Wer kennt das nicht: Keine Sofortbuchung (obwohl möglich), B...
Wer kennt das nicht: Keine Sofortbuchung (obwohl möglich), Buchungsanfrage nur mit einem einzigen Satz, ob die Unterkunft noc...
Hallo zusammen.
Ich versuche mich kurzzufassen.
Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.
Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.
Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist?
Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps
Andre
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.
Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.
Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.
Der Betrug funktioniert ja eben so, dass das Geld NICHT an Airbnb überwiesen werden soll.
Airbnb stellt übrigens keine Quittungen aus - bei Buchung über Airbnb wird eine Buchungsbestätigung verschickt. Aber auch das wird hier nicht stattfinden, da das Inserat ein Fake ist.
Mein Freund und ich haben in Hamburg auch eine Wohnung angefragt und dieselben E-Mails erhalten, nur dass die Vermieter diesmal Maria und Darius Cave hießen und in Spanien leben. Danke für die Warnung und die Beiträge.
Ob Serkan nochmals antwortet ist fraglich . Sein Beitrag ist älter.
@Myrielle0
in dem Link fake oder echt von @Till-and-Jutta0 findest du Hilfestellung.
https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...
Hallo,
Bei mir ist das gerade eine gleiche Entscheidung, nur das bei mir ein Passbild von dem vermeintlichen Vermieter mitgeschickt wurde. Ist das ganze jetzt seriöser ?
Viele Grüße
@Dana883 schrieb:Bei mir ist das gerade eine gleiche Entscheidung, nur das bei mir ein Passbild von dem vermeintlichen Vermieter mitgeschickt wurde. Ist das ganze jetzt seriöser ?
Nein.
Vorsicht vor der Person/ Betrügermasche von Nadja Heckelsmiller!! Selbe Aktion mit der airbnb Masche.
Yeah, I got an email from the same person nadja h[...].
Thank you for posting the name here and saving noobs like me 😄
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]
Die Identität von N.H. ist mit Sicherheit auch gestohlen. Bitte diesen Namen nicht mehr posten. Und löschen, @Anna
auch wir sind fast darauf reingefallen
hier der Text :
Ich bedenke, ich habe die richtige Wohnung für dich.
Die Wohnung hat 2 Schlafzimmer, 2 Badezimmern, 1 Wohnzimmer, 1 Küche, 1 Keller, 1 Terrasse-Garten 1 Parkplatz - Wohnungsgröße: 88m²
Bilder beigefügt.
Die Liegenschaft befindet sich in einer schönen Lage und ist sofort verfügbar, sauber und kurz- oder langfristig einsatzbereit.
In der monatlichen Miete sind Nebenkosten enthalten: Heizung, Strom, Gas, Wasser, Müll, Grundsteuer, Bauversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz.
Die Immobilie wurde vererbt, die Wohnung wird derzeit nicht genutzt. Ich möchte es für einen beliebigen Zeitraum (von 1 Monat bis 20 Jahre oder länger) mieten, es kann auch unmöbliert gemietet werden.Das Anwesen ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Föhn, Herd, Bügeleisen, Mikrowelle, Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player usw.
Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie sicherzustellen, dass immer alles sauber ist. Ich möchte nicht reich werden, wenn ich die Wohnung miete. Ich bin daran interessiert, einen verantwortungsbewussten Mieter zu finden, der sich um die Immobilie kümmert.
Mein Name ist Monika Britzwein spanischer Herkunft und ich bin Ärztin. Ich habe mit meinem Mann Albert geheiratet und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Wir leben jetzt in Madrid / Spanien und haben keine Pläne nach Deutschland zu ziehen. Aufgrund der Pandemiesituation arbeite ich viel als Arzt. Ich werde nach Deutschland reisen können, wenn ich sicher bin, dass ich einen ernsthaften Mieter gefunden habe.
Mein Anwalt wies mich an, die Firma AirBnb zu unserer Sicherheit zu verwenden.
Kennen Sie sich mit AirBnb (www.AirBnb.de) aus?
Wenn wir AirBnb nutzen, wird sich ein AirBnb-Agent innerhalb von 24 bis 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Wohnung zu inspizieren.
Wenn Sie die Wohnung genehmigen, nachdem Sie sie angesehen haben, werde ich nach Deutschland reisen, um den Mietvertrag abzuschließen.
