Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

494 Antworten 494
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn ich über die Google-Bildersuche gehe, taucht die Wohnung übrigens 12 mal auf:

TillandJutta0_1-1703016954360.png

 

Ich habe unverzüglich die Portale Immowelt und meinestadt.de informiert. 

@Mehmet-Efe1 

 

Gut, dass du uns gefunden hast als du der Sache stutzig wurdest.

 

Manchmal benutzen Betrüger auch ein Profil auf Airbnb, in welchem Fall man es natürlich melden kann und sollte. 

 

Dir Danke für deinen Bericht dazu und @Till-and-Jutta0 für seine Tipps dazu! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Nach all den Warnungen bin ich nun vorsichtig, hab eine ähnliche aber doch andere Variante erhalten wo ich nun nicht sicher bin. Das Vorgehen soll wie folgt sein:

 

Damit Sie es richtig verstehen, erkläre ich es Ihnen Schritt für Schritt: Schritt 1: Ich sende Ihnen mit einer privaten Einladung einen Link zur Wohnung auf Airbnb. Die Immobilie wurde noch nicht aktiviert, da ich sie langfristig vermiete und Sie daher der Einzige sind, der buchen kann. Sie müssen keine Buchungsgebühr zahlen; Ich werde dafür bezahlen. Schritt 2: Sie buchen einen Monat lang über Airbnb und zahlen dann die erste Monatsmiete und die Kaution (insgesamt 1.500 €) per Kreditkarte oder Banküberweisung an Airbnb. Dadurch wird die Wohnung in Ihrem Namen gesperrt. Schritt 3: Anschließend komme ich zu Ihnen, zeige Ihnen die Wohnung, unterschreibe den Mietvertrag und überlasse Ihnen die Schlüssel. Schritt 4: Wenn Sie sich entscheiden, die Wohnung nicht zu mieten, können Sie Ihre Reservierung stornieren und erhalten eine volle Rückerstattung (1 Monatsmiete 500 € + Kaution 1000 € = 1500 €). Schritt 5: Wenn Sie sich für die Anmietung entscheiden, wird die Zahlung von Airbnb an mich überwiesen. Meine Absicht ist es, grundloses Reisen und Zeit- und Geldverschwendung zu vermeiden! Ich bin bereit, so schnell wie möglich nach Deutschland zu kommen, um Ihnen die Wohnung zu zeigen, aber nur, wenn Sie damit einverstanden sind, über das Buchungssystem fortzufahren. Teilen Sie mir Ihre Entscheidung mit, denn wie gesagt, ich habe viele E-Mails bezüglich meiner Wohnung erhalten und viele Interessenten warten auf meine Antwort.  Herzlich, Corinna Andreu

 

Bildersuche bei Google führte jedenfalls zu keinen ungereimtheiten bin aber dennoch nach, wie gesagt, all den anderen fällen jetzt vorsichtig

Bzw eins der bilder gabs noch auf nem anderen Portal als immowelt, aber für die selbe Wohnung

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

"Ich sende Ihnen mit einer privaten Einladung einen Link zur Wohnung auf Airbnb. Die Immobilie wurde noch nicht aktiviert"

 

Das verstehe ich nicht, @Patrick3151 :

Was ist eine "private Einladung"?

Wie kann eine Unterkunft, die noch nicht aktiviert ist, gebucht werden?

 

Lass dir mal den Link schicken. Dann sehen wir, ob er authentisch ist.

https://airbnb-de.angebot-********.com/676f/wohnung-2-zi-in-hammburg/9dabf2

 

Meines wissens nach sollte das Betrug sein oder seh ich das falsch?

 

[***Teile der URL zur Sicherheit entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja das ist kein Airbnb-Link, siehe  https://www.airbnb.de/help/article/971

@Patrick3151 

 

Das ist auf jeden Fall Betrug. Ich habe die URL etwas bearbeitet, dass niemand aus Versehen auf den Link klickt.

 

Das "airbnb-de" und die eigentliche Endung auf *****.com, und nichts mit airbnb.com, ist da ein Hinweis. Womöglich könnten die Betrüger so auch die Kreditkartendaten abfangen und nicht "nur" den Betrag wie in den meisten anderen Fällen hier (wo ja vorab außerhalb der Plattform gezahlt werden soll).

 

Also gut, dass du misstrauisch geworden bist! 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Patrick3151 Ich hab mich (auf einem speziellen System) mal durchs Inserat geklickt.

 

Dabei warnt mich gleich mein Browser vor einer möglichen Fälschung:

 

Fälschung.jpg

Der Preis (500 € / Monat) ist ja phantastisch!

 

Preis.jpg

Spätestens hier käme es dann zum Identitätsdiebstahl:

 

Einloggen.jpg

Klicks auf die angeblichen Gäste laufen ins Leere. Aber die Google-Rückwärtssuche offenbart viele Treffer. Offensichtlich sind die Profilbilder zusammengeklaut. Aus einer April Thompson wird so plötzlich eine Clara:

 

Clara.jpg

Und Christian taucht gleich mehrfach auf:

 

Christian.jpg

 

Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht und einen guten Fake gebaut!

 

Aber eigentlich sind ziemlich alle Punkte der Checkliste erfüllt: https://community.withairbnb.com/t5/Ratgeber/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-p/98225...

 

Hast du den Fake schon bei der Quelle gemeldet, @Patrick3151 ?

 

 

@Till-and-Jutta0 

 

Danke fürs Testen und die Screenshots! Da musste ich doch erst einmal meinen Unterkiefer wieder einsammeln. 😲

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Liebe Airbnb Community,

 

Frau "Corinna ***" vermietet wohl nun auch in über immowelt in München.

Ich wurde stutzig, weil ich einen ähnlich generierten Text Wortlaut bereits in der Vergangenheit bei einem anderen Betrug über Immowelt präsentiert bekommen hatte. Vor allem die Abfrage der persönlichen Daten war wie Copy-Paste.

Das Angebot von "Corinna ***" wäre auch hier ein guter Deal, nicht unrealistisch, aber eben doch verdächtig genug den Namen zu googlen und in Sackgassen zu kommen. 

 

Ich bin froh über euren Beitrag gestolpert zu sein und melde es bei Immowelt.

 

Hallo, vielen Dank für Ihr Interesse und schön, Sie kennenzulernen.
Mein Name ist Corinna *** und ich besitze die Immobilie im ***-Weg 22, ***** München (Es handelt sich um eine Wohnung mit 1 Schlafzimmer und einer Gesamtfläche von 48,00 m²).
Zusammen mit meinem Mann haben wir eine monatliche Miete von 500 € + festgelegt 215 € (alle Nebenkosten, WLAN, Strom, Gas, Heizung, TV und 1 Parkplatz)
Wir verlangen außerdem eine Kaution in Höhe von 1.000 € für die Möbel, die in unserer Obhut bleiben und nach Ablauf des Vertrages vollständig zurückerstattet werden.

Ein paar Details über uns, mein Mann ist Pilot und ich Flugbegleiterin, die Immobilie wurde vor ein paar Jahren gekauft, als wir in Italien arbeiteten.
Es ist etwa ein Jahr her, seit wir unseren Geschäftssitz nach Madrid/Spanien verlegt haben, und wir benötigen die Immobilie nicht mehr. Wir dachten darüber nach, es an verantwortungsbewusste Menschen zu vermieten, die sich um die Immobilie kümmern würden, als wäre es ihre eigene.

Zu Beginn habe ich, wenn möglich, ein paar Fragen:
Wie wäre die gewünschte Mietdauer?
Wie viele Menschen werden dort leben? Und wenn Sie mir ein paar Details zu Ihrer Person geben könnten...
Haben sie Haustiere?
Haben Sie eine feste Anstellung? Ich möchte, dass die Miete monatlich nach Vertragsunterzeichnung auf mein Bankkonto überwiesen wird.
Wir freuen uns über Ihr positives Feedback und bedanken uns bereits im Voraus!

Beste grüße,
Corinna

 

[*** persönliche Daten entfernt]

Danke @Nicole3596 und super, dass du uns gefunden hast!

 

Ich glaube, mittlerweile hat sich hier eine riesige Datenbank an Beispielnachrichten gesammelt. Es scheint auch über Jahre nicht weniger zu werden

 

Bitte nicht wundern, ein paar Details habe ich entfernt. Sollte es die Person wirklich geben, wurde diese wahrscheinlich ihrer Daten in einer ähnlichen Masche beraubt.

 

Viel Glück für die weitere Wohnungssuche! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Kathrin290
Level 1
Oranienburg, Germany

@Andre, schau mal hier: Langzeitmiete über Airbnb: Vorsicht vor Betrug & Abzocke! (giga.de)  Langzeitmiete über Airbnb: Vorsicht vor Betrug & Abzocke! (giga.de) ( https://www.giga.de/artikel/la...

@Kathrin290 

Ich denke/hoffe, dass @Andre219 da nach sechs Jahren dann doch schon Bescheid weiß. 😁

 

Aber das zeigt auch wie ungerührt die selbe Masche über Jahre weitergeht. In diesem Thread sind ja zahlreiche Beispiele, die mit leichten Abwandlungen der gleichen Masche zeigen. Weswegen viele auch bei ihrer Suche hier bei uns landen. Trifft das bei dir auch zu? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts