Hallo zusammenWir sind Host und nun auch als Airbnb Gäste un...
Letzte Antwort
Hallo zusammenWir sind Host und nun auch als Airbnb Gäste unterwegs im Jahresurlaub.Auf Guadeloupe in der Karibik haben wir e...
Letzte Antwort
Ich habe in letzter Zeit immer wieder mal Anfragen für Buchungen anscheinend aus China. Hier werden Buchungen zB für ein ganzes Monat von meinem Haus angefragt, dadurch ergeben sich hohe Beträge.
Der Buchende versucht die Kommunikation aufrecht zu erhalten indem er Fragen über die Umgebung stellt, ob es Lokale, Busverbindungen etc. gibt.
Oft wird auch nach einer Möglichkeit gefragt einen Online Video Rundgang durch das Haus machen zu können.
Schaut man sich das Profil des Anfragers an, ist es meist dürftig und eine Verifizierung durch Airbnb fehlt. Es handelt sich hier offensichtlich um Fakes möglicherweise um versuchte Geldwäsche.
Leider hat man als User bei Airbnb nur dürftige Mittel dagegen vorzugehen. Die Anfrage abzulehenen ist eine Möglichkeit, wenn das öfter vorkommt, weiß man nicht wie dann der Algorithmus von Airbnb reagiert, verliert man dadurch Punkte in der Einstufung?
Eine Meldemöglichkeit ist vorhanden, diese ist jedoch auch ein wenig unscharf, da am Anfang der Anfrage kein direkter Verstoß gegen die Airbnb Regeln erfolgt, ebenfalls ist mir unklar was passiert wenn man solche Fakes gleich immer meldet, wirkt sich das auf meine Einstufung aus?
Anscheinend ist der Verrifizierungsvorgang von Airbnb etwas zahnlos sonst würden solche Profile sofort auffallen.
Die Kommunikation wird bei solchen Fake Anfragen durch Airbnb nach einiger Zeit ausgeblendet! Warum und wieso darüber erhält man kein Feedback von Airbnb. Meines Erachtens wär das aber ganz nützlich um sich zukünftig vor solchen Fakes zu schützen.
@Bernhard137 Der Scam macht grad die Runde. Schau mal dort: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Ausgeblendete-Nachrichten-in-Anfragen/m-p/2...
Danke @Till-and-Jutta0 für die Verlinkung. Ich habe selbiges da drüben gemacht. 😉
Gibt es auch Fälle, wo es schon mal weiter zu einer tatsächlichen Buchung gekommen ist? Man hört ja meist nichts weiter, weil die Konten dann doch schnell gelöscht werden. 🤔
@Bernhard137, für solche Anfragen, bei denen es sich ganz offensichtlich um fake handelt, habe ich eine feste Antwort gespeichert:
Hallo,
Buchung anfragen oder es sein lassen.
Grüße Jörg
Wenn eine solche Anfrage kommt, klicke ich nur die vorgefertigte Antwort an, um meine Antwortrate zu erfüllen, danach antworte ich gar nicht mehr. Zu mehr als einer Antwort bist du auch nicht verpflichtet.
Keine Arbeit, kein Ärger, alles entspannt
Kurz und knackig! 😁
Ich könnte mir vorstellen, dass da so mancher Betrüger dann schon wittert, da kommt man nicht weit(er)...