Ich hoffe du kannst mir ein bisschen über dich erzählen. Ich muss auch wissen, wie lange du in meiner Wohnung leben willst.
Dr. Monika B.
https://www.who.int/
Von meinem iPhone gesendet
---- On Wed, 12 Aug 2020 17:25:54
Sauerei sowas !
Exakt diese Email habe ich auch bekommen, weil ich über ein anderes Portal eine Wohnung gesucht habe! Ich fass es nicht. es wirkte sehr seriös alles, aber offenbar nicht. Gut, dass ich mich hier schlau gemacht habe!
Ich habe genau die gleiche Email erhalten, nur das bei mir die Ärztin Dr. Barbara K. heißt. Unglaublich, bin froh das es dieses Forum und google gibt!
@Oli6506, die Betrüger sterben nicht aus und diese Masche scheint immer zu funktionieren, sonst würden sie das nicht mehr machen. Auch wenn du dieses Angebot bei der Plattform meldest wo du sie gefunden hast (Immo-Seite vermutlich), wird sie zwar sofort gelöscht und kommt dann halt einige Stunden später unter einem anderen Namen wieder.
Ich teile mal die an mich gerichtete mail. Auch bei mir wurde eine ebay Kleinanzeige angeschrieben da ich
auf Wohnungssuche bin. Wäre mir sowieso zu unsicher mit airbnb und Kram, aber Recherche machte dann
noch klüger. Danke für diesen Thread!
"Ich bedenke, ich habe die richtige Wohnung für dich. Die Wohnung hat 1 Schlafzimmer, 1 Badezimmern, 1 Wohnzimmer, 1 Küche, 1 Keller, 1 Terrasse-Garten 1
Parkplatz - Wohnungsgröße: 68m² Bilder beigefügt. Die Liegenschaft befindet sich in einer schönen Lage und ist sofort verfügbar, sauber und kurz- oder
langfristig einsatzbereit. In der monatlichen Miete sind Nebenkosten enthalten: Heizung, Strom, Gas, Wasser, Müll, Grundsteuer,
Bauversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz. Die Immobilie wurde vererbt, die Wohnung wird derzeit nicht genutzt. Ich möchte es für einen beliebigen
Zeitraum (von 1 Monat bis 20 Jahre oder länger) mieten, es kann auch unmöbliert gemietet werden.Das
Anwesen ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Föhn, Herd, Bügeleisen, Mikrowelle,
Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player usw. Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie sicherzustellen, dass immer alles sauber ist. Ich möchte nicht
reich werden, wenn ich die Wohnung miete. Ich bin daran interessiert, einen verantwortungsbewussten Mieter
zu finden, der sich um die Immobilie kümmert. Mein Name ist Manuela Pereira spanischer Herkunft und ich bin Ärztin. Ich habe mit meinem Mann Albert
geheiratet und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Wir leben jetzt in Madrid / Spanien und haben
keine Pläne nach Deutschland zu ziehen. Aufgrund der Pandemiesituation arbeite ich viel als Arzt. Ich
werde nach Deutschland reisen können, wenn ich sicher bin, dass ich einen ernsthaften Mieter gefunden
habe. Mein Anwalt wies mich an, die Firma AirBnb zu unserer Sicherheit zu verwenden. Kennen Sie sich mit AirBnb (www.AirBnb.de) aus? Wenn wir AirBnb nutzen, wird sich ein AirBnb-Agent innerhalb von 24 bis 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung
setzen, um die Wohnung zu inspizieren. Wenn Sie die Wohnung genehmigen, nachdem Sie sie angesehen haben, werde ich nach Deutschland reisen, um
den Mietvertrag abzuschließen. Ich hoffe du kannst mir ein bisschen über dich erzählen. Ich muss auch wissen, wie lange du in meiner
Wohnung leben willst. Mit freundlichen Grüßen Dr. Manuela P. https://www.who.int/ Von meinem iPhone gesendet"
Exakt diese Email habe ich auch bekommen, weil ich über ein anderes Portal eine Wohnung gesucht habe, nur mit anderem Namen! Ich fass es nicht. es wirkte sehr seriös alles, aber offenbar nicht. Gut, dass ich mich hier schlau gemacht habe, danke fürs Teilen!
Exakt gleicher Text und who-link. Bei mir heißt sie Dr. Daniela [...] (inkl. Foto mit Perso) aus Madrid...😂👍
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]