Gästehandbuch: digital oder aus Papier?

Beantwortet!
Hannah1563
Level 3
Bonn, Germany

Gästehandbuch: digital oder aus Papier?

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier und habe bisher alle Infos rund um das Apartment, Check-in/-out etc. in den Leitfaden für die Anreise geschrieben, bei den Gästen heißt das wohl Gästehandbuch. Da in meinem Apartment die Zugangsdaten zum WLAN aushängen, habe ich das eigentlich ausreichend gefunden, zumal ich selbst auch kein Freund von viel Papier und Blätterei bin.

Jetzt sehe ich allerdings, dass manche von euch richtig dicke und umfangreiche Gästemappen vorhalten.

Wird das von den Gästen so erwartet? Ich finde es eigentlich gerade sehr charmant, dass rund um Airbnb alles digital läuft und man die benötigten Informationen jederzeit und überall vorfindet.

Eure Einschätzungen würden mich sehr interessieren.

Beste Antwort
N--Conrad0
Level 4
Spreenhagen, Germany

Hallo Hannah,

in einigen Fällen bucht eine andere Person, als die dann tatsächlich anreist. Das heißt, dass es passiert, dass die anreisenden Gäste noch gar keine Informationen haben. Obwohl ich oft Fotos von meinem Schlüsselplatz mache, rufen mich die Gäste bei Anreise an und fragen, wo der Schlüssel liegt. Ich kann davon ausgehen, dass sie auch nichts über meine Hausregeln wissen. Ich habe in jeder Wohnung und in jedem WG-Zimmer eine Mappe mit den Hausregeln, inzwischen in 5 Sprachen. Das W-LAN Passwort lag bisher auch immer in diesem Heft. Dieses Blatt war aber sehr häufig verschwunden. Deshalb habe ich es jetzt foliert an die Wand geschraubt, auch wenn das nicht sehr dekorativ ist. Ich stelle oft fest, dass die Hausregeln nicht gelesen oder ignoriert werden. das ist häufig der Fall, wenn Möbel umgestellt werden, der Müll nicht sortiert wird, Lebensmittel bei Abreise vor Ort bleiben, die Fenster tagsüber oder bei Abreise offen stehen usw. 

Digital kann man nicht jeden erreichen, denn es kommen oft mehr als eine Person. Das Heft ist eine weitere Hilfe. So, wie es auch mit den Nichtraucher-Schildern ist, die ich inzwischen auf alle Arten des Rauchens in der Wohnung erweitert habe.

Ich wünsche viele gute Erfahrungen mit Gästen, die das Einhalten von Hausregeln als selbstverständlich ansehen.

Viele Grüße

Nanette Conrad

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

32 Antworten 32
Udo6
Top Contributor
Nord, Germany

Hallo @Hannah1563

das kommt m.E. darauf an, ob du eher die analog- oder digital-affine Gästeklientel hast. 

Ich bin zweigleisig gefahren. Ein kurz gehaltenes, "digitales" Gästehandbuch gab's vorab per PDF (4 Seiten DE oder EN mit wesentlichen Infos wie Anreise-/Kontaktdaten, wichtige Regeln) und eine ausführliche analoge (nur EN, u.a. mit Inventarliste, ein paar How-to Anleitungen, Notfallnummern) lag als Papierversion aus. 

Empfehlungen gab's individuell im persönlichen Kontakt, nachdem ich die Motivation des Aufenthalts besser kannte. 

Mit dem Airbnb Gästehandbuch konnte ich mich nicht anfreunden.

@Udo6 

Danke dir für deine Erfahrung dazu. 😊

Haben sich die Infos da digital und analog überschnitten? Warum gab es die analoge "nur" auf Englisch?

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Udo6
Top Contributor
Nord, Germany

@Juliane

Ein paar Überschneidungen gab es. Dachte mir, eine Wiederholung wichtiger Punkte bleibt vllt besser hängen.

Da rd. Zweidrittel meiner Gäste kein Deutsch sprachen, aber nahezu alle was mit EN anfangen konnten, war eine "nur EN" Mappe irgendwie naheliegend - und platzsparender, als eine doppelte so dicke zweisprachige 😉

@Udo6 

Ja, das ergibt dann Sinn. Zumal das vielleicht sogar die Lesequote erhöhen könnte, weil sonst EN-Leser gleich aufgeben, weil sie mit deutschen Textwänden erschlagen werden. 😁

-----

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Hannah1563 

Gute und interessante Frage! 🤔

Dem entnehme ich, dass deine Gäste sich deswegen noch gar nicht geäußert haben, oder? 

-----

Genau, das haben sie nicht. Aber jetzt, wo du danach fragst, ist es eigentlich naheliegend, die nächsten Gäste zu befragen 🙄

@Hannah1563 

Es ist ja eigentlich (hoffentlich?) ein gutes Zeichen, dass Gäste deswegen nichts gesagt haben, aber dann gibt es ja auch wieder die kleinen Mängel, die nicht erwähnt werden, aber doch bestehen. Eine kleine Befragung schadet ja nicht, aber mit den Tipps hier, gibt es ja auch schon mal gute neue Ansätze. So etwas kann sich ja auch noch entwickeln. 😊

-----

Evodia0
Level 3
Rastatt, Germany

Hallo Hannah1563,

meine Gäste erhalten am Anreisetag einen Link zu meiner Gästemappe (über Smoobu erstellt).

Da aber trotzdem immer wieder Fragen gestellt wurden, die darauf schließen ließen, dass die Gästemappe nicht gelesen wurde, habe ich sie nochmal als Büchlein in 4 Sprachen erstellt. 

Dieses Büchlein liegt in der Wohnung aus und seitdem kommen auch weniger Fragen. 

@Evodia0 

Geschickt gleich ein paar mehr zum Lesen gebracht! 😁

Die Fragen die dann kamen, waren die ähnlich oder von allem etwas? 🤔

-----

Evodia0
Level 3
Rastatt, Germany

Es waren meistens immer wieder dieselben Fragen. 

Ich werde demnächst dieses Büchlein sowie die digitale Gästemappe überarbeiten.

Schließlich ändert sich immer wieder was und deshalb muß man es ab und zu aktualisieren. 😁

@Evodia0 

Das ist dann auch so ein bisschen der Nachteil des Papiers. Obwohl, wenn es eine Mappe mit einzelnen Bögen ist oder ähnlich, dann ist es auch nicht soo schwer Einzelnes zu aktualisieren.

Interessant, dass die Gäste dann doch immer die gleichen Fragen hatten. Vielleicht gerade diese Fragen vermehrt hervorheben? Aber durch doppelte Ausführung ist das ja auch schon geschehen. 😁

-----

Evodia0
Level 3
Rastatt, Germany

20230318_191625(1).jpg

 So sieht mein Büchlein aus.

@Evodia0 

Ooooh! Das ist ja ein richtiges Buch! 😯 Und das Bärghäsli ist auch wieder da! Das lädt ja fast ein zum Mitnehmen...ist es schon mal verschwunden? 😬

Gut, da kann man natürlich nicht mal eben ein Blatt auswechseln. Ist so etwas nicht recht teuer? Man merkt, ich kenne mich da auch überhaupt nicht aus. 😅

-----

Evodia0
Level 3
Rastatt, Germany

Nein, es wurde noch nie mitgenommen. 

Preislich ist es okay, habe es bei Poster XXL gestaltet und drucken lassen. 

Auf meiner Webseite ist ein Link für ein kleines Video eines Gastes, das hat sie mal gedreht und da zeigt sie unter anderem auch meine Gästemappe.

Ein sehr schönes Video von meiner Wohnung und dem Ort. Ist tolle Werbung für mich 😁

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.