Gäste drehen Heizung voll auf.

Beantwortet!
Luigi695
Level 4
Wülfrath, Germany

Gäste drehen Heizung voll auf.

Hallo an die Community .

Meine Frau und ich bieten erst seit wenigen Wochen eine Unterkunft auf Airbnb an.

Aktuell haben wir Gäste für eine Woche. Über eine Smart Heizungs-Steuerung bekommen wir mehrfach am Tag eine Meldung,

dass alle Heizung auf 28 Grad und mehr gestellt worden sind. Alle Lampen sind angestellt auch wenn niemand in der Wohnung ist. Der Verbrauch geht grade durch die Decke und wir überlegen uns, ob wir nicht einen Pinienaufguss vorbei bringen. Die Temperatur in der Wohnung liegt teilweise gemessen bei 30 Grad!

In den letzten 5 Tagen war der Verbrauch höher als in ganzen letzten Monat.

Was macht man mit solchen Gästen?

 

 

1 Beste Antwort

@Andreas-and-Ella0  wenn ihr die Beschreibung von @Luigi695  aufmerksam gelesen habt, hat das wenig mit Menschen zu tun "die wärmer mögen" ...

Das sind einfach rücksichtslose Idioten die sich nicht an die Hausregeln oder an die Regeln der Vernunft halten und die werden in jedem seriösen Hotel vor die Tür gesetzt..., nur bei Airbnb spielen die Gastgeber die Großzügigen, alles hinnehmenden, dummen Lämmer...(aus Angst vor schlechten Bewertungen oder Sanktionen)....

und weil es zuviele Gastgeber sind , die sich so verhalten, hat sich das inzwischen herumgesprochen und wird von manchen Gästen ausgenutzt.

Ich vermiete auch auf anderen Plattformen und habe dort noch nie solche "Gäste" erlebt wie bei Airbnb. Das kommt eindeutig von der Firmenpolitik.

 

Ausserdem:

Wie ihr ja geschrieben habt, habt ihr eben für viel Geld technische Lösungen eingebaut um solches Verhalten zu verhindern.... eigentlich sollte sowas nicht nötig sein.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

86 Antworten 86

"Unser Haus hat 4 Stockwerke, sicher kannst du dir vorstellen, was passieren würde, wenn da eine Begrenzung auf 160 Liter wäre...."

 

@Michael504  wir sind ja hier im Airbnb-Forum und nicht auf der DEHOGA Plattform.

Wenn du dein Haus wie ein Hotel betreibst musst du halt auch die Hotelstandards zur Energieeffizients installieren !

Für jedes Problem gibt es eine Lösung.., mit der Stoppuhr neben den Gästen zu stehen und überprüfen wie lange sie duschen ist jedenfalls keine gute Lösung.. und hat sehr wohl mit Knausrigkeit zu tun...

Wie ich u.a. oben schon geschrieben habe ist Prävention die beste Methode um Ausartungen jeglicher Art zu vermeiden. Das kostet Geld.., aber einem "Hotelbesitzer" sollte es doch möglich sein.

@Sabine-Ingrid0Habe ich irgendwo geschrieben, dass alle vier Etagen kurzzeitvermietet sind? Wir haben 2 Zimmer in unserer Wohnung, die wir gelegentlich vermieten und 2 weitere in der Wohnung über uns. Der Rest ist fest vermietet. Du scheinst dir ja immer sehr schnell ein ganz genaues Bild zu machen....;-)

@Michael504  ja, ich hab mir einfach dein Inserat angeschaut 🙂

@Sabine-Ingrid0Die Angaben zum Fall beziehen sich aber auf das Konto meiner Frau, mein Inserat hat also rein gar nichts mit dem Fall zu tun..... 😉

Jumping to conclusions fällt mir dazu ein...bin ja Übersetzer 😉

@Michael504  na dann noch viel Spaß mit deiner Stoppuhr 🙂

Ich gebe mittlerweile nur noch 15% Rabatt bei Langzeitaufenthalten. Sonst verdient man irgendwo nämlich nichts mehr, sondern sattelt noch drauf. Und für 7 Tagesbuchungen gibt es bei mir überhaupt keinen Rabatt. Die ganzen Rabatt- und Preisvorschläge von airbnb kann man voll vergessen, dabei wird man arm.

@Andreas-and-Ella0  wenn ihr die Beschreibung von @Luigi695  aufmerksam gelesen habt, hat das wenig mit Menschen zu tun "die wärmer mögen" ...

Das sind einfach rücksichtslose Idioten die sich nicht an die Hausregeln oder an die Regeln der Vernunft halten und die werden in jedem seriösen Hotel vor die Tür gesetzt..., nur bei Airbnb spielen die Gastgeber die Großzügigen, alles hinnehmenden, dummen Lämmer...(aus Angst vor schlechten Bewertungen oder Sanktionen)....

und weil es zuviele Gastgeber sind , die sich so verhalten, hat sich das inzwischen herumgesprochen und wird von manchen Gästen ausgenutzt.

Ich vermiete auch auf anderen Plattformen und habe dort noch nie solche "Gäste" erlebt wie bei Airbnb. Das kommt eindeutig von der Firmenpolitik.

 

Ausserdem:

Wie ihr ja geschrieben habt, habt ihr eben für viel Geld technische Lösungen eingebaut um solches Verhalten zu verhindern.... eigentlich sollte sowas nicht nötig sein.

 

@Andreas-and-Ella0  das wir 450 € Miese machen in einer Wochen gefällt uns jedenfalls nicht! Arbeitszeit nicht eingerechnet. @Sabine-Ingrid0 @Gerlinde0 @Juliane @Monika--Elisabeth0  

@Luigi695 

 

Das ist natürlich schon ein Batzen Geld und ich denke auch, aus reiner Nächstenliebe machen das die wenigsten. Man hat ja auch Kosten und möchte auch etwas Belag für seine Stulle haben.

 

Ich finde es beim Mitlesen immer sehr erstaunlich, was man alles bedenken muss und wie es bei denen, die immer tolle Tipps parat haben, fast schon zum Reflex geworden ist.

 

Die Vielfalt der Gäste scheint ja auch grenzenlos zu sein. Da könnte man auch ein Buch daraus machen. Falls einer von euch da mal was schreibt, ich bestelle schon mal ein paar Exemplare vor! 🤩

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Andreas-and-Ella0
Level 3
Verden, Germany

Das ist wirklich ärgerlich, auch für uns. Zum Glück konnten wir bis jetzt durch persönliche Gespräche die Probleme mit der Heizung immer lösen. Wir haben einen Gast der immer wieder bucht. Da wir es wissen, dass er gerne wärmer mag, bekommt er 2 Decken. Wir versuchen erst mal immer im Gespräch das zu klären. 
Grundsätzlich bin ich eurer Meinung - wenn sich die Gäste nicht an die Regeln halten gehören die verbannt. 

Habt ihr auch eine Lösung für zu hohen Stromverbrauch gefunden ( siehe Bericht weiter oben) ?

@Andreas-and-Ella0  Glückwunsch, das ihr das mit zwei Decken bisher lösen konntet. Ohne BETTDECKEN  haben wir weitere 6 Decken im Apartment plus einen Gasheizstrahler im Außenbereich für die Raucher. Hat aber nix genützt ! Der Gast hat uns mit einem Hamam verwechselt. Wir stehen da auch nicht eine Woche jeden Tag im Apartment um zu kontrollieren das alles in Ordnung ist. @Sabine-Ingrid0  Schickt uns mal eine PN auf welcher Plattform ihr noch so unterwegs seid. 

Margarete49
Level 3
Gödenstorf, Germany

Hallo zusammen,

 

aufgrund der explodierenden Energiepreise machen wir uns gerade auch Gedanken, was wir in unserer Ferienwohnung optimieren können, um besser mit Gas und Strom haushalten zu können. Es wurden hier einige Male spezielle Thermostate für Heizkörper angesprochen. Habt ihr diesbezüglich eventuell ein konkretes Modell, welches ihr empfehlen könnt? @Luigi695 @Sabine-Ingrid0 @Andreas-and-Ella0 @Gerlinde0 @Monika--Elisabeth0 @Till-and-Jutta0 

 

Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen! 

@Margarete49  ich kann dazu nicht allzuviel sagen, da bei mir alles Fußbodenheizung ist und ich keine Heizkörper habe... aber gib mal bei Google "Heizkörperregler mit Wlan" ein, da gibts eine Menge Auswahl...

 

Da ich AVM-Fritz-Fan bin würde ich folgendes Angebot interessant finden :

 

AVM FRITZ!DECT 301 5er-Pack Thermostate kaufen | tink

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts