Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

496 Antworten 496
John6134
Level 1
Kiel, Germany

Bei mir ist es eine Wohnung in Kiel.

                 NEU Erstbezug: stilvolle 2-Zimmer-Wohnung mit Einbauküche... ***    

(vielleicht ist sie ja noch online.)

 

Zwei Emails mit ähnlichem Inhalt wie hier schon beschrieben. In der erste Email waren Fotos dabei. In der zweiten ein Link zu einem Video. (https://youtu.be/***)

 

Seltsam ist ja auch, dass man weder auf den Fotos noch im Video den Balkon sieht. Könnte der Blick von dort womöglich gar nicht Kiel zeigen?

 

Die Emailadresse ist eine Firmenadresse zu dieser Firma (***). Angeblich schreibt die CEO persönlich.

Meine Karten-App zeigt an der Adresse eine Autowerkstatt.

 

Soll ich so etwas melden? Wem denn?

 

Schade, ich habe mich schon in der Wohnung gesehen…😄

 

[***Links und Name entfernt]

@John6134 

 

Danke fürs Teilen und - ich vermute - auch gut, dass du uns gefunden hast, dass es sich bestätigen konnte, dass da etwas faul ist.

 

Ich musste da jetzt die ganzen Links einmal entfernen, aber dies habe ich mitgenommen: "In den Mauern großer Gebäude findet sich eine interessante kulturelle Bereicherung." Okay...🧐

 

Das mit dem Balkon ist tatsächlich seltsam und man sieht auch nichts von Außen. Altbau? Erstbezug?

 

Ich würde es bei der Polizei melden und diese können ja entscheiden, ob sie damit was machen möchten. Mit den E-Mails sollte sich ja auch etwas herausfinden lassen. Die Masche ist ja immer dieselbe und wenn man schaut, wieviele Suchende dieses Thema suchen und finden, scheint das recht verbreitet zu sein. Man könnte auch der Plattform wo die Wohnung angeboten wird informieren zum Beispiel.

Viel Glück bei der weiteren Wohnungssuche sage ich dann mal! 😉

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Leane17
Level 2
Bergheim, Germany

Hallo zusammen,

 

ich bin auch auf Wohnungssuche und wäre wohl fast auf die gleiche Masche reingefallen.

 

Ich habe mit einer Martina D*** kommuniziert. Leider bin ich zu spät auf diesen Thread gestoßen und die "Dame" hat Fotos von meinem Ausweis  😞

 

Hier die Mail:

 

Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die Wohnung für unbestimmte Zeit mieten, oder wenn Sie wollen, können Sie es auch für einen festen Zeitraum mieten..Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten und die Betriebskosten sind im Preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung / Müllentsorgung) und das auf unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle
benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1
miete monat (415 Euro) + Kaution (1.200 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 1.615 Euro) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick
mir bitte folgende infos:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
 
Mit freundlichen Grüßen,

Martina D***

 

 

Zum Glück habe ich noch kein Geld überwiesen. Ich wurde irgendwie stutzig und es war zu schön, darum habe ich bei ihr mehrfach nach Details gefragt. Eine konkrete Antwort habe ich aber nie bekommen immer nur die gleiche Antwort anders verpackt.

 

Hier noch eine Antwortmail von "ihr":

 

 Lassen Sie uns von Anfang an klar sein.
 
1) Nachdem ich mit dieser Transaktion begonnen habe, wird AirBnb Sie direkt kontaktieren und Ihnen die Link zusenden. Sie müssen die Zahlung innerhalb der nächsten 24 Stunden an Airbnb überweisen.
 
2) Ihr Geld bleibt auf dem Bankkonto von Airbnb sicher, bis Sie die Wohnung 3 Tage lang besuchen und inspizieren.
 
3) Danach entscheiden Sie, ob Sie es mieten möchten oder nicht.
 
4) AirBnb bietet Ihnen Rückgaberecht an! Wenn Sie die Wohnung aus irgendeinem Grund nicht mögen, sagen Sie es mir einfach oder informieren Sie Airbnb und Airbnb schickt Ihr Geld zurück!
   
Sobald ich Ihre Bestätigung erhalten habe, werde ich mit der Transaktion beginnen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Martina D***
 
 
 
Absolut widerlich sowas. Ich hoffe dass niemand mehr auf diese Masche reinfällt!
 
Liebe Grüße
 
 
[*** persönliche Daten entfernt]

@Leane17 

 

"Lassen Sie uns von Anfang an klar sein." ist auch schon irgendwie ein toller Ton...

 

Ich musste da, wie auch bei dem vorherigen Post, Teile des Namens entfernen, da diese Person höchstwahrscheinlich nicht die/der Betrüger:in ist.

 

Ich würde es auch sicherheitshalber der Polizei melden, vor allem weil diese jetzt auch deine Daten haben. Ich würde mich da zumindest wohler fühlen, schon mal Bescheid gesagt zu haben - "Ich war das nicht!". 😉

So oder so aber gut, dass es nicht zur Zahlung gekommen ist.

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Leane17
Level 2
Bergheim, Germany

@Juliane 

 

Sorry, ich hätte den Namen selbst löschen sollen, habe einfach nur die Mails kopiert. Danke dir dafür.

Ich habe den Fall inkl. Links und Mailverkehr an die örtliche Polizei weitergegeben. Mal sehen was daraus wird.

 

Liebe Grüße 🙂

@Leane17 

 

Keine Sorge! Dann hab ich auch mal was zu tun....😉

Lass mich/uns gerne wissen, was die Polizei dazu sagt. Bis jetzt hörte man danach eher weniger und meine Neugier bleibt zu dem Thema hartnäckig. 🤭

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hi Leane, hast du Auswirkungen gemerkt nachdem du dein Pass geschickt hast? Hatte es irgendwelche Folgen? 

Leane17
Level 2
Bergheim, Germany

Hallo zusammen,

 

ich habe irgendwie ein Händchen... Bin erneut bei meiner Wohnungssuche auf die gleiche Betrügermasche gestoßen. Diesmal wird wohl nach Schweden ausgewandert. Gefunden habe ich die Anzeige diesmal bei Immobilienscout24

 

HIer die Mails:

 

Betreff: Sanierte 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon und Einbauküche in Germaniastraße ***, 56564 Neuwied 755 €

Hallo,
 
Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Wohnung.
Ich bin ein grüner Energieentwickler, ich arbeite seit 2 Jahren in Deutschland und weil ich meinen Arbeitsvertrag in Deutschland beendet habe, kehre ich nach Schweden zurück .
Ich habe diese Wohnung in Deutschland vor eineinhalb Jahren für eine langfristige Investition gekauft.
Ich möchte die Wohnung langfristig mieten .
Die monat liche Miete beträgt ist 755,00 Euro (inkl betriebskosten). Die Wohnung wurde letztes Jahr modernisiert und sieht tadellos aus , keine notwendigkeit für zusätzliche reparaturen überhaupt. Also, wenn sie meine wohnung mieten möchtest, schick mir bitte eine e-Mail für mehr informationen.
 
Freundliche Grüße
Lars N.
 
-----------------
Hierauf fragte ich nach Bildern und einem Besichtigungstermin.
-----------------
 
Hallo,
 
Die Bilder, das Video + den Plan der Wohnung finden Sie unter diesem Link : [Link entfernt]
Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 25 Jahre, aber wir können den vertrag verlängern.Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten sind inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist auf unbestimmte Zeit. Wie ich Ihnen in meiner ersten E-Mail sagte, bin ich gerade wieder zu Hause in Schweden.. Bevor ich Deutschland verlasse, hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten. AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1 miete monat (755 Euro) + Kaution (2.000 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 2755  Euro) in das AirBnb konto.
Wenn Sie die Wohnung mieten möchten, gehen Sie auf www.airbnb.com und registrieren Sie sich. (registrieren) und senden Sie mir dann folgende Informationen:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Lars N.
 
 
Ich wusste bei der ersten Mail schon was ich da vor mir hate, wollte aber sehen wie es weiter geht.
Daten etc. habe ich selbstverständlich nicht geschickt. (Die haben die ja eh schon 😕 )
 
Es hört also nicht auf und Wohnungssuche gestaltet sich so echt schwierig. Bei meiner letzten Meldung bei der Polizei hat diese Strafanzeige aufgenommen, bisher habe ich aber nichts wieder gehört.
 
Liebe Grüße 🙂
 
[Adresse und Link entfernt]
Sepp1374
Level 1
Heringsdorf, Germany

Die gleiche Mail mit grüner Energieentwickler hatte ich auch und dann die Antwortmail mit Bilder und Video link 😵

 

Die selben Worte und die gleiche Masche 😡 

 

Omg sowas hatte ich noch nie. Ich bin was das angeht eh ein schisser und somit zu vorsichtig. Auch wenn die Wohnung gut aussieht hat mich etwas abgeschreckt. Ich kenne das Gebäude sehr gut und daher ist es mir suspekt da man auch nicht die außen Ansicht (Balkon) sieht. 

Wie kann man das jetzt anzeigen? 

Tessa158
Level 1
AC, Germany

Hallo zusammen! Auch bei mir wurde versucht Geld abzuziehen, hier die E-Mail (vollen Namen habe ich rausgenommen):

 

Hallo,
Die Wohnung kann ab sofort kurz-oder langfristig gemietet werden. Ich habe diese Wohnung für meinen Tochter gekauft, als er in Deutschland studierte. Wir vermieten die Wohnung gelegentlich für kurze Zeit über Airbnb. Mein Tochter hat sein Studium beendet und ich habe mich entschieden, die Wohnung für längere Zeit / möglichst auf unbestimmte Zeit zu mieten.
Hier der Link mit den Fotos der Wohnung: ...
Die Wohnung wurde kürzlich renoviert und wunderschön eingerichtet, damit Sie sich wie zu Hause fühlen
Nun ein bisschen über mich, damit wir uns besser kennenlernen können.
Mein Name ist Manuela ... ich bin 60 Jahre alt und Ärztin an einer Ästhetische Klinik in Madrid / Spanien ( Ein Foto von mir : ...) .
Da ich mich derzeit nicht in Deutschland befinde, wird die Transaktion sicher von einem Dritten durchgeführt.
Wir haben viel in diese Wohnung investiert und wären Ihnen dankbar, wenn Sie sie wie zu Hause behandeln würden. Bitte beachten Sie, dass die Wohnung vollmöbliert zu vermieten ist (keine Möbellagerung erforderlich), auf Wunsch aber auch unmöbliert / teilmöbliert vermietet werden kann.
Ich freue mich darauf, so schnell wie möglich von Ihnen zu hören.
Grüße aus Spanien!
 
Zunächst war mir nichts suspekt, aber hier die Antwort auf meine Anfrage nach einer Besichtigung:
 
Hallo
Ich stimme voll und ganz zu, Sie als Mieter zu haben. Wie ich Ihnen in meiner ersten E-Mail sagte, übernimmt Airbnb den Mietprozess in meinem Namen.
Ich muss mich an die Vermietungsagentur wenden und ihnen alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen, damit sie den Vermietungsprozess starten können
Dann sende ich Ihnen den Link meiner Anzeige auf Airbnb, damit Sie mit der Buchung fortfahren können.
Um die Wohnung zu sichern, werden Sie aufgefordert, 1 Monatsmiete + 2 Monatskaution bei der Agentur einzugeben und die Miete nach dem 2 Monat zu zahlen.Wie Sie sehen können, ist die Wohnung komplett mit neuen und hochwertigen Möbeln eingerichtet. Geräte sind Markenname. Aus diesem Grund ist eine Anzahlung von 2 Monats kautionen erforderlich . Die Kaution wird am Ende des Mietvertrages zurückerstattet .
Um die Transaktion mit Airbnb zu starten, benötige ich folgende Informationen von Ihnen:
- Datum des Mietvertragsbeginns:
- Zeitraum, den Sie mieten möchten:
- Erwachsene:
- Name:
- Nachname:
- Nationalität:
- Telefonnummer:
- Personalausweis (optional)
Die Zahlung wird nur von Airbnb abgewickelt und erst nach Unterzeichnung des Mietvertrags an mich weitergeleitet.
Nach Abschluss des Vorgangs mit Airbnb wird sich ein Agent mit Ihnen treffen, um die Schlüssel zu geben und den Vertrag zu unterzeichnen.
Mit Freundlichen Grüßen
 
Somit wollten die Betrüger meine persönlichen Daten und auch mein Geld haben, bevor ich die Wohnung überhaupt zu Gesicht bekommen habe!
Zum Glück bin ich auf diese Unterhaltung gestoßen und bin auf nichts derartiges reingefallen. Ich hoffe ich kann andere damit helfen. 
Raffael503
Level 2
Diepholz, Germany

Stehe auch gerade im Kontakt mit einer angeblichen Karolina aus Stockholm die eine Wohnung in Bremen, Peterswerder vermieten möchte. Genau dieselbe Masche wie so viele hier schreiben mit Kaution und etc. Sie hat sogar ein Foto vom ihr mit einem Ausweis geschickt was alles glaubwürdig machen sollte. Bin echt dankbar dass ich recherchiert habe und auf diese Community hier gestoßen bin bevor ich irgendwas überwiesen habe. 

 

Lg

Julia3508
Level 1
Greifswald, Germany

Mir ist das ganze auch passiert, mit einer Wohnung in Rostock. Wurde bei immowelt eingestellt zu einem ziemlich niedrigen Preis. Bekam auf Nachfrage diese Mail:

 

Hello,
 
I just read your e-mail regarding my apartment in Rostock. It has 2 bedrooms, 1 bathroom, 1 kitchen (62 m2). The rent is 550 euro/month included additional cost (warm rent). The security deposit is 1100 euro, and you get it back when you decide to leave the apartment (you will have to give me at least 30 days' notice).
A little bit about myself so we can get to know each other better.
So, I'm Brenda Esther, I'm 51 and I'm from Ireland. I bought the apartment in Germany while working there. I'm renting the apartment for unlimited time. As for me, you can rest assured that I will never ask you to leave the apartment. You will have access to a very large and well-ventilated cellar, where you can store things if you need to.
I would like to know something about you, for example, your occupation, financial situation, monthly income for people who will live i​n the apartment, how many people will have to live at home and for how long do you plan to stay?
 
I hope you got a good first impression, and please if you have any more questions don't hesitate to ask.
 
Would love to hear back from you!
Kind regards from Ireland,
Brenda
 
Darauf habe ich noch geantwortet und Fragen gestellt. Dann kam die zweite Mail und ich wurde stutzig! Weil ich natürlich nichts zahle oder unterschreibe, wenn ich die Wohnung vorher nicht sehen kann. 
 
Thank you for your reply.
The apartment is available for a long-term rental and is exactly as you can see in the pictures, so you can rent as long as you want. There will be a regular contract between us. You will have a completed residence registration form, signed by me.
As I said in my previous email, I live in Ireland and will have to come and show you the apartment and sign the rental agreement.
I only rent the apartment through Airbnb. I am Airbnb member since 2015 with good reviews and I work only under their protection since I'm registered and confirmed member. They have a copy of all my documents ( passport and property documents ). They will cover me 100% for any damages that may result in the property.
Have you ever used Airbnb.com?
Please let me know the date you want to move in and the estimated period of your stay.
 
Best regards,
Brenda
 
Kannte diese Masche nicht und habe es tatsächlich erst geglaubt. Aber zum Glück hat die zweite Mail keinen Sinn mehr gemacht. Und ich habe diese Beiträge hier gefunden. Passt gut auf, wenn Wohnungen zu einem sehr niedrigen Preis reingestellt werden und das ganze anonym! 
 
Danke für eure Beiträge, so konnte ich leicht bestätigen meine Vermutung bestätigen das, das ganze Fake ist!
 
 

Hey, 

 

Ich habe vor 2 tagen diese Email erhalten: 

 

Hallo,

 
Tut mir leid für meine späte Antwort, aber ich bin jetzt in Madrid - Spain, und ich war sehr beschäftigt mit
meiner Arbeit.Jedenfalls danke für Ihr Interesse an der meiner Wohnung Vermietung.
Die monat liche Miete beträgt ist 448,00 Euro (inkl betriebskosten).
Ich bin der besitzer der Wohnung, und ich verließ das Land mit meiner arbeit für einen 10 jahres vertrag in Madrid -
Spain so habe ich beschlossen, meine Wohnung zu vermieten.Die wohnung ist in einwandfreiem Zustand, keine
notwendigkeit für zusätzliche reparaturen überhaupt. Also, wenn sie meine wohnung mieten möchtest, schick mir bitte
eine e-Mail für mehr informationen.
 
Freundliche Grüße
Maria L***
 
Und diese: 
 
Hallo Christina,
 
Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die Wohnung für unbestimmte Zeit mieten, oder wenn Sie wollen, können Sie es auch für einen festen Zeitraum mieten..Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten und die Betriebskosten sind im Preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung / Müllentsorgung) und das auf unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle
benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1
miete monat (448 Euro) + Kaution (1.200 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 1.648 Euro) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick
mir bitte folgende infos:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Maria L***
 
Ich hab noch nie eine Wohnung gemietet und hab ihr mein Personalausweis geschickt ( hab aber die Nummern abgedeckt). Hab auch kein Geld überwiesen weil ich das irgendwie komisch fand, aber auf jeden fall klingt die wie eure E-Mails. Kann mir jemand sagen was ich tun soll wegen meinem persoo..? 
 
Liebe Grüße
Christina 
 
[***Teile des Namens entfernt]

Hallo,

 

ich habe genau die gleiche mail bekommen, exakt der gleiche Text für eine Wohnung in Moosburg bei Freising. Also leider fake und Verbrecher. Unverschämtheit!

 

Aber wie gut, dass es solche Foren gibt.

Danke jedenfalls für die Warnungen!

Anna11655
Level 1
Germany

Ich habe sogar von zwei angeblichen Vermietern solche emails bekommen und dank der Warnungen hier nicht reagiert! Danke. Sind wohl in Hamburg einige unterwegs im Moment... 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts