbnb hat und mir auch keinen  Mietvertrag unterzeichnet, da er wie bereits gesagt mit Airbnb diesen Vertrag hat. Ich bin ebenso gesetzlich verpflichtet, diese " eigenen " Mietverträge bei meinem Steuerberater Ende Jahr vorzulegen um meine Einnahmen korrekt zu versteuern. Nun ja, ich werde diesen Vertrag nun ohne Unterschrift abgeben müssen. Ich besitze keine Mehrwertsteuernummer in Italien da,  diese Einnahmen  ein kleiner Nebenverdienst sind, welchen ich auch korrekt ( so wie es das Gesetz vorsieht) handhabe. Mein Wohnsitz ist in der Schweiz und auch meine Haupteinnahme, darum kann ich mit Mietverträgen arbeiten.  ( Von meinem Steuerberater erhalten ). Die Kommunikation mit dem Gast war äusserst schwierig. Auf mehrmaliges Nachfragen nach den Personalien, ( bereits 1 Woche vor Ankunft)  kommentierte er nur, dass er bereits seit 5 Stunden vor dem Computer sässe, um alles nötigen Formulare auszufüllen. Nun ja, da kann ich nun nichts dafür, dass es in der momentanen Corinasituation einfach diverse Formulare und Impfvorschriften braucht um überhaupt Einreisen oder Skifahren ( Skipässe online buchen ) in Südtirol zu können. 

Eigentlich würde ich hier gar nicht schreiben, und mir denken nun ja, die Woche ist rum und eine wweitere Buchung mit diesem Gast kommt  meinerseits nicht mehr in Frage. Nun habe ich gestern ein Foto der hinterlassenen Küche erhalten. Katastrophal, die Küche war belegt mit vollen Tellern und Essen überall, und nicht abgewaschenes Geschirr. ( In meinen Hausregeln steht, dass die Küche ordentlich hinterlassen werden muss). Ich habe so etwas noch nie gesehen und da stellt sich mir die Frage,  wie dieser Gastgeber wohl reagieren würde, wenn man ihm (seine Küche) so hinterlassen würde. Er hat bereits gestern eine Berwertung für mich hinterlassen, welche ich allerdings nicht sehen kann, da ich meine noch nicht abgegeben habe. Ja, ich bin Superhost, und sehr bedacht, diesen Status zu behalten. Ich bin wirklich sehr bemüht, immer erreichbar zu sein und mache sozusagen fast alles für meine Gäste, auch wenn ich nicht persönlich vor Ort bin. Was soll ich nun machen ? Ihm eine schlechte Bewertung geben ? Hat jemand Erfahrungen mit Airbnb in Polen ? Ist es es wirklich so, dass man dort weder Mietverträge ausfüllt noch Ausweiskopien verlangt ? Und wie verhält es sich mit der Ortstaxe ( Touristtaxe) ? Auch diese wollte er mir nicht bezahlen. ( Diese muss vor Ort entrichtet  werden ). Diese 56.70 Euro muss ich nun aus der eigenen Tasche bezahlen. Er meinte er hätte bereits alle Taxen an Airbnb bezahlt. Bis anhin hatte ich noch nie ein Problem !!! Weder mit der Unterzeichnung der Mietverträge  noch mit der zu bezahlenden Ortstaxe bei Abreise.   Ich habe mittlerweile bei meinen Buchungen aktualisiert, dass die Mietverträge unterschrieben werden müssen und die Ortstaxe noch fällig ist. Wenn man sich damit nicht einverstanden erklärt, kann man auch nicht buchen.  Dieser Text ist allerdings auf deutsch . Muss ich diesen nun auch noch in Englisch verfassen ?  Ja ich weiss, ein langer Text, aber vielleicht kann mir ja irgend jemand weiterhelfen ... was soll ich machen bezüglich Bewertung etc. ????

Ich habe ja keine Ahnung wie seine Bewertung an mich aussieht ??? Schon mal Herzlichen Dank für Eure Hilfe.....

10 Antworten 10
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo@Mareike37 ,

es ist unerheblich, wie es in Polen gehandhabt wird. Es sind Deine Regeln. Allerdings solltest Du natürlich vorher alle Deine Regeln in den Hausregeln stehen haben, ansonsten hast Du jetzt schlechte Karten, was den Mietvertrag und die Kurtaxe angeht (ich habe verstanden, die beiden Punkte waren bisher nicht in deinen Hausregeln). Die Kurtaxe hättest Du ansonsten nun über das Mediationscenter einziehen können.

Wenn Du diese beiden Punkten bisher nicht in Deinen Hausregeln hattest, kannst Du diese auch nicht in Deiner Bewertung negativ vermerken. Die nicht aufgeräumte Küche solltest Du unbedingt erwähnen, damit nachfolgende Gastgeber wissen, was auf sie zukommt. Sauberkeit, Einhaltung der Hausregeln bei der Sternevergabe entsprechend bewerten. Die nicht so einfache und wohl auch nicht so freundliche Kommunkation würde ich auch sachlich erwähnen und entsprechend bewerten.

Die Hausregeln finde ich jetzt nicht so lang, ins englische übersetzen würde ich auf jeden Fall.

 

88F05933-6703-441D-B366-81CAE344720D.jpegHallo Gabi , erstmal herzlichen Dank für deine Antwort . Da ich immer wieder etwas aktualisiere, weiss ich nicht, ob zu dem Buchungszeitraum des Gastes bereits in den Hausregeln die Bedingungen zwecks Ortstaxe und Mietvertrag vorhanden waren. Kann ich das nachträglich noch herausfinden ? 
Mit Sicherheit habe ich aber die  aufzuräumende Küche erwähnt . Halt nur auf deutsch …. Kann das ein Problem sein ?) 
Bin mittlerweile viel am Aktualisieren. Auch in 3 Sprachen manchmal halt auch mit Hilfe des Google translaters . 
Ich musste auch meine Stornierungsbedingungen ändern … wollte dies nur für den Winter so machen, (Corona) aber leider finde ich nirgends Einstellungen, bei welchen ich nur einem befristeten Zeitraum die 7 Tage Stornierungsbedingungen zuweisen könnte. Nun kann ich ja ich nicht mehr sehen , welcher Gast hat die 7 Tage und welcher die  Bedingungen für 30 Tage. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Mareike37 , eigentlich hast du alles richtig gemacht. Juristisch gesehen, sollte man gesetzliche Vorschriften (wie Registrierung und separater Mietvertrag in Italien) nicht noch extra in die Hausregeln aufnehmen müssen.

 

Aus entsprechenden Erfahrungen heraus erwähnen wir solche kritischen Punkte aber doch noch, auch in der Buchungsbestätigung und nochmal einige Tage vor Ankunft.

 

Die Endreinigung ist immer eine heikle Sache: Bei 80 € erwarten die Gäste vielleicht, dass sie bei Abreise alles stehen und liegenlassen können. Hab heute auch die Gästeküche ausgeräumt, aber immerhin in Absprache mit dem Gast.

 

Bei der Übersetzung der Hausregeln in mehrere Sprachen (wir haben Deutsch und Englisch) bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, seit Airbnbs neue Translation Engine automatisch zum Einsatz kommt. Was der Translator aus zwei unterschiedlichen Sprachen in einem Eingabefeld produziert, würde mich auch mal interessieren.

 

Früher hatten wir an Gäste, die selbst gastgeben, auch höhere Erwartungen. Diese wurden jedoch nicht erfüllt.

 

Happy Hosting!

Hallo Jutta, herzlichen Dank für deine Antwort.

vielleicht habe ich einfach zu viel Anstand und würde niemals „So“

eine Küche hinterlassen . Noch dazu, wenn ich selber Gastgeber bin … ich möchte ja meine Unterkunft auch nicht so vorfinden …. 
Die gesamte Wohnung muss ja auch noch geputzt werden, Badezimmer , Schlafzimmer, die ganze BettWäsche inklusive Handtücher gewaschen werden und ich muss dafür sorgen, dass der anfallende  Müll korrekt entsorgt und abtransportiert wird.  Die Küche muss ja trotzdem noch kontrolliert werden … 

findest du 80.- Euro dann Zuviel ? 

Vielen Dank für all eure Antworten … 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

80 € werden realistisch sein, inkl. der Wäsche. Es gibt nur hin und wieder Diskussionen, ob man die Reinigungsgebühr nicht besser komplett einpreist, um bei den Gästen bei der Abreise keine falschen Erwartungen hinsichtlich Aufräumen zu erzeugen.

LG, Till

Hallo Till,  danke für den Tipp, das ist eine Überlegung wert. 
liabs Grüassli Mareike 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mareike37,  ich finde die 80 € Reinigungsgebühr schon etwas heftig.  Ich würde sie herabsetzen und dafür den Nächtigungspreis schon ab der 3. Person erhöhen und wenn nur 2 Personen buchen, das nicht benötigte Schlafzimmer abschließen.  Mehr Personen benötigen mehr Bettwäsche, Bade-und Handtücher, verbrauchen mehr Wasser und produzieren mehr Müll.

Wir verrechnen auch eine Reinigungsgebühr und  die Küche wurde immer perfekt und sauber hinterlassen. Es liegt also weniger an der Reinigungsgebühr als an der persönlichen Haltung der Gäste.

 

Dass alles nach einem check-out durchgereinigt, Wäsche gewaschen wird etc. und alles für die nächsten Gäste hergerichtet,  ist ja wohl selbstverständlich. Genau das vermitteln wir den Gästen:  Dass für sie alles so vorbereitet wird dass sie sich sofort willkommen fühlen können - und dazu gehört eben auch eine sauber Unterkunft.

Hallo @Monika--Elisabeth0 Monika , danke für deine Antwort … 

das mit dem Nächtigungspreis ab der3.Person  ist auch eine Möglichkeit . Vielfach habe ich auch 2 Personen, welche sich bewusst eine Wohnung  mit 2 Zimmer wünschen , da sie getrennt schlafen möchten. Da bin ich dann wieder „fast“  gleich weit mit putzen und mit der Bettwäsche . Wie kommunizierst du das, dass du dann 1 Zimmer zumachst ? Habe mir dann auch schon anhören müssen, dass die ganze Wohnung gebucht wurde… was ja auch korrekt ist.  

@Mareike37  mir fällt zunächst auf dass bei dir beide Wohnungen gleich viel kosten obwohl sie unterschiedlich groß sind.

Die eine Wohnung ist Perfekt für 2 Erwachsene plus 1-2 Kindern und die andere perfekt für 4 Erwachsene oder eine Familie mit mehreren Kindern.

Ich würde dementsprechend auch die Preise anpassen... Die größere mehr , die kleinere weniger.

 

Ein merkbarer Preisunterschied (nicht nur 10€) würde dann regeln dass die Wohnungen passend gebucht werden.

Wenn ein Paar dennoch eine gesamte Wohnung buchen will die eigentlich für 4 Personen konzipiert ist, können sie das natürlich gerne tun aber eben auch mehr dafür bezahlen.

 

Firefox_Screenshot_2022-02-14T09-28-09.786Z.pngFirefox_Screenshot_2022-02-14T09-27-34.904Z.png

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mareike37,  bei uns ist es leichter, da für die 3.und 4. Person die Ausziehcouch zur Verfügung steht und die wird nur hergerichtet wenn eben mehrere Personen buchen oder von vornherein klar ist, dass getrennte Betten benötigt werden. z.B. wenn 2 Freunde/Freundinnen buchen.  Da wir keine Sofortbuchung haben, müssen alle anfragen und dann wird das schon vorher geklärt.

Egal wie du es letztlich machst,  es muss sich für dich gut anfühlen, dann macht hosten  auch Freude.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts