Fake Anfrage

Bernhard137
Level 3
Ebenthal, Austria

Fake Anfrage

Ich habe in letzter Zeit immer wieder mal Anfragen für Buchungen anscheinend aus China. Hier werden Buchungen zB für ein ganzes Monat von meinem Haus angefragt, dadurch ergeben sich hohe Beträge.
Der Buchende versucht die Kommunikation aufrecht zu erhalten indem er Fragen über die Umgebung stellt, ob es Lokale, Busverbindungen etc. gibt.
Oft wird auch nach einer Möglichkeit gefragt einen Online Video Rundgang durch das Haus machen zu können.

Schaut man sich das Profil des Anfragers an, ist es meist dürftig und eine Verifizierung durch Airbnb fehlt. Es handelt sich hier offensichtlich um Fakes möglicherweise um versuchte Geldwäsche.

Leider hat man als User bei Airbnb nur dürftige Mittel dagegen vorzugehen. Die Anfrage abzulehenen ist eine Möglichkeit, wenn das öfter vorkommt,  weiß man nicht wie dann der Algorithmus von Airbnb reagiert, verliert man dadurch Punkte in der Einstufung?

Eine Meldemöglichkeit ist vorhanden, diese ist jedoch auch ein wenig unscharf, da am Anfang der Anfrage kein direkter Verstoß gegen die Airbnb Regeln erfolgt,  ebenfalls ist mir unklar was passiert wenn man solche Fakes gleich immer meldet, wirkt sich das auf meine Einstufung aus?

Anscheinend ist der Verrifizierungsvorgang von Airbnb etwas zahnlos sonst würden solche Profile sofort auffallen. 

Die Kommunikation wird bei solchen Fake Anfragen durch Airbnb nach einiger Zeit ausgeblendet! Warum und wieso darüber erhält man kein Feedback von Airbnb. Meines Erachtens wär das aber ganz nützlich um sich zukünftig vor solchen Fakes zu schützen.

33 Antworten 33

@Till-and-Jutta0 

Danke für den Link! Ich dachte, man dürfe Ausweisdokumente eigentlich gar nicht kopieren. Aber ich glaube, das war bei Geldscheinen so. Da hat sich mal wieder was verheddert im Kopf. 😅

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Till-and-Jutta0 @Carsten182 

Ich habe da mal im Hilfe-Center gewühlt und dort das hier gefunden...Für euch wahrscheinlich nichts Neues, aber für mich brachte es etwas Klarheit in die Sache. 😁

Im Artikel "So kannst du die Vorabbestätigung eines Gastes zur Buchung deiner Unterkunft zurückziehen" (wendet sich an Gastgeber)

"Du kannst eine Vorabbestätigung für die Buchung deiner Unterkunft jederzeit ohne Konsequenzen zurückziehen, bevor der Gast deine Unterkunft bucht. Das solltest du aber zügig tun: Gäste werden dazu angehalten, bei einer von dir gesendeten Vorabbestätigung deine Unterkunft innerhalb von 24 Stunden zu buchen."

Im Artikel "Das bedeutet es, wenn ein:e Gastgeber:in dir eine Vorabbestätigung sendet" (wendet sich an Gäste)

"Wenn du eine Vorabbestätigung erhalten hast, kannst du die Buchung automatisch für diese Reisedaten vornehmen, ohne auf eine weitere Antwort deines Gastgebers bzw. deiner Gastgeberin zu warten."

Was passiert denn mit Buchungen, wenn der Buchende gelöscht wird? Verfällt die Buchungen dann sofort oder muss man da noch nachbohren? 🤔

-----

Carsten182
Level 2
Frankfurt, Germany

Danke für die Antwort Juliane das hat wirklich sehr geholfen. Die community hat mir insgesamt echt mehr geholfen als alle Calls mit den Agenten von Airbnb

@Carsten182 

Auch wenn es schade ist, hört man das doch gerne. 😁

Wobei ich darauf natürlich vor allem auf die anderen Gastgeber hier im CC verweisen möchte. Aber wenn meine Plapperei und Link-Posterei auch hilft, nehme ich das gerne mit. 😉

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.