Hallo,ein Airbnb-Gast hat vor ca. 3 Wochen eine Urheberrecht...
Letzte Antwort
Hallo,ein Airbnb-Gast hat vor ca. 3 Wochen eine Urheberrechtsverletzung begangen über meine IP-Adresse (WLAN) und ich habe al...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier und habe bisher alle Infos rund um das Apartment, Check-in/-out etc. in den Leitfaden für die Anreise geschrieben, bei den Gästen heißt das wohl Gästehandbuch. Da in meinem Apartment die Zugangsdaten zum WLAN aushängen, habe ich das eigentlich ausreichend gefunden, zumal ich selbst auch kein Freund von viel Papier und Blätterei bin.
Jetzt sehe ich allerdings, dass manche von euch richtig dicke und umfangreiche Gästemappen vorhalten.
Wird das von den Gästen so erwartet? Ich finde es eigentlich gerade sehr charmant, dass rund um Airbnb alles digital läuft und man die benötigten Informationen jederzeit und überall vorfindet.
Eure Einschätzungen würden mich sehr interessieren.
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo Hannah,
in einigen Fällen bucht eine andere Person, als die dann tatsächlich anreist. Das heißt, dass es passiert, dass die anreisenden Gäste noch gar keine Informationen haben. Obwohl ich oft Fotos von meinem Schlüsselplatz mache, rufen mich die Gäste bei Anreise an und fragen, wo der Schlüssel liegt. Ich kann davon ausgehen, dass sie auch nichts über meine Hausregeln wissen. Ich habe in jeder Wohnung und in jedem WG-Zimmer eine Mappe mit den Hausregeln, inzwischen in 5 Sprachen. Das W-LAN Passwort lag bisher auch immer in diesem Heft. Dieses Blatt war aber sehr häufig verschwunden. Deshalb habe ich es jetzt foliert an die Wand geschraubt, auch wenn das nicht sehr dekorativ ist. Ich stelle oft fest, dass die Hausregeln nicht gelesen oder ignoriert werden. das ist häufig der Fall, wenn Möbel umgestellt werden, der Müll nicht sortiert wird, Lebensmittel bei Abreise vor Ort bleiben, die Fenster tagsüber oder bei Abreise offen stehen usw.
Digital kann man nicht jeden erreichen, denn es kommen oft mehr als eine Person. Das Heft ist eine weitere Hilfe. So, wie es auch mit den Nichtraucher-Schildern ist, die ich inzwischen auf alle Arten des Rauchens in der Wohnung erweitert habe.
Ich wünsche viele gute Erfahrungen mit Gästen, die das Einhalten von Hausregeln als selbstverständlich ansehen.
Viele Grüße
Nanette Conrad
Guten Morgen Hannah,
ich handhabe es auch wie Du. Die nötigsten Infos gebe ich persönlich, denn ich bemühe mich immer darum, dass ich die Schlüssel persönlich übergeben kann. Wenn es sich bei mir beruflich einrichten lässt, finde ich das viel besser, als anonym über eine Schlüsselbox. Es gibt ohnehin nur wenige Dinge, die man erklären müsste. Außerdem haben meine Gäste meine Mobilnummer und können mich jederzeit erreichen, wenn es Fragen geben sollte.
Also ich habe keine umfangreiche Gästemappe und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.
Viele Grüsse
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung und super, dass es so gut klappt! Auch relativ wenig zu erklären zu haben, ist eigentlich auch gut. 😁
Melden sich die Gäste oft bei dir, oder kommen sie ganz gut alleine klar?
Hallo Hannah,
in einigen Fällen bucht eine andere Person, als die dann tatsächlich anreist. Das heißt, dass es passiert, dass die anreisenden Gäste noch gar keine Informationen haben. Obwohl ich oft Fotos von meinem Schlüsselplatz mache, rufen mich die Gäste bei Anreise an und fragen, wo der Schlüssel liegt. Ich kann davon ausgehen, dass sie auch nichts über meine Hausregeln wissen. Ich habe in jeder Wohnung und in jedem WG-Zimmer eine Mappe mit den Hausregeln, inzwischen in 5 Sprachen. Das W-LAN Passwort lag bisher auch immer in diesem Heft. Dieses Blatt war aber sehr häufig verschwunden. Deshalb habe ich es jetzt foliert an die Wand geschraubt, auch wenn das nicht sehr dekorativ ist. Ich stelle oft fest, dass die Hausregeln nicht gelesen oder ignoriert werden. das ist häufig der Fall, wenn Möbel umgestellt werden, der Müll nicht sortiert wird, Lebensmittel bei Abreise vor Ort bleiben, die Fenster tagsüber oder bei Abreise offen stehen usw.
Digital kann man nicht jeden erreichen, denn es kommen oft mehr als eine Person. Das Heft ist eine weitere Hilfe. So, wie es auch mit den Nichtraucher-Schildern ist, die ich inzwischen auf alle Arten des Rauchens in der Wohnung erweitert habe.
Ich wünsche viele gute Erfahrungen mit Gästen, die das Einhalten von Hausregeln als selbstverständlich ansehen.
Viele Grüße
Nanette Conrad
Hallo Nanette, deine Antwort hilft mir sehr weiter. Ich habe auf meiner (eigenen) Webseite einen Gästebereich eingerichtet und werde den Link dorthin im Apartment sichtbar anbringen. Ich habe es wirklich nicht so mit Papier, und auf der Webseite ist ein automatischer Übersetzer, so dass sich jeder aus 200 Sprachen die richtige aussuchen kann 🙂
Aber gerade der Hinweis, dass die buchenden nicht immer die anreisenden Personen sein müssen, ist für mich wichtig. Danke schön.
@Hannah1563 , wir waren 10 Jahre Gastgeber und ich habe wichtige Infos den Gästen in kleinen Trancen nahe gebracht.
Vor Anreise vor allem bezüglich Transfer und check-in (es gibt nichts Schlimmeres als Gäste die "herumsuchen" müssen, womöglich bei Schlechtwetter oder wenn es schon finster ist. Eine problemlose Anreise ist der erste Pluspunkt in Richtung Bewertung.
Wir haben auch vorher gefragt an was sie besonders Interesse haben (Kulturell, kulinarisch etc. und so schon passendere Hinweise und Links gegeben.
In der Wohnung gab es ein Begrüssungsschreiben (entweder in Englisch oder Deutsch) mit weiteren Hinweisen wie W-LAN, im Winter zu Heizung, Erinnerung zu einigen wenigen Hausregeln. etc.
Und einige Stunden nach Anreise (es gab aufgrund der Entfernung keinen persönlichen check-in) die Frage ob alles passt und noch einige weitere Tipps in Richtung Hitze im
Sommer (morgens lüften, Fenster zu, Vorhang vor).
Das alles hat den Vorteil, dass wir trotz Entfernung Kontakt mit den Gästen hatten. Die hatten das auch immer sehr positiv vermerkt.
Noch einen Hinweis bezüglich " es reisen andere Gäste an wie gebucht". Bisher war es so dass airbnb Drittbuchungen untersagt hat. Mir ist nicht bekannt dass airbnb das geändert hat.
Es ist schließlich die Frage der Verantwortung im Schadensfall. Wenn etwas passiert und der Buchende verweigert weil er ja gar nicht da war und der Gastgeber auch keine genauen Daten über den hat der gebucht hat (weil kein Meldezettel) bleibt der Gastgeber womöglich auf dem Schaden sitzen. Airbnb gibt keine Daten heraus und hat ja auch nur die vom Buchenden.
Ausserdem ist es immer wichtig die Daten (Name etc.) der Anreisenden zu haben. Es ist schon vorgekommen dass ein Gast nicht mehr in die Unterkunft kam (hatte einen Unfall) und der Gastgeber wusste nichts davon und hatte weder Namen noch Adresse.
Mir ist bekannt dass sich das Meldegesetz in Deutschland geändert hat. Trotzdem wäre es mir als Gastgeber schon wichtig genau zu wissen wem ich Unterkunft gebe.
Vielen Dank für die Infos, auch das hilft mir wirklich sehr!
das Meldegesetz hat sich meines Wissens nach in Deutschland nur insoweit geändert, dass deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland keinen Meldezettel mehr ausfüllen müssen. Finde ich persönlich etwas diskriminierend. So müsste ich die Gäste fragen, ob sie Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland sind.
Bei mir füllt jeder den Meldeschein aus. Schon aus den Gründen, die Du genannt hast.
Des öfteren buchen bei mir die Kinder für die Eltern. Die ältere Generation freut sich über den Gästeordner, in dem dasWichtigste in Deutsch, Englisch und Französisch steht.
Sogar die Mülltrennung 😉
Wollte gerade lostippern, dass gerade die ältere Generation doch Mülltrennungsprofis sein sollten.....dann fiel mir aber doch immerhin noch ein, wie unterschiedlich es von Gemeinde zu Gemeinde schon sein kann. Gerade Details wie, was zählt jetzt als "Papier", was darf in den Kompost etc pp. Das ist dann alles nicht ganz so einfach. 😅
@Monika--Elisabeth0 @Hannah1563
Top-Hinweise! 👍
Auch der Hinweis auf Buchungen durch Dritte hat mich jetzt doch einmal verleitet im Hilfe-Center nachzuschauen. 😁
Also es darf nicht für andere gebucht werden. Das wird hier erklärt mit weiteren Links dazu. Ganz unten wird aber auch "Airbnb for Work" erwähnt. Da muss man sich aber auch anmelden. Also kann man nicht einfach mal eben so für jemanden buchen. 🤔
Da schließe ich mich @Hannah1563 an. Sehr guter Hinweis, dass die anreisenden Gäste eventuell nicht diejenigen sind, die gebucht haben (auch wenn das eigentlich nicht der Fall sein sollte, es sei denn Firmen buchen 😁).
Ich hoffe, das klappt mit dem angeschraubten Passwort. Aber gerne melden, wenn ein Gast mit Schraubendreher zu reisen scheint! 😉
Hallo zusammen, wir arbeiten seit Jahren gut und ausschließlich mit den überschaubaren Hausregeln im Airbnb-Inserat und einer persönlichen Begrüßung und Einweisung aller Gäste, die im Normalfall 5 bis 10 Minuten dauert. In der Regel gibt es danach keine Rückfragen. Da unsere Ferienwohnungen auf unserem Wohngrundstück liegen, könnten wir aber schnell und unkompliziert (bis spätestens 21:00 Uhr) kontaktiert werden. Ich wäre skeptisch, ob überhaupt jemand dicke Infomappen liest; ich mache es nicht.
Super, dass ihr da den richtigen Weg für euch gefunden habt! ....und auch ein Zeitlimit für die Verfügbarkeit ausgelegt habt. Es wäre sonst bestimmt zu bequem für so manchen euch jederzeit wegen jedem Kleinkram zu kontaktieren. Oder ihr bekommt eh die richtigen Gäste für euch, dass das auch kein Problem wäre. 😅
Ich oute mich jetzt mal eben als Infomappenleser. Das habe ich schon als Kind geliebt und konnte so schon oft mit Wissen punkten. Bei den Ahnungslosen hat das aber auch nicht zu vermehrtem Lesen geführt. Vielleicht angeboren? 🤔 😁
Am besten alles "idiotenensicher" machen und Hinweise/Anleitungen etc. direkt dort wo sie gebraucht werden. Ob eine "Mappe" von Nöten ist (zusätzlich zu dem digitalen) ist auch eine Frage des Objektes und ob es viel gibt wofür man detaillierte Informationen benötigt.
Eine gute Kompromisslösung die ich nutze und auch empfehle ist das Wichtigste kurz und knapp (am besten mit Piktogrammen, Bildern, etc. visuell deutlich erkenntlich z.B. in eine laminierte Folie an die Wand neben der Waschmaschine und dazu einen QR - Code generieren der für weitere Details wie z.B. ein kurzes How-To Video oder die komplette Bedienungsanleitung bereit stellt. Das geht ganz einfach (z.B. mit QR Tiger) und funktioniert für die meisten Anwendungsfälle.
Allgemein lesen Gäste oft weder die online zur Verfügung gestellten Infos und erst recht kein "Buch". Erst wenn es schon zu Problemen oder Verunsicherung gekommen ist. Aber eher wird dann schon eher die Gastgebenden bemüht.
Ich dachte, ich habe den "Idioten" wieder eingefügt....jetzt bin ich hier drüber gestolpert und sah noch die ****. Seltsam!
Danke aber auch für deinen umsichtigen Beitrag, wenn ich hier schon tippe! 😁
Hallo Hannah, wir sind nur digital unterwegs. Da wir beide Arbeiten haben wir leider nur selten Zeit die Gäste persönlich zu begrüssen.
Die Check-In Informationen gehen 1 Tag vor Anreise mit einer automatischen Nachricht raus mit Bilder und Beschreibung wo die Gäste parken können und die Schlüsselbox ist.
Auf der Küchentheke legen wir als Willkommensgruss Schoggi und einen kleinen kreativ kreeirten Handzettel (der zum lesen verleitet) mit zwei QR Codes hin.
Mit dem ersten QR Code können Sie sich direkt mit dem W-Lan verbinden.
Im zweiten habe ich ein (Gästebuch) Pdf mit Powerpoint erstellt, in dem die Gäste Restaurantempfehlungen, Lieferdienste, Anleitungen, Notfallnummern, Hausregeln, ÖV Verbindung, Mietautos, Einkaufsmöglichkeiten, Ausflugsideen und vielen mehr finden.
So konnten wir alles kostenlos erstellen. Änderungen und Ergänzungen können innert Minuten angepasst werden und direkt mit dem gleichen QR Code hochgeladen werden. Wichtige Links zu Webseiten oder Restaurant Reservierungen haben wir auch gleich reingepackt.
Wir haben bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Gästebuch lesen/nutzen fast alle (von jung bis alt) und haben viele gute Feedbacks erhalten.
Wir hatten sogar Gäste die nur zur durchreise bei uns waren und augrund der vielen aufgeführten Aktivitäten im Gästebuch einpaar Tage wiederkommen. 😊