Ein Herz für Geräte - Wie stellt ihr sicher, dass eure Geräte in guten Händen sind?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Ein Herz für Geräte - Wie stellt ihr sicher, dass eure Geräte in guten Händen sind?

Handhabung von Geräten und Anleitungen 26052023001.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Egal ob moderner Smart-TV, Temperaturregler an der Dusche oder die einfache Kaffeemaschine mit einem Ein/Ausschaltknopf - irgendwelche Gerätschaften werden euren Gästen bestimmt ausgesetzt.

 

Der Schwierigkeitsgrad der Handhabung hängt da sicherlich auch sehr vom Gerät selbst ab, aber wie intensiv bereitet ihr eure Gäste auf die Nutzung vor? Habt ihr die Bedienungsanleitungen ausgelegt, die Handhabung selbst zusammengefasst und im handlichen Format parat, oder wird alles kurz und knackig vor Ort gezeigt und erklärt?

 

Zu viele Infos können eher das Gegenteil bewirken und mit der Lesefreudigkeit einiger Gast-Typen sieht es ja auch etwas düsterer aus. Habt ihr aufgrund von Erfahrungen eure Geräteeinführungsstrategie angepasst?

 

Ich bin wie immer gespannt auf eure Antworten! 🤓

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!

Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

10 Antworten 10
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Na ja, bei uns war das einfach - wir hatten ja shared Home und haben bei Fragen der Gaeste alles erklaeren koennen.

Einige Texte wie Muelltrennung, Badezimmerregeln, Kuechenregeln, ... hatten wir mehrsprachig

als Broschuere in den Zimmergaestemappen.

@Veronica-and-Richard0 

Beim Schreiben hatte ich noch an euer (sehr) smartes Home gedacht und mich gefragt, was da kommen könnte. Dabei denke ich, wäre die ganze Elektronik, die vom Gast dann letztendlich bedient wird, relativ einfach, sonst wäre es ja auch kein "smartes" Zuhause. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Wir haben manchmal Probleme mit Rollos und Jalousinen (gehabt).

Immer wieder verheddern die sich!

 

Die Zeiten sind vorbei, wenn man will und genuegend Geld hat.

 

Stichwort Schaltbares Glas oder switching glass.

 

Dies koennen smarte Fenster/Tuer/Fassadenglaeser sein,

die auf Knopfdruck transparent / matt werden.

 

Wir sind auf Aquise, ob wir solche fuer die Sauna im Wintergarten hernehmen;

bisherige Kostenschaetzungen ca 600-1600 EUR / m2.

 

Im Wintergarten haben wir zudem hohe Temperaturschwankungen (0-45 Grad) und Feuchtigkeit (Sauna).

Das muessen wir noch ueberlegen.

 

Beispielbilder von

 

https://www.sonte-smartfilm.de/index.php/varianten

 

Raum hinter klarem GlasRaum hinter klarem Glasderselbe Raum hinter mattem umgeschaltetem Glasderselbe Raum hinter mattem umgeschaltetem Glas

@Veronica-and-Richard0 

Immerhin ist die Handhabung da dann einfach genug, auch wenn ich persönlich da der Technik nicht so 100% trauen würde. Gab es da nicht auch mal öffentliche Toiletten...muss ich mal eine bekannte Suchmaschine bemühen. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Ich stelle fest:  Man kann Gästen überwiegend zutrauen mit den Geräten klar zu kommen. 

 

Was nützt eine genaue Anleitung (z.B. TV) wenn Gäste sie nicht lesen,  einfach auf Tasten drücken und sich dann melden wenn alles verstellt ist und nichts mehr geht. 

Telefonisch den Gast anzuleiten (womöglich noch auf Englisch) ist dann schon eine Herausforderung.

 

Das war das einzige Problem das wir hatten.  Mit allen anderen Geräten sind die Gäste ohne vorherige "Einführung" zurechtgekommen.

 

@Monika--Elisabeth0 

Sehr guter Punkt! Das Lesen von Anleitungen und Regeln ist ja an sich schon immer eine Sache. Musste aber bei dem kompletten Verstellen des Fernsehers dann doch etwas lachen. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unsere Gäste hadern etwas mit der Filter-Kaffeemaschine. Die ist zwar genial schnell und hat eine unzerbrechliche Isolierkanne. Aber die Markierungen des Deckelverschlusses hätte der Hersteller ruhig etwas deutlicher machen können. So muss ich nachbessern und erklären:

 

nachgebesserte Markierungennachgebesserte Markierungen

 

Was mir aber auch schon böse Kommentare einbrachte.

 

Beim Gäste-TV habe ich bewusst einen mit Hotel-Modus gewählt. Da kann der Gast verstellen was er will – beim nächsten Mal Einschalten ist alles wieder wie vorher. Und die Lautstärke ist auch begrenzt.

@Till-and-Jutta0 

Danke für das Foto! Da lässt sich die Problematik gleich nachvollziehen. Selbst wenn man weiß, dass es da drei Stufen gibt, ist das doch etwas schwer zu erkennen, vor allem wenn es morgens mit den Augen, eventuell ohne Brille, eh nicht so ganz klappen möchte. 😅

Hattet ihr schon Erfahrungen machen müssen mit hoffnungslos verstellten Fernsehgeräten, oder war es bei der Anschaffung "einfach" eine gute Überlegung, die mit eingeflossen ist? Sind diese nicht übermäßig teuer, oder muss man einfach nur wissen, wo man diese erwerben kann? Gesehen habe ich solche noch nicht im Handel, ich habe jetzt aber natürlich auch nicht danach gesucht. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das war damals bei der Anschaffung eher Zufall. Oft versteckt sich die Hotelfunktion auch, so dass man erst mal googeln muss. Wär ja zu einfach, wenn sich die Sperre leicht austricksen ließe.

@Till-and-Jutta0 

Interessant! Da muss ich mal genauer nachschauen, denn das würde so einige Streitigkeiten im Familienkreis legen können. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts