Frage zu Wohnungsreinigung durch den Gast

Claudia3065
Level 2
Hamburg, Germany

Frage zu Wohnungsreinigung durch den Gast

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Thema Reinigung durch den Gast.

Vom letzten Vermieter wurde uns vorgeworfen, wir hätten die Ferienwohnung schmutzig zurückgelassen (das ist mir noch nie zuvor passiert und ich war entsprechend schockiert).

Wir hatten die Betten gemacht, den Müll geleert, die Küche geputzt, den Geschirrspüler angestellt, Handtücher aufgehängt, alles wieder an den ursprünglichen Platz gestellt - ich habe sogar noch Blumen gegossen und Müll auf der Terrasse aufgesammelt, den Nachbarn hingeworfen hatten.

Wir mussten allerdings mehrere Plastikflaschen zurücklassen, da am Abreisetage der Zugang zu den Müllcontainern versperrt war.

Wir haben zudem die Spülmaschine aus Zeitgründen nicht mehr ausgeräumt, uns dabei aber nichts gedacht, denn bei unserer Ankunft war sogar noch schmutziges Geschirr in der Maschine.

Den Boden haben wir nicht gewischt oder gefegt, es gab dafür auch gar keine Putzutensilien.

Außerdem haben wir zwischen 40 und 50 Euro Endreinigung gezahlt, da sehe ich eigentlich nicht ein, Großputz zu veranstalten. 

Oder sehe ich das falsch? Ist die Kritik des Vermieters wirklich berechtigt?

6 Antworten 6
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Claudia3065 bei dem was du beschreibst, kann ich die Reaktion des Vermieters nicht nachvollziehen. Was stand denn in den Hausregeln oder wurde beim Check-in etwas mitgeteilt?

 

Ich würde den Gastgeber anschreiben und fragen was in Detail er meint und verlange einen Nachweis "deiner" Verschmutzung, vielleicht verwechselt er dich mit einem anderen Gast?

 

Deine Auflistung würde ich bei der Bewertung einfließen lassen!

Claudia3065
Level 2
Hamburg, Germany

@Uwe25 Vielen Dank für Deine nette Antwort. Die Ferienwohnung war in Südfrankreich, der Vermieter lebt weit weg und spricht nur Französisch. Der Check-In lief telefonisch ab, der Schlüssel war in einem Schlüsseltresor. Schriftliche Hausregeln gab es nicht, auch beim Check-In wurde dazu nichts gesagt. Es kam daher leider auch beim Check-Out zu Missverständnissen.

Inzwischen habe ich erfahren, dass in Frankreich die Reinigung des Bodens quasi erwartet wird, anders als etwa in Italien, Spanien oder Großbritannien, wo ich nie Probleme hatte.

Geärgert habe ich ich trotzdem über die harsche Kritik des Vermieters, denn die Wohnung war bei unserer Ankunft nicht übermäßig sauber - wir haben im Laufe unseres Aufenthalts sogar die völlig verschmutzten Spülmaschinensiebe und die vermüllte Terrasse gereinigt.

Insgesamt war das keine schöne Erfahrung.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Claudia3065,  die Bewertung des Gastgebers finde ich etwas übertrieben und ich versteh auch deinen Ärger.  

Einige Anmerkungen zu deinem posting:

 

"Außerdem haben wir zwischen 40 und 50 Euro Endreinigung gezahlt, da sehe ich eigentlich nicht ein, Großputz zu veranstalten. Oder sehe ich das falsch?"

 

Kein Gastgeber erwartet dass ein Gast einen "Großputz" veranstaltet. Was Gastgeber allerdings erwarten, dass die Wohnung so verlassen wird wie vorgefunden. Also aufgeräumt und mit sauberen Oberflächen und Boden. 

Dass zu einer ordentlichen Reinigung (wie sie eigentlich jeder Gast erwarten kann) doch mehr gehört ist wohl kein Thema. Soviel zu dem:  Wir zahlen eh für die Endreinigung.

 

Eure Situation ist für mich wieder einmal die Bestätigung wie wichtig ausreichende Kommunikation zwischen Gastgeber und Gast ist.

Auch bei uns ist es schon vorgekommen dass der Geschirrspüler beim check-out nicht fertig war oder Flaschen oder Papier nicht entsorgt wurden.

 

Allerdings:  die Gäste haben sich gemeldet und uns das mitgeteilt.  Dann war es mir bekannt und natürlich kein Thema. 

Ganz anders ist es, wenn ich erst durch die Reinigungskraft mitgeteilt bekomme, der Geschirrspüler sei voll und Müll nicht entsorgt.  Da wäre Ärger die allererste Reaktion.

 

Auch bei fehlenden Reinigungsutensilien wäre es wichtig gewesen dem Gastgeber das mitzuteilen.  Womöglich war er darüber gar nicht informiert, vor allem wenn die Wohnung durch Dritte betreut wird. 

 

Für das Nächstemal:  Infos austauschen, bei Unklarheiten nachfragen.  Und das Ganze immer im Nachrichtenverlauf, denn dann ist das auch klar nachvollziehbar und im Notfall eine wichtige Dokumentation.

 

 

 

@Monika--Elisabeth0 Vielen Dank für die nette und hilfreiche Antwort - da hab ich wieder was für die Zukunft gelernt!

Noch eine Frage an Dich als Vermieterin und Airbnb-Expertin: Mir wurde gesagt, dass sich der Vermieter mit der negativen Bewertung möglicherweise "rächen" wollte, weil ich in meiner Bewertung auf eine Baustelle in der Nachbarschaft und die durchgelegene Matratze hingewiesen hatte. Meine Bewertung war ansonsten zu 95% positiv und sehr ausgewogen, doch diese zwei Punkte fand ich wirklich wichtig. 

Aber kann er das überhaupt sehen, bevor er seine Bewertung über mich schreibt?

Ist so eine "Rache"-Bewertung wirklich möglich?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Claudia3065 ,

 

das was Du schilderst ist durchaus üblich, auch dass die Spülmaschine noch ausgeräumt werden muss und dass noch Flaschen zurückgelassen wurden, wäre für mich auch kein Thema. Schließlich kennt ja der Vermieter die Abfuhrtermine bzw. die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs (Dejetterie) und sein Reinigungsteam müsste darauf sensibilisiert werden, diese restlichen Kleinigkeiten zu erledigen. 

 

Ich habe schon sehr oft Ferienhäuser in Frankreich gemietet und ein Feucht-Durchwischen wird bei normalem Gebrauch nicht erwartet. Der Vermieter oder sein Reinigungsteam wischen sowieso alles nochmal durch bevor die nächsten Gäste kommen. Nur bei gröberen selbst verursachten Verschmutzungen (Cola ausgeschüttet und Boden verklebt, alles versandet da Strandtücher ausgeschüttelt wurden ö.ä.) wische ich selbst einmal alles durch. 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Claudia3065,  Bewertungen werden veröffentlich wenn entweder beide (Gast und Gastgeber) eine abgegeben haben oder nach 14 Tagen wenn nur einer der Beiden bewertet hat. Er hat also vorher deine Bewertung nicht lesen können, die sehr ausführlich und überwiegend sehr positiv ist. 

 

Ich vermute dass es genauso war wie ich es beschrieben habe:  Der Gastgeber oder seine Putzkraft hat nach eurem check-out die zitierten Punkte festgestellt und als "Wohnung wurde unsauber hinterlassen" bewertet. 

Also ganz einfach eine Situation die durch entsprechende Kommunikation vermieden hätte werden können.

 

Etwas zu Bewertungen:

Den Hinweis auf die Matratze  lesen alle Gäste die auf der Suche nach einer Unterkunft sind. Auch wenn der Gastgeber diesen Hinweis aufgreift  hat er nur eine kurze Zeit um darauf zu antworten bzw.  mitzuteilen, er habe die Matratze ausgewechselt. Er kann das also später nicht mehr richtigstellen.

Der Satz auf die durchgelegene Matratze steht für immer in der Bewertung.

 

Anregungen für Verbesserungen (wie z.B. die durchgelegene Matratze) sind besser aufgehoben wenn sie dem Gastgeber in die "private Mitteilung" geschrieben werden. Ich gehe davon aus, dass die meisten Gastgeber bemüht sind eine gute Bewertung zu bekommen und Anregungen gerne aufnehmen. 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts